Voller oder Dame?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Voller oder Dame?

Beitragvon jayay » 9. Sep 2014 12:03

Moin allerseits!

Habe mal eine Frage, von der ich selber weiß, dass sie nicht eindeutig beantwortet werden kann. Ich hätte gerne Eure Einschätzung.

Sitze gestern beim Übungsabend/Preisskat mit folgendem Blatt in MH:

krbu pibu hebu heko heda he07 kras kr10 krda pi07 gedrückt hatte ich pi10 kada

Ausser mir hatte niemand ein Gebot und VH spielte zu Herz aus.

1. kr07

Was legt ihr drauf?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2014 12:19

kras

Wenn's zu viert steht, wirds halt abgestochen, aber ich hätte noch viel weniger Lust drauf, dass VH blank aufmacht und nun hinten die Dame mit dem König übernommen wird und im Rückspiel mein noch das Trumpf Volle gesichert wird.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon HelAu » 9. Sep 2014 12:26

Hi
Wenn man davon ausgehen kann dass VH nicht blank ausspielt ist wohl die dame besser. Wenn nicht dann nehm ich aber die 10 sicher nicht das Ass :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Sep 2014 12:29

jo
ich denke auch ich lege die 10
Dieses Szenario will ich nicht sehen
1. Lusche Dame König /-7
2. Lusche Ass einstich 10 / -28
3. Pik Lusche Lusche Ass /-39
4. Kreuz Lusche einstich 10 Ass /-60

klar geht das auch andersrum nach dem Motto
1. Lusche 10 Ass abstich /-21
2. Pik König Ass Lusche / -36
3. Kreuz könig Ass Herz 10 /- 61

aber dazu müssen sie halt auch a) das Bild treffen in Pik ( das müssen sie oben nicht ) und beide Herz vollen bei dem Kreuz freien stehen ( das muss aber oben auch so sein )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2014 13:16

Hallo,

ja da gehört in MH wohl die klkr10 drauf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon todo » 9. Sep 2014 14:22

Ein Blankausspiel kannst Du nicht ausschließen, also lege ich ganz normal das Ass. Ein Gewinn mit Schneider oder die Verhinderung eines Kreuzstiches mit dem König ist nicht der Plan: Ich will ans Spiel und die Trümpfe abziehen. Damit habe ich ja schon fast gewonnen.

Daß die Kreuzdame manchmal den Spielverlust verhindert, ist für mich kein Argument für die Dame. Für den Mittelhandschnitt gibt es keine Anhaltspunkte; also spiele ich normal.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon zaccone » 9. Sep 2014 16:40

Ass drauf.

Falls die Trümpfe wirklich alle dagegen stehen, muß ich irgendwann mal eh die kr10 anbieten.

krda kommt für mich aus schon gesagten Gründen nicht in Frage
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon tommy » 9. Sep 2014 18:38

ich lege da ebenfalls die volle...welche volle man da legt ist hier beim besten Willen unwichtig und sollte nicht teil der Diskussion werden da es darum nicht geht in diesem Thread
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon jayay » 10. Sep 2014 08:56

Danke für Eure Einschätzungen!

Ich hab´s gemacht wie Ihr und mit 60 verloren. Die Dame hätte gewonnen. Ich hatte kurz überlegt zu schneiden da die Serie sowieso schon sehr merkwürdig lief, dann den Gedanken aber wieder verworfen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Voller oder Dame?

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Sep 2014 10:02

jayay hat geschrieben:Danke für Eure Einschätzungen!

Ich hab´s gemacht wie Ihr und mit 60 verloren. Die Dame hätte gewonnen. Ich hatte kurz überlegt zu schneiden da die Serie sowieso schon sehr merkwürdig lief, dann den Gedanken aber wieder verworfen.


Solche krummen Dinger kommen immer wieder mal vor ... Aber ich denke du spielst dir mehr Spiele kaputt, wenn du mit der Dame schneidest und :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste