Aufspiel beim Null

Zusammenhänge bei Nullspielen

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon spock2009 » 11. Aug 2012 20:43

Das finde ich ich wirklich ein spannendes Beispiel.
Weil es mich genau in diesen Fällen immer gejuckt hat, erst die lange Acht zu spielen.
Üblicherweise spiele ich schon das Kannnnnnnnix-Prinzip, aber wenn in der Farbe die 8 sitzt,
fühle ich mich quasi verpflichtet(!) diese auszuprobieren.
(Natürlich nur, wenn ein gutes Rückspiel möglich ist, wie hier in Kreuz oder eigenartiger Weise sogar in Pik :-) )

Ob die Kannix-Variante mehr Nulls legt könnte natürlich wieder an einer großen Datenbank ausprobiert werden... ;-)
Aber nach klheas noch den klheko bringen sieht nach blindem befolgen der Regel aus...
Im Zweiten spricht wirklich nicht mehr viel gegen klhe08
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon ThomAss » 12. Aug 2012 17:24

Gerade zurück von der Tandem-Meisterschaft, ein Spietzenspieler sagte zu mir er eröffnet hier immer mit Kreuz König gefolgt von der Dame...
Ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht, wie seht ihr das?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2012 18:16

Nicht ganz von der Hand zu weisen. Der AS hat ja genug davon, der Partner wahrscheinlich abwerfen. Oder aber er übernimmt und spielt uns in Herz zurück. Wahrscheinlich ist aber, dass unser Partner keine Übergabe hat und dann mögliche blanke 8en in Pik/Karo kaputtmacht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon spock2009 » 12. Aug 2012 18:16

Besser als Herz von oben, aber wahrscheinlich völlig vergebliche Liebesmühe.
Hier wird kaum die Abwerffarbe des Partners getroffen und was VIEL SCHLIMMER ist:
Ich kann auf Kreuz nicht mehr zurückgespielt werden.
Aber wenn der Partner nicht mit Kreuz Ass übernimmt, könnte man vielleicht klkrko klhe08 spielen
und hat dem Partner evtl. dadurch eine Rückspielfarbe gezeigt?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2012 18:23

Spock, was soll der AS denn anderes haben als 5-6 Kreuz?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon spock2009 » 12. Aug 2012 19:20

Vielleicht kr10 kr09 kr07 pi08 hebu he10 he09 he07 ka10 ka08
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2012 19:25

mr.kite hat geschrieben:Spock, was soll der AS denn anderes haben als 5-6 Kreuz?

Dann zeig mir mal ne Verteilung mit 5-6 Kreuz beim AS, der AS spielt ne Null und HH reizt nicht und wir haben ne Chance durch Abwuerfe zu gewinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Aug 2012 19:50

spock2009 hat geschrieben:Vielleicht kr10 kr09 kr07 pi08 hebu he10 he09 he07 ka10 ka08


Also gegen dieses Blatt gewinnt wohl nur Herz von oben.

Ich denke ihr zerredet das Blatt. Es ist doch alles gesagt. Das war eben ein Notnull mit mehreren Baustellen. Den kann man legen oder eben nicht.

GW an Helmut, der so weitsichtig war!

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2012 20:04

spock2009 hat geschrieben:Vielleicht kr10 kr09 kr07 pi08 hebu he10 he09 he07 ka10 ka08

Gut. Hier bleibst es sich gleich ob Kreuz oder Herz. Das wäre ja ein absoluter Selbstläufer.
krko kras kr10
heda heko hebu
heas he10 kaas
he08 he07 kako
ka09 ka08 kabu
krbu krda kr09
ka07 RIP

Helmut:

kras krbu kr10 kr08 kr07 ka10 ka08 he10 he09 he07 Skat: kaas pias
der andere GS hätte dann:
pibu hebu kabu kr09 pi10 piko pida pi08 heda kako
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2012 20:10

Und damit spielst Du ne Null und sagst in HH keine 18 ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2012 20:18

Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keine Verteilung, bei der HH passt und MH eine Null spielt. Egal ob legbar oder nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2012 20:22

mr.kite hat geschrieben:Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keine Verteilung, bei der HH passt und MH eine Null spielt. Egal ob legbar oder nicht.

Legbar ist einfach, geb einfach beiden nen Rollmops
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mr.kite » 12. Aug 2012 20:33

Rollmops allein reicht ja nicht. Es sind 4 Buben und 7 Volle unterwegs. VH hat davon mindestens 5. Da muss der Null schon gut sein, dass da kein Farbspiel den Vorzug erhält. Möglich wäre vielleicht, dass HH einen (starken) einfachen Karo hält.
krbu hebu kabu ka10 kako ka08 kras heko heda he09 Dann ginge aber sowieso nix (für den AS). Und weder Kreuz noch Herz von oben ändert irgendwas daran. Und MH hätte ein starkes Pik. Ich kann mir über die Kartenverteilung keinen richtigen Reim machen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2012 07:50

mr.kite hat geschrieben:Rollmops allein reicht ja nicht. Es sind 4 Buben und 7 Volle unterwegs. VH hat davon mindestens 5.

Du spricht in Raetseln - wieso sollte VH davon >= 5 haben ? Ich sag manchmal mit nur 3 oder 4 der Karten ne 18 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon Marathoni » 13. Aug 2012 08:31

Hallo mr.kite!

mr.kite hat geschrieben:
Kennst Du noch die genaue Verteilung, Marathoni? Wäre interessant zu wissen, ob es auch diesmal so geklappt hätte.



Die genaue Verteilung bekomme ich nicht mehr hin, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der AS lang Kreuz hatte und kein oder nur einen Karo und über den Skat kann ich auch nur noch spekulieren, alles könnte also so ausgesehen haben:

[GS1] krko krda pi09 pi07 heas heko he08 kada ka09 ka07
[AS] kras krbu kr10 kr09 kr08 kr07 pi10 pi08 he10 he09
[SkatGelegt] piko ka10
[GS2] pibu hebu kabu pias pida heda he07 kaas kako ka08

Eventuell kann man auch einen Kreuz (außer der 7) des AS mit der Karo 8 von GS2 tauschen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2012 10:18

Wow :) Mit der Verteilung spiele ich in MH aber Kreuz und sage in HH mind. 20
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mr.kite » 13. Aug 2012 10:20

HelAu hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Rollmops allein reicht ja nicht. Es sind 4 Buben und 7 Volle unterwegs. VH hat davon mindestens 5.

Du spricht in Raetseln - wieso sollte VH davon >= 5 haben ? Ich sag manchmal mit nur 3 oder 4 der Karten ne 18 ...

Wenn VH nur 3-4 davon hätte, dann hätte HH demnach 7-8 davon. Und damit hätte er mit Sicherheit nicht gepasst. Also hat VH wenigstens 5.

Im Originalspiel verstehe ich die Reizung auch nicht. HH hat mindestens 20. Mancher geht auch bis 48 damit. Und MH hat einen einwandfreien Kreuz mit den roten 10en im Keller. Warum auf diese abenteuerliche Null einlassen?

Aber ich gebe zu, bei dieser Verteilung vereitelt Herz-König im zweiten Stich alle Siegwege.

Edit: Helmut, was hattest Du erwartet? Ein Notnull war hier doch niemals zu erwarten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2012 10:51

Hast natuerlich Recht - ich dachte nicht an die Vollen, nur an die Asse :)
Ob es ne Not-Null ist oder nicht ist zweitrangig.
Wie x-mal gesagt, ich erwarte eine Null welche nicht ueber Abwuerfe zu legen ist, da die Reizung eine gleichmaessige verteilung erwarten laesst.
Also spiele ich auch nicht auf Abwuerfe. klheko im 2. kann nur dem AS helfen, auch das klheas im 1. macht in meinen Augen keinen Sinn (wie gesagt ich erwarte mir nichts von abwuerfen, sondern will lieber von meinem Partner nen Tipp bekommen)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufspiel beim Null

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Aug 2012 15:02

ThomAss hat geschrieben:Gerade zurück von der Tandem-Meisterschaft, ein Spietzenspieler sagte zu mir er eröffnet hier immer mit Kreuz König gefolgt von der Dame...
Ganz zufrieden bin ich damit immer noch nicht, wie seht ihr das?


Wir sollten alle mehr üben, damit wir den Gedankengängen von Spitzenspielern irgendwann mal folgen können. Wäre ja auch ein Selbstläufer geworden und passt doch irgendwie auch ins Prinzip von KANNIX
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Vorherige

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste