MH spielt NO

Zusammenhänge bei Nullspielen

MH spielt NO

Beitragvon Skatfuchs » 26. Apr 2019 10:51

Hallo,

gestern beim Clubabend erhielt ich in HH folgendes ausbaufähiges Blatt:
pibu hebu kabu kr10 kr08 pias pida he08 kaas ka07
MH reizt VH 18, worauf dieser passt. Ich reize bis 24, die MH hält.
Reizt ihr weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.

Re: MH spielt NO

Beitragvon mr.kite » 26. Apr 2019 15:46

NOH würde ich MH aber schon spielen lassen. 48 sind aber klar.
mr.kite
 
Beiträge: 6300
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: MH spielt NO

Beitragvon ohne11 » 26. Apr 2019 15:52

3 bauern und 2 Asse noch ne 10 dazu kannst du nicht weglassen
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2164
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt NO

Beitragvon ThomAss » 26. Apr 2019 17:04

Der Grand löst bei mir zwar kein Wohlbehagen aus, aber reizen muss man den wohl schon fast immer.
Dem Threadtitel spielt MH nun Null Ouvert, dann soll er mal hinlegen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4676
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: MH spielt NO

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2019 10:00

Hallo,

na ich sehe schon, ihr seid auch alles Zocker! :lol:
Ich bot noch in Stufen bis 48, die MH auch noch hielt, dann passte ich.
MH legte folgendes Blatt zum NOH auf:
kr07 kr09 krbu krda krko pi07 pi09 pi10 he07 he10

Wie ist nun euer Plan, um mit eurem "Bilderbuch" das Spiel zu knacken?
Gibt es dafür einen Unterschied, ob es sich um eine NO oder NOH handelt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt NO

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Apr 2019 10:12

gibt es da viel zu planen?
MS muss ja klhe09 haben also entweder 1. klkras 2. klhe09 oder gleich klhe09 wenn klkras im Skat ... jedenfalls versuchen über Kreuz + Pik die nötigen Abwürfe zu generieren ... ist alles auf der Hand des MS dürfte es wohl nicht gehen
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1959
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: MH spielt NO

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Apr 2019 11:10

Wenn nur ein Karo im Stock liegt, geht das Spiel doch um. Liegen 2 Karo gewinnt der AS.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 961
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: MH spielt NO

Beitragvon sacklzement » 28. Apr 2019 12:24

Ekel Alfred hat geschrieben:Wenn nur ein Karo im Stock liegt, geht das Spiel doch um. Liegen 2 Karo gewinnt der AS.


das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz.... :rolleyes:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: MH spielt NO

Beitragvon ohne11 » 28. Apr 2019 13:24

sacklzement hat geschrieben:
Ekel Alfred hat geschrieben:Wenn nur ein Karo im Stock liegt, geht das Spiel doch um. Liegen 2 Karo gewinnt der AS.


das verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz.... :rolleyes:

Ganz einfach: es gibt mind 1 Abwurf auf Kreuz und mind einen Abwurf auf Pik. Eine Herz muss VH ohnehin anspielen, nämlich die 9 (entweder gleich oder nach Kreuz Ass). Da wir so oder so 2 Abwürfe haben, reicht das also falls eine Herz im Stock liegt. Liegt eine Kreuz oder eine Pik im Stock gibt es einen 3. Abwurf und mein Mann ist Herz frei danach. Also egal ob Kreuz , Pik oder eine der 3 hohen Herz im Stock liegt, der AS ist in allen 3 Szenarien platt. Folglich hat der AS nur Gewinnchancen, wenn entweder 2 Karos liegen oder aber Herz 9.

Die Gewinnchancen für den AS betragen somit:

5/12*4/11+1/12+11/12*1/11 =30,55%

Witzigerweise sind seine Outs für Herz 9 im Stock besser als für 2 Karos.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2164
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt NO

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2019 16:41

ohne11 hat geschrieben:Witzigerweise sind seine Outs für Herz 9 im Stock besser als für 2 Karos.

Wenn man schon von Odds und Outs spricht sollte man auch den richtigen Begriff verwenden ;)
mr.kite
 
Beiträge: 6300
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: MH spielt NO

Beitragvon Pgallert » 29. Apr 2019 11:30

HelAu hat geschrieben:Nach dem Titel zu urteilen hast Du MH nen NO spielen lassen, das haette ich sicher nicht gemacht :)

Hmm, aber irgendwie hat man doch nur mit Bube oder Vollem im Skat gute Aussichten, wohl mit Ausnahme der klhe10, die nicht viel hilft. klkrko und klpiko stabilisieren das Blatt immerhin ein bisschen. Das sind aber erst 7 Karten. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Pgallert
 
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: MH spielt NO

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Apr 2019 13:07

Und was lief hier schief? Sonst würde das Spiel doch nicht hier stehen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 961
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: MH spielt NO

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2019 13:33

Hallo,

zuerst einmal möchte ich allgemein dazu folgendes konstatieren:
1. Der Hauptunterschied zwischen einem Nullspiel mit/ohne Skataufnahme liegt ja darin, dass bei einem Handspiel der Skat nicht berechenbar ist. Hätte der AS den Skat aufgenommen und zwei Karten gelegt, so kann man anhand seines Blattes und der eigenen Karten konstatieren, dass er wohl keine sicheren Kreuzkarten und auch keine Pikkarten gelegt haben wird.
2. Die nächste Frage ist ja wohl die der Schlagbarkeit des Spieles. Die einzige sichtbare Schwachstelle ist in Herz. Diese ist nicht schlagbar und wird zum Systemspiel, wenn die klhe09 liegt.
3. Welche Abwürfe sind möglich und nötig? Gemäß der Struktur des Blattes des AS können ja eine oder zwei Herzkarten im Skat liegen. Es ist aber mindestens ein Abwurf auf Kreuz und einer auf Pik möglich, wenn keine Kreuz- oder Pikkarten im Skat liegen. Liegt keine Herzkarte im Skat, so brauchen die GS aber 3 Abwürfe, die sie nur erhalten, wenn Kreuz- oder Pikkarten im Skat liegen; ansonsten muss im Gewinnsinne wenigstens eine Herzkarte gelegt sein.
4. Farbübergaben sind voraussichtlich in Pik und Kreuz möglich; in jedem Fall muss VH dann aber mit seiner klhe09 antreten, um das Spiel zu Fall zu bringen.

Das Spiel verlief dann so:
1. kras krko kr10 - also nur ein Abwurf auf Kreuz möglich
2. piko pi10 pida
3. pi08 pi07 pias - der MS hatte wohl offensichtlich das Spiel nicht verstanden! :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt NO

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Apr 2019 14:36

Dieser Schluss erscheint nach der vorliegenden Informationslage nicht vollends gerechtfertigt. NUR Du kannst zu diesem Zeitpunkt wissen, dass eine Übergabe in Herz zwingen nötig sein wird, er dagegen kann ja wenigstens HerzBu, 9 & 8 bei Dir mutmaßen. Also könnte derzeit die Herz9 noch "schlummern". Und wenn er die Lösung tatsächlich nicht gefunden hat, ist doch ein Clubabend bestens geeignet, sowas aufzuarbeiten ...

Andersherum erscheint nach den drei Stichen ein grundlegende "Null-Spiel-Anleitung" geboten.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1959
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: MH spielt NO

Beitragvon ohne11 » 29. Apr 2019 15:27

Ich denke auch Skatfuchs, dass wohl einfach Herz 9 im Stock lag. Und wenn evtl noch eine weitere Herz-Karte im Stock lag, dann ist das Spiel von VH durchaus verständlich. Schließlich hat er dann 2 hohe Herz, die er dann beide los wird und du spielst Herz 8 , Herz 9...

Ansonsten haben Ekel Alfred und ich schon alles was du geschrieben hast weiter oben geschrieben. Für den AS müssen 2 Karos liegen oder Herz 9.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2164
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: MH spielt NO

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2019 17:16

Hallo,

Die Kartenverteilung war:
VH: kras piko pi08 heko heda he09 kako kada ka09 ka08
MH: kr07 kr09 krbu krda krko pi07 pi09 pi10 he07 he10
Skat: ka10 heas - welche eine Grandfindung!
HH: kr10 kr08 pias pida pibu hebu he08 kaas kabu ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: MH spielt NO

Beitragvon ThomAss » 29. Apr 2019 17:40

Im ersten Stich muss doch zwingend Pik 8 oder Herz 9 kommen, alles andere ist doch fürn Mülleimer. ;-)
Es könnten ja auch mal Pik und / oder Kreuzer liegen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4676
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: MH spielt NO

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Apr 2019 18:37

Das kommt mir bekannt vor. Wir machen immer Preisskat am Clubabend, für jedermann, da gibt es sowas auch, erst reizt einem einer das Spiel weg und bekommt dann seine Gurke auch noch geschenkt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 961
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: MH spielt NO

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2019 19:02

ThomAss hat geschrieben:Im ersten Stich muss doch zwingend Pik 8 oder Herz 9 kommen, alles andere ist doch fürn Mülleimer. ;-)
Es könnten ja auch mal Pik und / oder Kreuzer liegen.


Hallo,

na das kras finde ich ja schon noch richtig, damit darauf abgeworfen werden kann und ein Einspiel verhindert wird.
Aber spätestens nach der nächsten Pikrunde, wo ich nicht mit pias übernehme, müssen alle Glocken läuten und auf Herz gewechselt werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste