3 + 57 wäre 60!

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

3 + 57 wäre 60!

Beitragvon John » 1. Aug 2014 00:06

Ich in MH sage äußerst dünne 18. VH passt sofort, HH ebenfalls. Meine Freude über krbu pibu kann ich angesichts des nahezu sicheren Grand nicht ganz verhehlen. Die guten GS können sicher folgendes Blatt in etwa erahnen: krbu pibu hebu kabu pias pi10 piko ka08 ka07 heda. Gedrückt sind von mir 2 Bilder.

VH beginnt mit kaas
Stich 1 kaas ka07 kako
Stich 2 ka10 ka08 heas
Stich 3 he10 heda und Sieg für mich.

Danach eine interessante Diskussion um Alternativen:

Nachspielen der ka10 richtig?
Volle oder Einspielversuch in Stich 3?

VH führte übrigens he10 und kr10 , HH heas und kras
Soll VH die 10 der Farbe nachbringen, in der HH das Ass schmiert oder die andere?

HH meinte, bei Schmierung von kras in Stich 2 würde ich verlieren mit 60. VH gibt zu bedenken, dass er dann wohl kr10 gespielt hätte und ich wohl mit Abwurf heda auch gewonnen hätte.
Wie seht ihr hier die optimale Spielweise für die GS?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon mr.kite » 1. Aug 2014 10:08

Das Schmieren von Herz-As ist hier Künstlerpech. Für irgendwas muss sich HH ja entscheiden. Aber VH müsste hier mitrechnen. Meint er wirklich, dass er 5 Stiche in dem Spiel macht? Er muss doch fast die Entscheidung jetzt in Stich 3 suchen. Und das geht nur mit einem 24er+ Stich. Und der geht nur mit Kreuz-10. Das ist doch eigentlich einfache Mathematik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon John » 1. Aug 2014 10:30

Also gilt dann natürlich auch umgekehrt, dass bei Schmierung von kras zwingend die he10 kommen müsste, oder? Ich gewinne praktisch immer, wenn VH bei der Schmierfarbe bleibt und verliere, wenn er wechselt, sehe ich das richtig? Und natürlich verliere ich auch bei Einspiel in Pik.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon Andner68 » 1. Aug 2014 10:58

Ich denke der Einspielversuch in der Farbe ohne Vollen bei VH ist die beste Entscheidung damit AS mit seinem Müll falls vorhanden selbst antreten muss. Er kann ja nicht damit rechnen, dass der AS zwingend eine Dame beigeben muss.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon Sifo-Dyas » 1. Aug 2014 11:49

Andner68 hat geschrieben:Ich denke der Einspielversuch in der Farbe ohne Vollen bei VH ist die beste Entscheidung damit AS mit seinem Müll falls vorhanden selbst antreten muss. Er kann ja nicht damit rechnen, dass der AS zwingend eine Dame beigeben muss.


Ohne (mindestens) eine Dame geht dann wohl sowieso nicht mehr allzu viel ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon MonsieurL » 1. Aug 2014 18:49

Der Einspielversuch ist sicher richtig, hilft aber im zweiten Stich nur bedingt weiter, da der AS anschließend auch wieder Karo spielen dürfte. Somit muss sich der Partner wieder entscheiden, welches Ass er schmiert. Der große Vorteil des Einspiels ist jedoch, dass es den Gegenspielern leichter macht, die Karte zu lesen. Denn bei 36 Augen im dritten Stich eine 10 auf den Kopf zu spielen, ist ohne weitere Informationen über den Kartenstand schon ziemlich spekulativ.

Die beste Spielweise ist aber m.E. nach den beiden Karo Vollen den Einschub zu suchen. Hat sich der Partner vorher für das falsche Ass entschieden, geht zwar auch nix, aber so wird wenigstens der Folgefehler vermieden, dass VH die 10 von der Assfarbe nachbringt, die gerade geschmiert wurde.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon Arthur316i » 2. Aug 2014 11:47

John hat geschrieben:Also gilt dann natürlich auch umgekehrt, dass bei Schmierung von kras zwingend die he10 kommen müsste, oder?

Nein, es wurde schon mehrfach erwähnt, dass hier der Einschub die bessere, weil leichter zu spielende Option, wäre.

John hat geschrieben: Ich gewinne praktisch immer, wenn VH bei der Schmierfarbe bleibt und verliere, wenn er wechselt, sehe ich das richtig?

Nicht ganz, denn du verlierst nur wenn HH das klkras schmiert und die Farbe wechselt oder das Einspiel in Pik findet.
Schmiert HH hingegen das klheas und es folgt von VH die kr10 , darfst du auch stechen und selbst Herz nachspielen.
Um dann noch zu verlieren müsste HH jetzt Herz frei sein und das klkras schmieren können.

Das gleiche gilt natürlich auch bei Einspiel in Pik.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 3 + 57 wäre 60!

Beitragvon John » 3. Aug 2014 11:16

Danke, jetzt ist die Sache klar, denke ich. Ass ungeklärt schmieren ist auf jeden Fall richtig, welches bleibt das Rathaus, heas bedeutet Gewinn (außer bei gelungenem Einschub), und natürlich Einstich von mir auf
kr10 und sofortigem Nachspiel von heda (hätt ich auch gemacht :ja: ). kras bedeutet Verlust bei Farbwechsel von VH auf he10 oder natürlich auch wieder bei Einschub.

Bleibt natürlich die grundsätzliche Frage - über die ich mich auch mit einem "Chefanalytiker" unterhalten habe, ob man - falls in diesem Falle der Weg über die Entscheidung im 3. Stich mit 24 Augen gesucht wird (was ja nun zwingend eine 10 von NH bedeutet) generell wechseln sollte oder die geschmierte Farbe nachspielen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron