wie spielt ihr weiter?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

wie spielt ihr weiter?

Beitragvon jayay » 24. Sep 2014 10:39

Moin allerseirts!

Ich habe da mal eine allgemeine Frage zu einem Blatt mit einer bestimmten Struktur.

Ihr habt in MH z.B. folgendes Blatt:

pibu hebu kr10 krda kr07 heas he10 kaas ka09 ka08

gelegt habe ich pida pi07 zum Kreuz.

1. kada kaas ka07

Wie spielt Ihr weiter? Oder wäre jemand weggeblieben?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Sep 2014 11:22

HuHu,

ich würde wohl Herz abspielen, das geht ja eh doppelt :D und gehe dann mit Karo-Lusche vom Stich ...

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2014 12:18

Hallo,

zu vermuten wäre ja, dass VH von der Kartengruppe klka10 klkako klkada aufgemacht hat. Die andere Option wäre ein Blankanspiel.
In beiden Fällen ist es wohl richtig, zuerst den Doppelläufer in Herz zu sichern, wie Lars es schon sagte und dann mit klhebu Trumpf zu ziehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon Gerd W. » 24. Sep 2014 12:30

Wie Skatfuchs, aber gegen eine krumme Verteilung etwa Rollmops ungewinnbar vermutlich.
Bei einem 5-Stiche-Spiel braucht man 5 Volle das ist schwierig hier, fast unmöglich, da keins gedrückt.
Falls man 4 Trumpf in HH vermutet kann man auch tauchen, aber man ist kein Hellseher.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon jayay » 24. Sep 2014 13:51

Nachdem ich in letzter Zeit desöfteren solche Spiele verloren habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Abspielen der - hier - Herzen mein ganzes Blatt offenbart und der GP das Spiel leicht macht. Wie Gerd schon schrieb, ist das Spiel eigentlich platt. Daher hatte ich gedacht, dass das Ziehen eines Buben evtl. mehr Chancen beeinhaltet. Die GP kann dann, wenn derjenige übernimmt der herzfrei (Edit : Ich meinte natürlich karofrei) ist, eher Fehler machen, die mir die fehlende Volle bringen.
Ist diese Überlegung nachvollziehbar?
Zuletzt geändert von jayay am 24. Sep 2014 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Sep 2014 15:29

Sas sehe ich anders, die GS wird immer bemüht sein, wenn VH von 3xKaro eröffnete, diesen wieder ans Spiel zu bringen. Da wird auch der Buben-Zug wenig helfen, hier wird sicher versucht werden, mit kleinen Übergaben zu arbeiten, wenn jemand Volle zieht dann brauchst Du dir wohl bei kaum einer Spielweise Gedanken zu machen, den dann denkt die GS ja kaum :D Sollte VH auch noch den Buben übernehmen und HH Herz absetzen können ists ja noch blöder. Den Herz-Doppel möchte ich doch net gefähreden. Deshalb gehe ich nach diesem Doppel auch net mit Trumpf raus sondern gehe das Übel direkt an - ich habe schließlich die Mittel-Buben, womit ich immer noch im Endspiel ggf. Druck aufs Trumpf-As aufbauen könnte ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon jayay » 24. Sep 2014 15:50

Ich weiß, meine Herangehensweise ist auf Hoffnung und Glück aufgebaut :lol:
Aber, wie Gerd schon sagte, ist die Gewinnchance nach dem ersten Stich schon relativ gering. Du bist auf einen -für Dich - guten Kartensitz und bzw. oder Fehler der GP angewiesen.
Den Abzug der Herzen mit anschließendem Bubenzug kann ich nachvollziehen. So pflegte ich es auch zu machen. Mit Karo vom Stich zu gehen halte ich für ungünstig, da dann schon der erste Pik-Volle reinfliegt. Auf den zweiten Karo kommt der nächste Pik und dann ist da ja auch noch der siebte Herz. Da wird dann auch schon mal ganz schnell der Druck auf Deine Trumpf-Zehn aufgebaut.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Mathematik

Beitragvon todo » 24. Sep 2014 19:48

Mathematik!

Mathematisch ist die Sache eindeutig. Und die mathematische Herangehensweise ist für mich die Grundlage meines Gewinnplans: Vier Volle durchbringen, ein fünftes Volles stechen. Wenn diese fünf vollen Zählkarten errungen werden, liegen mindestens noch drei Bilder in den eigenen Stichen:

- Pikbube
- Karodame
- Herzdame ( = 7)

21 + 11 + 10 +10 = 52
Das ergibt 59 in der Summe. Und mit der gedrückten Pikdame wird der Rubikon zur 62 überschritten :)

Wenn kein Pikvolles gestochen werden kann, müssen zwei Einstiche ins Pik her:
heas kr10 kaas ka10 = 42
heda kada pida = 51
pibu krda = 56

Daraus folgt, daß dem Kreuzspieler der Pikkönig (60) allein nicht reicht, selbst wenn er die Kreuzdame verstechen kann. Folglich ist es Pflicht für den Kreuzspieler, daß er 2x ins Pik einsticht und den Trumpfkönig oder den Karobauern erobert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2014 10:37

Hallo,

ich sehe die Chance des AS nach der Karoeröffnung und dem (hoffentlich) laufenden Doppelläufer in Herz auch nicht so schlecht und schließe mich der Meinung von todo an:
- 3 gelegt
- 14 Karo
- mind. 24 in Herz
- Pik/Herzbube macht Stich
- Kreuzzehn verstechen
Da kommt man doch schon gut in den 60er Bereich!
Eng wirds nur, wenn der Doppelläufer in Herz nicht geht! :naja:

Ein Umschwenken auf den Bubenzug vor dem Doppelläufer in Herz bringt in der Regel nichts, wie es schon Lars erläuterte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon spock2009 » 25. Sep 2014 12:38

ich liebe die Überschrift "Mathematik" und ich würde auch so spielen wie Todo,
aber ich glaube nicht daran, dass ich nach Karoanspiel noch zweimal Pik stechen darf :-(
Ich denke einmal muss irgendwie reichen und dafür MUSS ich den Einschub in Herz verhindern.
Wenn ich also nach 1. klkaas 2. klheas 3. klhe10 klheda (+38)
nun 4. pibu spiele, so hoffe ich, dass ich danach HH sitze und mein Gegner zur Linken mehr oder weniger
gezwungen ist Pik zu bringen (oder eben Trumpf, was sich ja auch interessant entwickeln kann).
Nun muss die kr10 ein Bild holen und der Bube wohl oder übel noch ein Volles...
aber zum Glück sitzt ja noch ein Pik Volles rechts... :juggle:
Wenn der Pik Bube aber abgelehnt wird haben sie mich langsam im Schwitzkasten...
(übersehe ich was?)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon tommy » 26. Sep 2014 00:09

ich spiel im 2ten hebu weil das spiel nach der angabe mit dem Herz Doppelläufer eh nirgends hin reicht......ich habe schliesslich 5 trumpf und kann dann evt den stand erraten oder auf pik volle hoffen.....und wenn ich über herz laufe brennt auch noch meine klkr10 und vielleichtz auch klhe10 ...nee ich lass es da wohl drauf ankommen und verate meine karte nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Beitragvon spock2009 » 26. Sep 2014 15:28

Da es sich wie jayjay meinte um eine Standardkarte handelt wäre vielleicht noch interessant,
wie bei einem anderen Anspiel fortgesetzt wird.
1. pias
oder
1. pi08
und wie weiter nach Abstich...?
PS: Kategorie ist ja "Allgemeine Überlegungen"
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon todo » 26. Sep 2014 17:59

Tommy mag das Sichern der beiden Herzvollen nicht. Er schreibt:

tommy hat geschrieben:.....und wenn ich über herz laufe brennt auch noch meine klkr10 und vielleichtz auch klhe10 ...nee ich lass es da wohl drauf ankommen und verate meine karte nicht


Ohne beide Herzvolle kannst Du nicht gewinnen. Derzeit droht, daß Dir zumindest die Herz-10 gestochen wird, wenn Du Trumpf spielst und wartest, was die Gegenspieler denn wohl so machen. In vielen Fällen wird wohl der Besitzer der Karo-10 nach vorne gelassen und es wird ein Pikvolles geschmiert, einmal Herz abgesetzt:

Dann ist nur noch 1 Pikvolles da und Herz geht nur noch einmal durch. (Auch das Bild in Herz gibt es meistens nicht mehr!)

Der Kreuzspieler hofft also sehnlichst, daß die Karte anders sitzt als es den Anschein hat. Das ist mir zu wenig. So spiele ich nicht Skat. Und für ein Tempo nehme ich nicht dieses Risiko in Kauf! -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon tommy » 27. Sep 2014 07:43

das ist schon richtig todo.

meine Spielweise begründe ich damit dass man über Herz seine komplette Karte verrät, klkr10 stark gefährdet wird und man evt. einen Trumpfüberstich hinnehmen muss

es muss erstmal der 3 Karo Mann beim hebu ans spiel kommen..dann kann er seine 2 Karo ziehen und der beschriebene Abwurf(pik-volle, Herz Bild) erfolgen

den nächsten steche ich und habe dann immernoch die chance dass Trumpf 3:3 steht..was der sieg wäre


Es gibt für beide spielweisen Argumente...das spiel ist halt nach dem ersten stich meistens nur noch schwer gewinnbar...und dann bleibe ich lieber bei der altbekannten Device trumpf ist die seele vom spiel
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: wie spielt ihr weiter?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Sep 2014 12:01

Für mich ist hier Herz Ass 10 Kreuz Lusche alternativlos ....
man steht auf 40 hat noch beide Bauern und kreuz 10 jedes Pik wird gestochen mit der 10 Herz König (sollte er nicht schon gefallen sein) wird angenagelt mit einem Bauern... so schlecht is das ganze nicht .... Der Bauer nach den beiden Herz ist doch blödsinn, dann kann man auch gleich mit dem Bauer weiter spielen hoffen das links ans Spiel kommt und danach hoch tief spielen....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste