Zweiter Stich

Zusammenhänge bei Nullspielen

Zweiter Stich

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Mai 2015 22:27

VH spielt Null - ihr sitzt mit einer suboptimalen Karte in MH:

klkrda klka08 klka10 klkada klkaas klheko klhebu klpias klpiko klpibu

1. klkr07 klkrda klkrbu
2. ???

Wir setzt ihr das Spiel fort?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Primrose » 4. Mai 2015 00:11

hebu
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Miri23 » 4. Mai 2015 07:14

Wie primrose. Zögerlich natürlich.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Der Pate 39 » 4. Mai 2015 09:54

ich setzte ihn auf ka07 ka09 kako und komme kada
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Zweiter Stich

Beitragvon mr.kite » 4. Mai 2015 10:34

Der Pate 39 hat geschrieben:ich setzte ihn auf ka07 ka09 kako und komme kada

Warum? Das läuft doch nicht weg, wenn wir unseren Partner auf Herz ranbringen kann der immernoch seine blanke spielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Der Pate 39 » 4. Mai 2015 10:45

Weil es möglich ist, dass der AS 6x Kreuz hat.
3x Karo und 1x pik........
Natürlich kann der Herzbube auch richtig sein, wenn der AS nur 5 Kreuz hat und eventuell herz 8,9.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Arthur316i » 4. Mai 2015 11:02

2. ka08
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Schelldaus » 4. Mai 2015 12:22

Sieht so aus, dass VH lang Kreuz hat. Sonst hätte HH mit klkrko oder klkras übernommen. Ohne weitere Kenntnisse zeige ich meinem Mitspieler in dem Fall ebenfalls Karo an. Denn Karo bietet aus meiner Karte eine Option, dass der AS seine Null nicht gewinnt.

Dabei ziehe ich ebenfalls das Ausspiel der klka08 vor.

Wäre doch ärgerlich, wenn mein Mitspieler die klka07 hat und ich mit dem Ausspiel der klkada bereits die erste Chance vertan hätte.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Der Pate 39 » 4. Mai 2015 12:36

Vollkommen Richtig, nur wenn der AS meine Verteilung hat, kann mein Mitspieler genau die Farbe anfassen, wo der karokö entsorgt wird.
Ich glaube nicht, dass es ein zwingendes Nachspiel gibt, der gegen alle Verteilungen gut ist.
Klar kann die Karo9 blank beim AS sein, klar kann er Herz8,9 haben, nur muß mein Mitspieler dann auch mitdenken und den Kreuz nachspielen.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Zweiter Stich

Beitragvon ThomAss » 4. Mai 2015 14:05

Ich nehme auch die Karo 8, ich sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten, dass Spiel zu legen:
Karo 9 blank
Karo König zu dritt
Herz mit einem Abwurf auf Kreuz, ggf mit 7 10 beim AS
Pik Dame zu dritt
Kreuz König zu dritt mit gedrücktem Ass

Vielleicht hat der MS sogar Kreuz Ass oder König lässt uns aber bewusst am Spiel, weil er Karo frei ist, dann wäre der Kreuz Bube wohl aber nach zögern gekommen.
Aus diesen Gründen ziehe ich zuerst Karo 8.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Gerd W. » 4. Mai 2015 15:37

2. hebu Eine Viererlänge fasse ich erst mal nicht an. kürzeste tiefste. Es gibt für mich keinen Grund Experimente zu machen und den MS zu verwirren.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Zweiter Stich

Beitragvon zaccone » 4. Mai 2015 17:26

Arthur316i hat geschrieben:2. ka08


dito

Alleinspieler 7, MS übernimmt, bringt 2 mal Kreuz worauf ich Karo abwerfe.
Dann kommt Karo 9

Edit: Quatsch, nicht richtig geschaut. :-(
Zuletzt geändert von zaccone am 4. Mai 2015 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Der Pate 39 » 4. Mai 2015 17:38

der hat keine 2 kreuz.............
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Arthur316i » 4. Mai 2015 17:59

zaccone hat geschrieben:
dito

As 7, MS übernimmt, bringt 2 mal Kreuz worauf ich Karo abwerfe.
Dann kommt Karo 9


Das verstehe ich jetzt nicht?? :nein:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Eric » 4. Mai 2015 20:08

Hey toll, meine Variante wurde noch nicht genannt. :D

Ich sehe ganz klar die Piken von unten beim AS , sprich Abwurfmöglichkeit für meinen Partner. Und dann hoffen, dass das Bauchgefühl mit der Karoschwäche stimmt... daher

pias

piko

pibu

Kann mein Partner schon auf das 2. Pik abwerfen, wird doch alles klar ( wenn er richtig abwirft ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Zweiter Stich

Beitragvon zaccone » 4. Mai 2015 20:10

Der Pate 39 hat geschrieben:der hat keine 2 kreuz.............


Ich dafür 4 Karos. :-( Siehe oben
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Primrose » 4. Mai 2015 22:38

Naja, was soll mein Partner überhaupt abwerfen, das weiterhilft?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Mai 2015 07:50

.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Sifo-Dyas » 8. Mai 2015 11:13

OK mir ging es nur allgemein um eine Fortsetzung.

Das tatsächliche Spiel gehört eher in den Mülleimer.

VH hat nur eine Schwäche im Blatt gehabt klkr07 klkr09 und 5 Herz und 3 Pik (jeweils sicher).

Das Spiel gehört von vorne bis hinten in den Mülleimer...
Es wurde kein NO gespielt
Es wurde nicht mit der Kreuz-9 sondern der Kreuz-7 eröffnet
HH übernahm den Kreuz-Stich nicht, sondern tauchte unter die Dame

Aus meiner Karte sah ich eigentlich auch am ehesten eine Chance auf den Karo-König im Dritten und setzte auch mit Karo-Dame fort, worauf VH seine Kreuz-9 wegwarf und das Blatt abklappte ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Schneihdermeister » 8. Mai 2015 22:03

Das macht immer Spaß, wenn all die schönen eigenen Überlegungen für die Katz sind, weil die anderen Spieler die einfachsten Züge nicht kennen. :D

Ohne große Analyse war mir übrigens spontan Erics Variante mit den Pik von oben sehr sympathisch. Wenn man die Farbe ohnehin nicht loswird, kann man damit stattdessen testen, ob der Partner darauf etwas abwerfen kann.
Schneihdermeister
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2015 14:47

Re: Zweiter Stich

Beitragvon ThomAss » 9. Mai 2015 00:36

Schneihdermeister hat geschrieben:Das macht immer Spaß, wenn all die schönen eigenen Überlegungen für die Katz sind, weil die anderen Spieler die einfachsten Züge nicht kennen. :D

Ohne große Analyse war mir übrigens spontan Erics Variante mit den Pik von oben sehr sympathisch. Wenn man die Farbe ohnehin nicht loswird, kann man damit stattdessen testen, ob der Partner darauf etwas abwerfen kann.


Das halte ich in diesem Fall für grundsätzlich falsch, weil du nicht zwingend selbst legen kannst, ansonsten ist diese Spielweise natürlich oft die richtige.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Sifo-Dyas » 9. Mai 2015 00:55

Schneihdermeister hat geschrieben:Das macht immer Spaß, wenn all die schönen eigenen Überlegungen für die Katz sind, weil die anderen Spieler die einfachsten Züge nicht kennen. :D


Ja, aber wenn man die Spiele direkt im Mülleimer postet, dann kommen oft auch wenig echte Meinungen zu den Spielzügen.
Weil unabhängig davon, wie sinnlos das Anspiel des AS war - vor dem Problem steht man öfters mal ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Zweiter Stich

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Mai 2015 07:32

ThomAss hat geschrieben:
Schneihdermeister hat geschrieben:Das macht immer Spaß, wenn all die schönen eigenen Überlegungen für die Katz sind, weil die anderen Spieler die einfachsten Züge nicht kennen. :D

Ohne große Analyse war mir übrigens spontan Erics Variante mit den Pik von oben sehr sympathisch. Wenn man die Farbe ohnehin nicht loswird, kann man damit stattdessen testen, ob der Partner darauf etwas abwerfen kann.


Das halte ich in diesem Fall für grundsätzlich falsch, weil du nicht zwingend selbst legen kannst, ansonsten ist diese Spielweise natürlich oft die richtige.



Das Problem ist doch
Was soll dein Partner denn Abwerfen?
Auf Herz kannst du es nicht legen, da nutzt jedeer Abwurf nichts
In Karo kannst du auch von deiner Seite aus nur gegen den König zu dritt gewinnen, und das macht auch diese Abwürfe überflüssig
Und jedes abgeworfene Kreuz von deinem MS kann nicht gut für euch sein da du ja schon kein Kreuz mehr hast.

Diese Strategie verfolgt man z.B. wenn man eine eigene 7 in der Hand hält, oder eben 8 9 einer Farbe. Sprich wie Thomas das schon gut sagte, eine Farbe in der du das Spiel selber legen kannst.
Hat man diese nicht, sollte man sich überlegen was man denn selber abwerfen kann/soll und wie man diese Abwürfe generiert. Hat man auch dazu keine Karten, sucht man meist eine "größere" schwäche wie einen blanke 9. In seltenen Fällen muss man sogar 2 Übergaben an den Partner suchen um z.B. eine Dame im dritt aufzulösen, dies gestaltet sich in der Praxis bei der verdeckten Null am Tisch aber meist komplizierter als das grade eben klang:)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Zweiter Stich

Beitragvon Eric » 10. Mai 2015 17:07

Ok, das Argument mit der mangelnden "Hinrichtungsfähigkeit" akzeptiere ich ja, wobei man auch

ka07 kabu beim AS durch einen möglichen Karoabwurf beim Parnter knackt. ( Und ich finde, dass z.B. im Ligarbereich schon hier und da recht kaputte Not-Nulls unterwegs sind, wenn man z.B. das Pik ohne drei ungewinnbar gefunden hat und es der Reizwert zulässt ... ).

Mein Partner scheint ja selber auch keinen dezidierten Plan zu haben, sonst hätte er mich nicht dringelassen. Außer natürich , ich kann mich auf ihn 100 % verlassen. Dann ist der 1. Stich schon fast eine Garantie für klkrko klkras im Skat, was es zumindest dahingehend leichter macht, da ja dann alle anderen Karten "irgendwo" sein müssen - früher oder später.

In diesem Fall schließe ich mich Gerd W. an und halte

hebu für gut.

Wenn ich sicheren Grund zu der Annahme hab, dass mein Partner einfach nur "gepennt" hat, würde ich wohl auch eher die sicherere Übergabe spielen :

ka08
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste