Nullouverthandspiele

Zusammenhänge bei Nullspielen

Nullouverthandspiele

Beitragvon Kantholz » 21. Apr 2018 20:45

hallo Skatfreunde,
in Zeiten von Pisa, wo ich glaube, dass das mittlerweile überall ist,
werde ich trotzdem nicht aufhören zu fragen,
warum, weshalb ,wieso.

Nur wer das tut, wird am Ende ein gutes Stück vorangekommen sein, ganz einfach, weil er feststellen wird, dass die Beantwortung vieler Fragen aus heißer Luft besteht, die wiederum auf Nachfrage sich in nichtmal lauwarme Luft verflüchtigt.

Studenten und wichtig hin oder her!

Fall 1.
Ich mische und teile nach Skatregel 32 Karten aus, so dass Karten zu Haufen zu 10 (VH) + 10 (MH) + 10 (HH) + 2 (Skat) entstehen.
VH nimmt auf und hat 5 Pik , 4 Herz und 1 Kreuz.
Er würde gern ein Spiel machen, denkt aber, wenn er 1 oder 2 Karo im Skat findet, kann er aufgeben. Er schätzt diese Möglichkeit als sehr wahrscheinlich ein, weil er kein Karo hat und 8 Karo draußen sind.

Da kam ein Wanderer des Weges und meint:
"Nach Laplace ist eine bestimmte Verteilung der Karten immer rein zufällig gleich, da sie vorher stattfindet".

In der Zwischenzeit nimmt Mh die Karten auf. Er hat 6 Karo und 4 Kreuz. Er würde gern ein Spiel machen, hat aber Angst 2 Karo im Skat zu finden. Da er aber bereits 6 Karo hat, die sich seiner Meinung nach auf 22 Karten verteilen, reizt er munter drauf los.

Da kam ein Wanderer des Weges und meint:
" Nach Laplace ist eine bestimmte Verteilung der Karten immer rein zufällig gleich, da sie vorher stattfindet".

Besagter Wanderer meint nun:
Die Wahrscheinlichkeit 2 Karo im Stock zu finden beträgt
7/124 oder 6% und zwar unabhängig davon, ob ihr reinschaut oder nicht.

Fall 2:

Ein Gelangweilter stellt eine Aufgabe wie folgt:

Er entnimmt einem Skatblatt zu 32 Karten 6 Karo und 4 Kreuz und teilt diese VH zu.

Nun stellt er die Frage, zu welcher WK 2 Karo im Skat liegen.

Das Publikum ist nun der Meinung, dass jetzt lediglich auf 22 Karten (10+10+2) die 2 Karo verteilt werden müssen.

Und das ist richtig!
Aber nur für diesen Fall.

Denn dooferweise sind 22 Karten kein komplettes Skatspiel , sondern nur eine Teilmenge davon.

Und noch dooferer Weise gibt es Fall 2 gar nicht , sondern nur Fall 1
( siehe hierzu Nullouverthand vom 18. 04. 2018)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Nullouverthandspiele

Beitragvon mr.kite » 21. Apr 2018 21:28

Eine durchaus sinnvolle Regel besagt, dass man einen geschlossenen thread nicht dadurch weiterführen darf, indem man ihn neu eröffnet. Wenn Du mit der Entscheidung des Skatfuchs unzufrieden bist setze Dich bitte vertrauensvoll mit dem Moderatorenteam in Verbindung.

Skatsportliche Grüße, mr.kite
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullouverthandspiele

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2018 14:32

Hallo,

ich möchte zumindest noch beantworten, warum ich das Thema gesperrt habe und was der "Denkfehler" ist.
1. Es ist richtig, je mehr man Karten auf der Hand hat von einer Farbe, um so unterschiedlicher ist die wahrscheinliche Verteilung auf die anderen Spieler und den Skat.
2. Wenn man aber zwei ganz bestimmte Karten im Skat sucht, dann ist die Wkt. immer gleich, mit der diese im Skat liegen können, unabhängig davon, wieviele Karten man von der Farbe schon auf der Hand hat. Das können natürlich auch zwei bestimmte Karten einer unterschiedlichen Farbe sein, z.Bsp. zwei bestimmte Asse.
3. In dem vorherigen thread waren alle inhaltlich richtigen Aussagen von Ohne11 bereits gegeben worden. Helau hat die dann nur gemäß meinem Hinweis noch zahlenmäig für ein Handspiel konkretisiert.
4. Da inhaltlich alles bereits gesagt wurde, aber drohte abzudriften in eine unsachliche persönliche Diskussion, so habe ich den thread gesperrt, was ja auch zuvor schon angesprochen wurde und was ich auch nur sehr ungern mache.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast