4 Trumpf Gegenspiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

4 Trumpf Gegenspiel

Beitragvon Skatfriedl » 16. Okt 2013 23:47

Folgendes Spiel konnte ich vor kurzer Zeit beobachten und es wurde leider durch einen Fehler gewonnen. Ich habe mir darüber ein paar Gedanken gemacht und möchte das Motiv hier kurz vorstellen.

HH hält folgende Karten:

krbu he10 heko he07 kr09 ka10 kada ka07 pida pi08

Es geht folgendermassen los:

1. krda kras kr09 +14
2. pibu he07 heas +27

Weil HH selber ein Herz Volles besitzt, entschliesst er sich, nicht zu stechen. Im Allgemeinen ist das der Stärkere Zug, auch wenn diesmal unglücklicherweise das Ass fiel.
Nun macht der As einen Zwischenzug, der uns mehr Spielraum für Fehler gibt, aber dafür auch die Karte komplett lesbar macht.

3. kaas ka07 ka09 +38
4. hebu

Nun kommt der Schlüsselzug ... heko

Es sieht so aus als verschenke HH hier leichtfertig 2 Punkte. Doch der weitere Spielverlauf bestätigt die Korrektheit des Verzichts:

4. ... pi07 +44
5. he09 he10 pias -21
6. krbu pi10 he08 -33
7. pida piko heda +54
8. kr08 ka10 kr10 -53
9. krko kr07 kada -60
10. kako kabu pi08 +60

Neben dem Verzicht in Stich 4, liegt der Schlüssel in der 7 Punkte Übergabe in Stich 7. Stich Nummer 4 bereitet 7 sozusagen vor. Das Problem an 4. krbu liegt darin, dass dem AS 2mal 7 Punkte angeboten werden müssen, damit er keine Kreuzlusche wegwirft. Punkte, die am Ende bitter fehlen.

Sehr genaues Gegenspiel hätte hier also das schöne Blatt von Mh zu Fall gebracht.
PS: ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen, das ist nämlich mein erster längerer Beitrag.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: 4 Trumpf Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Okt 2013 10:33

Mhh

Also nach der 6. ist es von 33 aus ja easy und auch für schwache Spieler leicht auszurechnen das wir zu den 14 meines Partners in Kreuz noch 13 Augen von mir bekommen müssen , und somit immer auf 40 stellen sollten mit einer Übergabe .
Zu der 4 , ich denke den Herz König erobert der AS ja (fast) immer und wenn ich hier als GS raus nehme kann ich mir nicht mal sicher sein ob er sch später nicht sogar Herz 10 gabeln kann . Daher wäre ich hier auch weg geblieben da ich es weniger für verschenkte Augen halte .

Aber nett dargestellt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste