Private Nachrichten

Informationen zum Forum

Private Nachrichten

Beitragvon HelAu » 13. Feb 2013 00:25

Hallo

Nachdem nun mehrere Benutzer bezueglich Missbrauchs meines Adminpostens bezueglich privaten Nachrichten via PN benachrichtigt wurden moechte ich den Fall hier klarstellen.

Nachdem ich von mehreren Usern darauf aufmerksam gemacht wurde dass ein Benutzer des Forums "ungewoehnliche" Fragen an diese stellt, war schnell klar (auch anhand der Auswertung der IP Adressen) dass es sich bei dem entsprechenden Benutzer um ein gesperrtes Ex-Mitglied des Forums handelt, welches sich zum x-ten Male unter neuem Namen angemeldet hat.
Ich habe daher seine letzte PN angesehen und darin hat dieser ein Forenmitglied darum gebeten ihm seinen Account zu ueberlassen(gegen Gegenleistung).
Dieser User stellt eine echte Gefahr fuer das Forum dar und daher sah ich es als noetig an das Forum vor ihm zu schuetzen.
Ansonsten wurden und werden keine privaten Nachrichten im Forum gelesen !

Da diese Aktion dennoch offensichtlich ein Fehler meinerseits war, ziehe ich die Konsequenz und ziehe mich aus dem Forum zurueck.

Euch allen weiterhin gut Blatt !
Gruss
HelAu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 13. Feb 2013 10:16

Ich bin mir nicht sicher ob ich qualifiziert bin hierzu etwas zu schreiben, obgleich ich wenig über Marc Bieber weiß...

ich finde es schade, wenn jmd. der sich die Mühe macht ein Forum zu pflegen nach langer Zeit einfach abspringt.
Ich denke alle hier profitieren davon, dass sich wenige Admins ins Zeug legen und dabei vielleicht auch mal über die Stränge schlagen,
weil ihnen das Forum in einer bestimmten Form am Herzen liegt.

Natürlich ist private Nachrichten lesen nicht schön.
Aber ehrlich gesagt habe ICH das Wort "privat" hier anders verstanden...
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen über Skat-Forums-PN wirklich "private" Gespräche zu führen, die kein anderer lesen darf.

Über PN spreche ich vielmehr Dinge an, die nur für EINEN interessant sind und einen evtl. Thread überfluten und unleserlich machen würden.
Das können Verständnisfragen sein - Verabredungen - oder zum Beispiel Lösungsvorschläge für Skataufgaben - Anmerkungen zu Beiträgen in der Kategorie "Skat lernen" o.ä.

Evtl. könnte man bei PN's dazu schreiben, dass sie automatisch auch an Admins versendet werden oder von diesen gelesen werden können.
Dann verstößt es gegen nix und verhindert Mißverständnisse...

GB
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Private Nachrichten

Beitragvon HomerJay » 13. Feb 2013 10:23

HelAu, Deine Haltung ehrt Dich. Wäre dennoch schön, wenn Du uns erhalten bliebest.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Private Nachrichten

Beitragvon Taronga » 13. Feb 2013 10:47

@Helau: Ich sehe hier absolut keinen Grund, sich vom offenbar in Deutschland grassierenden "Rücktrittsvirus" anstecken zu lassen.
Du hast nichts falsch gemacht.
Dass PNs in einem Forum (egal in welchem) grundsätzlich von einem Admin mitgelesen werden können (nicht zwangsweise werden), müsste eigentlich jedem halbwegs normalen User klar sein. Diese Nachrichten werden ja schliesslich nicht ins Nirwana geschrieben. Das einzige, was hier "falsch" gemacht wurde, ist die Tatsache, dass auf diesen Umstand bisher nicht ausdrücklich hingewiesen wurde. Diesem Umstand kann man aber - wie von Spock vorgeschlagen - mit einem entsprechenden Hinweis in den Forenregeln leicht abhelfen.

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Private Nachrichten

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Feb 2013 10:56

GuMo Helmut,

das mit Herrn Bieber nervt gewaltig und bestimmt nicht nur die User sondern eben auch die Forenbetreiber. Er wendet ungewöhnliche Mittel an, sich immer wieder ins Gespräch zu bringen, da möchte man auch meinen, das ungewöhnliche Mittel erlaubt sind, dies zumindest zu behindern.

Grundsätzlich sollten PN`s sicher nur von denen gelesen werden, für die sie auch bestimmt sind. Allerdings und hier trifft spock den Nagel mMn aber gehörig auf den Kopf, sollten man die persönliche Freiheit in einer social kommunity doch so berwerten wie sie ist.

Ich stelle für mich klar, meine PN dürfen gerne gelesen werden - es ist mir Schnuppe und ich nehme Folgen gleich weder Art dann gerne in Kauf.

Ich gehe mal soweit, Herr Bieber ist sich der Sachlage bewusst gewesen und hat genau deshalb diesen Weg beschritten.

Ohne Dir lieber Helmut in Dein sicher stets gepuztes Hinterteil kriechen zu wollen - denn kennen tue ich Dich nicht wirklich und vielleicht bist Du wirklich ein Arsch - möchte ich aber anmerken, dass ich Deinen Rückzug beschissen finde. Lass es einen Fehler gewesen sein, ja ich mache täglich welche und wenn diese gerügt werden, trage ich die Konsequenzen - aber Deine Konsequenz ist überzogen. Also Rückzug vom Rückzug ist keine Schande!!!

Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Private Nachrichten

Beitragvon First » 13. Feb 2013 11:11

In den Forenregeln steht das ja jetzt drin.

HelAu kennt meine private Meinung, die habe ich auf anderem Wege schon kundgetan.

Für alle anderen: Ohne HelAu und einige andere aus der Gründungszeit und einige später Dazugestoßene würde es das Forum nicht geben.
Ein Forum, welches es im Gegensatz zu anderen, die das Zeitliche gesegnet haben, obwohl diese finanziell kräftig unterstützt wurden, immer noch gibt. Wohl gerade deshalb, weil alle freiwillig, ohne Entgeld und in Ihrer Freizeit das Forum pflegen und entwickeln.

Sich von ein paar Querköpfen, die sich selbst ins Abseits gestellt haben, entmutigen und vertreiben zu lassen, ist sehr schade. Ich kann das verstehen, aber es gibt auch andere Wege als alles hinzuwerfen.

Jedem, der sich etwas auskennt, dürfte klar sein, dass das Web nichts vergisst. Die Forensoftware loggt automatisch alles, was hier geschrieben wird. Spock hat es treffend formuliert, PN ist nichts für vertrauliche Dinge und auch nicht dazu gedacht. Das im Zuge von Angriffen auf das Forum, auch diese PNs gelesen wurden ist kein Fehler sondern in diesem Fall zum Schutz des Forums notwendig gewesen.

Dieser User, um den es geht hat zwischenzeitlich wiederholt versucht sich in das Forum einzuschleichen, indem er sich z.B. für jemanden anders ausgab und zuletzt anderen Usern anbot ihnen ihren Account hier abzukaufen. Bei allem Verständnis für seine durchaus qualifizierten Beiträge hier im Forum, hat er menschlich mehrfach tief enttäuscht indem er sich zu wilden persönlichen Attacken auf andere Mitglieder des Forums hinreißen ließ, die auch in Verfolgungen abseits des Forums mündeten. Einen Weg zurück wird es daher für ihn nicht mehr geben, die Chance hat er bekommen und vertan.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Private Nachrichten

Beitragvon Marathoni » 13. Feb 2013 13:40

Helau, mach’s nicht wie der Papst. Geh‘ nicht ins Kloster: Bleib doch einfach in unserem/Deinem Forum. Deine Beiträge und Spielchen würden mir fehlen
:cry:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Private Nachrichten

Beitragvon grunzquiek » 13. Feb 2013 14:40

Also wenn ich einen ganz üblen Fehler gemacht hätte (das kommt selbstredend nie vor), und würde dann dem Kunden erklären, dass ich aus lauter Schuldgefühlen nicht mehr für ihn arbeiten würde... :oops:

Normalerweise würde ich das dem Chef beichten, wenn er es nicht eh schon weiß. Wenn ich ihm dann erzählen würde, dass ich aus lauter Schuldgefühlen... :oops:
er würde mir verbal ein paar hinter die Löffel hauen und dann dem Kunden erzählen, dass da etwas ganz schlimmes passiert ist, das kommt ganz bestimmt nie wieder vor, genau genommen ist es ja garnicht soooo schlimm, es war ja schon irgendwie nicht ganz falsch, nur vielleicht etwas übertrieben, das ist halt dumm gelaufen, blablabla, ein guter Chef hat da Übung, der weiß schon, wie das geht.

Also, kurz gesagt, dass Du Dich deswegen gleich "aus dem Forum zurückziehen" willst, finde ich schon übertrieben. Das kannst Du ja nochmal überdenken, war ja eigentlich doch nicht ganz so gemeint, ist nur im momentanen Überschwang so rausgerutscht, blablabla :wink: , jeder übertreibt mal spontan etwas.

Also: Schade wäre es auf jeden Fall, Du kannst ja nach reiflicher Überlegung deine Meinung noch ändern, das macht jeder gerne, wenn er mal etwas übertrieben hat.

Tschüß!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: Private Nachrichten

Beitragvon Arthur316i » 15. Feb 2013 18:05

HelAu hat geschrieben:Da diese Aktion dennoch offensichtlich ein Fehler meinerseits war, ziehe ich die Konsequenz und ziehe mich aus dem Forum zurueck.

Gruss
HelAu


Helmut,

das kommt überhaupt nicht in Frage!

Dein Rückzug aus dem Forum wird nicht angenommen. :razz:

Wenn du keine Lust mehr hast oder dir dein Spiel zuviel Streß bereitet hat, dann schreibe das auch so.
Aber bitte führe nicht als Grund für deinen Rücktritt eine Sache an (PN's lesen), der du als Admin auf den Grund gehen musst.
Da du von mehreren Usern auf ausergewöhnliche Umstände hingewiesen wurdest, warst du als Admin quasi verpflichtet, der Sache auf den Grund zu gehen.
Das Lesen der entsprechenden PN's durch irgend einen Admin wurde damit notwendig!

Die Frage ist doch eher: Wie wollen wir gemeinsam verhindern, dass dieser Mensch sich immer wieder anmelden kann?
Kann man nicht über die IP-Adresse jede Neuanmeldung überprüfen und eventuell sofort sperren?
Auch ein MB (geändert: Skatfuchs) hat nicht unbegrenzt PC-Plätze zur Verfügung oder kann sich dauernd einen Neuen zulegen.
Mit User-Name und E-Mail-Adresse nimmt das nie ein Ende.

Gruß
Arthur

Nochmal: Rücktritt abgelehnt :lach: :cry: :lol:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Ankündigungen/Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste