Null Ouvert - Was drücken und aufspielen?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Was drückt ihr?

Herz Acht und Dame, Aufspiel pi09
5
42%
Herz Dame und Pik Neun Aufspiel pi07
5
42%
Herz Dame und Pik Neun Aufspiel he08
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Null Ouvert - Was drücken und aufspielen?

Beitragvon ThomAss » 1. Feb 2011 18:55

Hallo zusammen,

noch ein Mitbringsel vom ISPA Bundesliga-Spieltag...

Ihr sitzt in VH und schaut auf folgende Karten:
kras krko krda krbu kr10 kr09 kr07 pi09 pi07 he08

MH reizt euch bis 22, HH geht noch weiter auf 40 und passt dann. Null Ouver Hand wollt ihr nicht spielen, im Skat findet ihr nun folgende 2 Karten:

heda kr08

Was drücken, aufspielen und warum?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon dosenfutter » 1. Feb 2011 19:23

Das ist doch ein unverlierbarer Null Ouvert bei Drückung der beiden Herz und Kreuzaufspiel.
dosenfutter
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Nov 2010 21:14

Beitragvon ThomAss » 1. Feb 2011 19:53

dosenfutter hat geschrieben:Das ist doch ein unverlierbarer Null Ouvert bei Drückung der beiden Herz und Kreuzaufspiel.


Hi Dosenfutter,

hmm, wie viele kreuzen haben die anderen denn noch, beim Nullspiel darf man schließlich keinen eigenen Stich machen. ;-)

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon dosenfutter » 1. Feb 2011 20:09

Wo du recht hast hast du natürlich recht :)

Edit: Ich versuche mich trotzdem mal dran. Wenn HH Herz ohne 3 reizt, ist es recht wahrscheinlich, dass er die restlichen 5 Herzen hält, bei ohne 2 Hand auch gut möglich.

MH traue ich eher zu, mit einem oder zwei Buben und drei oder vier Pik (also evtl auch nur mit 5 Trümpfen aber gutem Beiblatt) 22 zu sagen.

Deswegen würde ich die beiden Herzen drücken und Pik 9 ausspielen.
dosenfutter
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Nov 2010 21:14

Beitragvon First » 1. Feb 2011 23:14

Müsste noch als Frage dazu, was man denn aufspielt, wenn man heda und pi09 drücken sollte. :D


Ich habe mir mal die freiheit genommen, die Umfrage etwas abzuändern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 1. Feb 2011 23:48

Hi First,

hatte auch überlegt, das Aufspiel direkt mit in die Umfrage einzubauen, ich hatte es aber erstmal außen vor gelassen, um die jeweiligen Aufspiele in den entstehenden Diskussionen zu klären, aber nicht schlimm, das tut der Sache hier keinen Abbruch... Also dann haut mal in die Tasten.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon louis » 2. Feb 2011 09:34

Hi,

wenn man von "ehrlichen" Reizern ausgeht und ein geplantes Handspiel mal ausschließt, hat MH einen Pik ohne einen und HH einen Herz ohne drei. Der hebu steht also relativ wahrscheinlich bei dem Pikreizer.

Also drücke ich heda und kr07 und spiele he08...ich mache mich gerne unbeliebt :-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 2. Feb 2011 09:52

Stimmt, wer mit he08 aufmacht, kann zu der Dame eine beliebige Karte drücken sogar kr07. Nur die pi07 sollte man oben halten :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon marvin » 2. Feb 2011 10:29

Die Frage ist hier wirklich: Hat HH ein Herz ohne 3 durchgereizt oder war es ohne 2 hand? Im ersten Fall ist der Gewinnweg klar - Herz 8 aufmachen. Im zweiten Fall hat man es mit einem Pik und einen Herz gegen sich. Beide Farben können gefährlich sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass 6x Pik auf einer Hand steht, halte ich wegen der niedrigeren Reizung für geringer als 6x Herz. Deshalb würde ich, wenn ich von einem Handspiel ausgehe, lieber die beiden Herz drücken und mit Pik-9 aufmachen. Die Frage lautet also: Wurden die 40 "normal" durchgereizt, oder gab es ein Stocken nach 30...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon First » 2. Feb 2011 10:44

Dann geben wir doch dem einem Spieler alle Pik und dem anderen alle Herz,
dann bleibt noch ein Bube zum verteilen übrig und 7 Karo. Wer reizt denn den dann auf Hand, doch nur der, der auch in Karo die entsprechende Macht hat oder der, der einen 7-Trümpfer hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 2. Feb 2011 14:26

Habe mal die Möglichkeiten und die Gewinneraufschläge aufgelistet:

1. MH kein Herz HH kein Pik: pi07
2. MH kein Herz HH ein Pik: pi09 (pi07 nur wenn pi08 blank in HH)
3. MH ein Herz HH kein Pik: pi07, he08
4. MH ein Herz HH ein Pik: pi07, he08

Wenn ich nix vergessen habe, macht

1. he08

null Sinn und

1. pi09

bleibt Außenseiter.

Also heda pi09 runter und

1. pi07
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste