Kann man das bei einem Null erkennen ?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 11:01

Neulich las ich in eine Runde Regionalzeitung folgende Skataufgabe :

Mh reizt Vh bis 27, auf die VH passt und legt zum Null Ouvert auf:

krko kr09 kr08 kr07 pi09 pi08 heda he10 he09 he07

Gedrückt: pibu kaas

VH: kr10 pi10 pi07 heas hebu he08 kako kabu ka10 ka09

Karten von Hh ergeben sich.
Die Frage war nun, welchen Fehler beging VH, wodurch der As sein Spiel gewann ? Ich lasse das mal offen, wobei ich die Lösung beim Null Ouvert ziemlich einfach finde. Die Frage für mich war eher, kann man den einzigen Lösungsweg auch beim geschlossenen Null finden ?
Ich persönlich denke nicht, aber wenn mir das einer hier logisch erklären könnte, wäre ich dankbar :)
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon HomerJay » 12. Apr 2018 11:10

Ich nehme an, VH hat mit Herz aufgeschlagen, wonach es keine Übergabe mehr gab.

Hm, wie könnte ein geschlossener Null gespielt werden:

1. kr10 kr07 kras Blankaufschlag
2. heko heas he09 Blankaufschlag; VH übernimmt, da er eine Chance bei Pik sieht und Abwürfe bei Herz generieren kann

Aber leider scheitert das, weil VH nicht mehr ans Spiel kommt, nachdem HH einen Pik übernommen hat. Also so nicht.

Nein, ich denke geschlossen wird der schwer geschlagen. Aber auch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 11:54

Genauso sehe ich den Standardspielverlauf bei geschlossenen Karten auch. HH muss ja auf die Idee kommen, seine 3er Länge einzukürzen um dann auf Herz noch 2 mal abwerfen zu können. Hh könnte diese Idee durchaus noch entwickeln aber wie soll Vh jetzt darauf kommen, dass Pik nicht die blanke Farbe ist, sondern Herz ? Kann man das eventuell mit Zögern rüberbringen nebst schnellem Nachspiel des Herz König?
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Apr 2018 12:00

Es wird beim Null nur deshalb für solide Spieler - ich bin keiner davon - schwieriger, weil ihner natürlich die Reizinfo fehlt und so ein weng mehr Entscheidungswege offen stehen. Ich denke aber, der wird auch geschlossen von einigen sicher gelöst werden ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Apr 2018 14:51

Hallo,

der Kreuzaufschlag nach der Regel "Kürzeste-kleinste" funktioniert schon und auch das Nachspiel in Kreuz.
Jedoch müsste VH darauf die Karokarten entsorgen- und das ist schwer zu erkennen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 14:55

@mitderrauteimherz
Reizinfo ist 27 auf die Vh gepasst hat.
@Skatfuchs
Warum soll vh Karo abtragen ?
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Apr 2018 20:41

Die Frage war, ob man den beim Null erkennt und da werde ich kaum ne 27 hören ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 21:00

Ah sorry, da hast du natürlich recht mit der Reizung :lol:
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon mr.kite » 12. Apr 2018 21:07

Wenn ich keinen argen Knick in der Optik habe ist das Spiel doch nur über
1. pi10
2. heko
zu lösen. Und das halte ich bei geschlossenen Nulls für ausgeschlossen. VH kann hier nur blank oder die 4erFarbe anziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 21:15

Das Spiel ist zu lösen nach einer Pikrunde. Wer die einläutet, ist egal. Es kann auch erst blank Kreuz kommen, entscheidend ist, dass erst einmal pik und dann erst Herz angefasst wird wegen sonst mangelnder Übergabe. Aber das finde ich mit verdeckten Karten schwer zu erkennen.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Apr 2018 11:53

Protegé des Zufalls hat geschrieben:Das Spiel ist zu lösen nach einer Pikrunde. Wer die einläutet, ist egal. Es kann auch erst blank Kreuz kommen, entscheidend ist, dass erst einmal pik und dann erst Herz angefasst wird wegen sonst mangelnder Übergabe. Aber das finde ich mit verdeckten Karten schwer zu erkennen.


Hallo,

genauso ist es.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Apr 2018 14:19

Bei nem Null dürfte wie auch schon festgestellt wohl häufig die Blanke zunächst den Tisch betreten. Dann trennt sich die Spreu vom Alster. Während so Kartenklicker wie ich stupide bestensfalls angeeignete Lösungsmethodiken von Großmeistern "nachspielen", werden wenigstens Fortgeschrittene mal das was sicher wenigstens in deren Kopfschalen zu finden sein dürfte benutzen. Dann halte ich eben das Finden des Siegwegs für so unwahrscheinlich nicht.
Denn schaut sich HH mal nur eine Sek. länger als allgemein gewönlich seine Karten und die des AS an dürfte recht schnell klar sein was gehen kann und was hier eben nicht geht ...

PS: wenn dem so ist " ... wobei ich die Lösung beim Null Ouvert ziemlich einfach finde. ..." finde ich das hier "... und die Ideen und Theorien, die hier diskutiert werden, haben mir schon sehr geholfen, an meinem Spiel zu arbeiten ..." eher ungewöhnlich :wink:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Blackmancity » 13. Apr 2018 15:31

Der wird nicht von jedem als NO gelöst.... geschlossen denke ich praktisch überhaupt nicht
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 14. Apr 2018 02:29

mitderrauteimherz hat geschrieben:
PS: wenn dem so ist " ... wobei ich die Lösung beim Null Ouvert ziemlich einfach finde. ..." finde ich das hier "... und die Ideen und Theorien, die hier diskutiert werden, haben mir schon sehr geholfen, an meinem Spiel zu arbeiten ..." eher ungewöhnlich :wink:


Ich kann dir nicht folgen :roll: :juggle:
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Kann man das bei einem Null erkennen ?

Beitragvon Skymaster » 14. Apr 2018 09:57

Protegé des Zufalls hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:
PS: wenn dem so ist " ... wobei ich die Lösung beim Null Ouvert ziemlich einfach finde. ..." finde ich das hier "... und die Ideen und Theorien, die hier diskutiert werden, haben mir schon sehr geholfen, an meinem Spiel zu arbeiten ..." eher ungewöhnlich :wink:


Ich kann dir nicht folgen :roll: :juggle:


+1
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste