Das Stichpotenzial wird anhand der Spielstiche bewertet, die ein Blatt enthält.
Spielstiche sind die Anzahl Stiche, die man bei normalem Kartenstand und Spielverlauf voraussichtlich erreichen wird und erwarten kann.
Man errechnet sie nach folgender Rechenregel:
Figurenstiche pro Farbe + Längenstiche pro Farbe = Spielstiche pro Farbe
Aus der Summe der Spielstiche aus allen Farben ergibt sich die Gesamtanzahl an Spielstichen.
Trumpffarbe bei Farbspielen (z.B. Kreuz)
Figurenstiche (die 3 höchsten Karten):
= 3,0
, = 2,5
, = 2,0
, , = 1,5
, = 1,0
= 0,5
Längenstiche (ab der 4. Karte):
4. Karte bei 4er-, 5er- und 6er-Länge = 0,5
4. Karte schließt direkt an 3. Karte an = 1,0
4. Karte ab 7er-Länge = 1,0
jede Karte ab der 5. Karte = 1,0
Trumpffarbe bei Grandspielen (Buben)
Figurenstiche (höchster Bube):
= 1,0
Längenstiche (ab dem 2. Buben):
2. Bube bei 2 Buben = 0,5
2. Bube schließt direkt an 2. Buben an = 1,0
2. Bube ab 3 Buben = 1,0
3. und 4. Bube = 1,0
Fehlfarben beim Farbspiel und beim Grand (z.B. Herz)
[/color
Figurenstiche (die 2 höchsten Karten):
= 2,0
= 1,5
= 1,0
= 0,5
Längenstiche (ab der 3. Karte):
3. Karte bei 3er- und 4er-Länge: 0,5
3. Karte schließt direkt an 2. Karte an: 1,0
3. Karte ab 5er-Längen: 1,0
jede Karte ab der 4. Karte: 1,0
[color=red]Ein Beispiel
= 1,0 + 4,0 = 5,0
= 1,0 + 1,0 = 2,0
Also können bei einem Farbspiel mit Kreuz als Trumpffarbe 7 Stiche erwartet werden, nämlich 5 in Kreuz und 2 in Herz.