Richtig oder falsch?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Richtig oder falsch?

Beitragvon Silkeyes » 19. Dez 2013 14:20

Hinterhand spielt Kreuz.

Vorhand hat (neben anderen Karten, die hier gerade nicht relevant sind):
he10 he07

Mittelhand hat in Herz:
heas heko heda he09

Der erste Stich ist folgender:
he07 heko he08

Der zweite Stich sieht so aus:
heas kras he10

Worauf als die he10 fällt Mittelhand fast ausflippt und Vorhand beschimpft.

Meine Frage ist, im ersten Stich, ist es da wirklich richtig sich eine 10 ohne Not blank zu spielen?
Hätte Mittelhand wirklich erwarten müssen, daß die he10 bei Vorhand liegt und nicht gedrückt ist?

Mich interessiert vor allem, was ihr als Vorhand gespielt hättet und in Abhängigkeit dessen was als Mittelhand.
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2013 15:09

Hallo,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board!

Um deine Frage besser beantworten zu können, solltest du noch etwas ergänzen zur Reizung, um was es ging und welche Infos zu den GS vorliegen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon zaccone » 19. Dez 2013 15:19

Wichtig wäre auch das komplette Blatt Blatt von VH.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Silkeyes » 19. Dez 2013 15:25

Vorhand war sofort weg, Mittelhand reizte bis 20 und der Alleinspieler bekam mit 22 das Spiel.

Vorhand und Mittelhand sind sehr solide Spieler (regelmäßig Platz 1 und 2 unserer Jahreswertung).

Das komplette Blatt von Vorhand weiß ich leider nicht. Ich gehe jedoch davon aus, daß es sehr wohl eine andere Möglichkeit in seinem Blatt gegeben hat, als sich eine 10 sofort blank zu spielen.
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2013 15:39

Haette MH Herz gereizt waere das Anspiel von Herz unter der 10 verstaendlich, allerdings passte MH ja erst auf 22, womit ich eher eine Pikreizung sehe. Nichtsdestotrotz wuerde ich an MH's Stelle wohl im 2. nicht das heas spielen, das ist allerdings alles nur Spekulation da ja weder das Blatt von VH noch von MH bekannt ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Silkeyes » 19. Dez 2013 15:47

Würdet ihr als Vorhand die he07 im ersten Stich spielen?
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2013 15:54

Das wird Dir niemand sagen koennen, solange man nicht die restlichen 8 Karten von VH kennt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Silkeyes » 19. Dez 2013 16:00

Okay, anders gefragt: in welchem Fall ist es richtig, sich seine eigene 10 blank zu spielen?
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2013 16:17

Wenn man keine besseren Optionen sieht, z.B. wenn man kein eigenes Ass hat besteht praktisch immer die Gefahr ne 10 blank zu spielen, sofern man selbst keine Farbe zu viert hat oder ne 10 zu dritt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon MonsieurL » 19. Dez 2013 16:22

Nach meiner Einschätzung in fast keinem. Selbst auf eine Reizung dieser Farbe mache ich das sehr ungerne, weil genau dieses Szenario folgen kann. Am ehesten mache ich es noch, wenn ich absehen kann, dass ich früher oder später sowieso mit der Farbe antreten muss, weil ich z.B. viele und nur hohe Trümpfe habe, so dass zu vermuten ist, dass mein Partner nie ans Spiel kommt, um mir die 10 freizuspielen.

Der Uralt-Satz "lieber von der eigenen 10 spielen als dem Partner eine zu blankieren" ist auf jeden Fall Blödsinn, wenn die 10 zu zweit ist. Blankiere ich meine eigene 10, ist sie blank und, wenn der AS schneidet, verloren. Wenn ich eine Farbe ohne 10 und Ass eröffne, weiß ich gar nicht, ob mein Partner dort eine einmal bestellte 10 führt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Eric » 19. Dez 2013 16:24

Also, das mit der Reizung ist so eine Sache. Sicher unglücklich, mit einem mehr oder weniger spielbaren Herz erst auf 22 zu passen , aber wenn man die Leute kennt und weiß dass die es immer so machen.....

Und genauso wie es viele Leute gibt, die ihr Spiel halten, gibt es auch viele, die es als quasi gebotsähnliche Regel verstehen, die Reizung des Partners aufzumachen.

Es gibt auch Vertreter der Auffassung, dass man - gerade in der Spieleröffnung - auf den eigenen Partner wenn es irgendwie geht nie eine Farbe anfassen sollte, von der man nicht dass Ass oder die Zehn selbst führt. ( Finde das logischer und sympatischer ).

Und dann gibt es ja noch die Gruppe derer, die ein Blankaufspiel, insbesondere im 1. Stich, als verpöhnt sehen und nur in Ausnahmefällen als angebracht ansehen.

MH war hier sicher der felsenfesten Überzeugung, VH häbe blank aufgespielt. Klar, dass die Farbe die ich im 1. Stich anfasse zurückkommt, sollte nicht überraschen. Aber dass gleich ausschließlich auf die eine mögliche Variante ( Blankaufspiel ) gesetzt wird, ist schon mutig.

Fazit :

Bevor ich - gerade bei einer gewissen eigenen Trumpflänge - meinem Partner eine Zehn töte, spiele ich auch immer von meiner eigenen Zehn weg. Sollte die Lusche blank gewesen sein, können sich auch durch das Nachspiel der Dame von MH für den AS ganz eckelige Situationen ergeben.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon mr.kite » 19. Dez 2013 16:42

Tendenziell hätte ich hier auch lieber Pik aufgemacht. Dass mein Partner ein Quasi-Zwei-Farbenspiel in Pik und Herz hat kann VH ja nicht wissen.

Aber grundsätzlich: Von der eigenen Zehn (zu zweit) spiele ich, wenn
- ich viele/hohe Trümpfe habe und öfter mal antreten muss
- ich kein eigenes As habe oder ein As mit dem ich gerne selbst schneiden möchte
- mein Partner die Farbe gereizt hat
- ich die Reizfarbe meines Partner nicht führe oder aus anderen Gründen nicht anspielen möchte
- ich kein Besseres Anspiel (10 zu dritt / As-10-X-X / ggf eine blanke Karte ...) habe

Von der 10 zu zweit ist kein Anspiel zum Jubeln, aber es ist oft ganz gut.

Was mich beim tatsächlichen Spiel wundert ist aber eher, warum MH nicht gleich das As nimmt und eine neue Farbe (= Pik) bringt. Und was noch mehr verwundert, warum der AS mit Trumpf-As sticht. War er so schwach besetzt (und damit VH so stark) dass er dieses unkalkulierbare Risiko eingehen musste?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Blackmancity » 19. Dez 2013 17:23

MonsieurL hat geschrieben:Der Uralt-Satz "lieber von der eigenen 10 spielen als dem Partner eine zu blankieren" ist auf jeden Fall Blödsinn, wenn die 10 zu zweit ist. Blankiere ich meine eigene 10, ist sie blank und, wenn der AS schneidet, verloren. Wenn ich eine Farbe ohne 10 und Ass eröffne, weiß ich gar nicht, ob mein Partner dort eine einmal bestellte 10 führt.


Kleiner Schwank von einem meiner letzten Turniere.... Jedes !!! aber auch jedes!!! mal eröffnete VH von seiner einfach bestellten 10 auf den AS in HH... ich habe in MH echt die Fassung verloren, was mir selten passiert... irgendwann habe ich den VH Profi angemacht und gefragt was die SCh.... den soll:

Also ich habe gelernt das man dem Partner keine 10 kaputt spielt..... aha, und deswegen spielste Dir Deine eigene jedes!!! Mal kaputt??? HH ist vor lachen bald vom Stuhl gekippt :-)
Und das war auch noch an Tisch 1, gesetzt in der 2 Runde eine 2 serien Turniers
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon HomerJay » 19. Dez 2013 18:05

Kann mir jemand erklären, warum MH nicht im ersten Stich das As legt?? Erst recht, wenn er von einem Blankausspiel ausgeht...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon ThomAss » 19. Dez 2013 21:27

Es bringt eigentlich nicht das meiste hier großmäßig weiter zu diskutieren, weil wir die Karten weder von VH noch von MH kennen.
Und wir somit nicht den Entscheidungsweg für Herz 7 als Aufspiel und das Nichtlegen des Herz Asses nachvollziehen können.

Es gibt zig mögliche gute / neutrale / schlechte Aufspiele, das Aufspiel der einfach bestellten Zehn gehört auf jeden Fall in die Rubrik "kann/darf man spielen", es gibt kaum verbotene Aufspiele, selbst Trumpf nicht. Das Aufspiel hängt aber immer konkret von Reizungen, dem tatsächlichen Blatt und dem eigenen Gewinnplan ab, als dass man pauschal hier eine einzige Aussage treffen könnte.

Insbesondere die Trümpfe und die "Höhe" der Trümpfe sowie die restlichen Beikartenfarben entscheiden, wie ich ein Aufspiel wähle.
Ich ziehe selten die Reizfarbe des Partners an, oft gibt es Anspiele die gefährlicher für den AS sein bzw. werden könnten, insbesondere z.B. weil mein Partner gereizt hat oder ich im nächsten spätestens übernächsten Stich (Kreuz Bauer) sowieso wieder dran bin und dann eigentlich ungern neu überlegen möchte.

Alles was hier bisher gesagt wurde, ist oft richtig, meistens gut, kann aber auch falsch sein.
Konkrete VH-Blätter helfen da schon weiter, um über mögliche Aufspiele zu sprechen und zu diskutieren, was sich in jedem Fall immer lohnt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Richtig oder falsch?

Beitragvon Silkeyes » 20. Dez 2013 11:04

Danke schön für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Silkeyes
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2013 13:53


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste