Aufschlag ohne Reizfarbe

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Wie schlägt VH mal eben auf?

Umfrage endete am 9. Dez 2009 00:23

kr09
5
36%
heas
5
36%
he10
2
14%
heko
0
Keine Stimmen
piko
0
Keine Stimmen
pi08
2
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Aufschlag ohne Reizfarbe

Beitragvon Gerd W. » 7. Dez 2009 00:23

Spiel=Karo Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu ka10 ka07 kr09 piko pi08 heas he10 heko he08 
Handkarten GS2 (Hinterhand):
kaas ka08 kras krko kr07 pias pi09 heda he09 he07 
Handkarten AS (Mittelhand):
krbu hebu kabu kako kada ka09 kr10 krda kr08 pi07 
Skat gelegt:  pi10 pida  ( +13 )

2 Tage Zeit zum Nachdenken.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 11. Dez 2009 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 7. Dez 2009 09:34

Reizwerte?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 7. Dez 2009 09:42

First hat geschrieben:Reizwerte?


Überschrift lesen. :lol: :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 7. Dez 2009 23:38

Hi,
da das Dutzend erreicht ist aktiviere ich die Verteilung schon früher.
Ich entschied mich für das Blankspiel mit Ziel 2 Trumpfstiche und ev. Schmierung eines Herzvollen. Dieser Plan ging auf. Für mich ergab das auch Sinn. Eine der eher seltenen Verteilungen, wo man durchaus mal blank spielen kann trotz mehr Trumpf als GS2. Oder hat jemand gewichtige Gründe die dagegen sprechen? Andere Aufspiele fühlten sich für mich schlechter an, zu Recht? Der druckvolle Herzaufschlag sieht ja auch nicht schlecht aus.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon bloodangel25 » 7. Dez 2009 23:45

Ich habe auch für das Blankspiel gestimmt. Erscheint mir hier sinnvoll. da ich hoffe die Herzvollen zu schmieren, oder die Pik abzusetzen. Bei Trumpf 3/3 kann man damit auch die Trümpfe auseinanderziehen. Man hat also mit dem Aufspiel mehrere Fortsetzungsmöglichkeiten.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon grunzquiek » 8. Dez 2009 02:03

ich spiele heas aus. 2 Herz-volle kann ich kaum irgendwo schmieren, und wenn das AS nicht durchgeht, habe ich dafür noch die 10. außerdem habe ich mit 3 trümpfen ggf. die möglichkeit, den AS bei den Trümpfen wesentlich zu schwächen. wenn ich gleich darauf setze, die herz-vollen irgendwo zu schmieren, vergebe ich gleich die vorhandene stärke in der farbe.
das erste ziel muss beim AS in MH sein, ihn in bedrängnis zu bringen, und nicht, darauf zu hoffen, dass man die eigene starke farbe garnicht braucht.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2009 07:16

Guten Morgen,

ich sehe das auch so wie grunzquieck und eröffne zumindest bei einem Handspiel hier druckvoll mit heas !
Auch beim normalen Farbspiel bietet sich meiner Meinung nach die Eröffnung mit heas an, da man über den pibu bald wieder ans Spiel gelangt und druckvoll das Spiel fortsetzen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 8. Dez 2009 10:04

Es ist doch hier fast egal wie man aufspielt, der Solospieler hat in allen Fällen Probleme das Spiel durch zu bekommen.

Ich finde das Blankanspiel sogar schlecht, es spielt die kr10 hoch.
Letztendlich ist es nur dem günstigen Kartensitz zu verdanken, dass über Pik eine Übergabe stattfinden kann und die Trumpfvollen heimgestochen werden können. Herzaufspiel oder Pikaufspiel erfüllen den gleiche Zweck und die kr10 wird locker rausgeschnitten.

Ich habe in letzter Zeit mehrere Spiele gewonnen, wo ich als Solospieler in ähnlichen Situationen war, die Gegner haben im Ping-Pong ihre Trumpf verstochen und es versäumt dadurch die hohen Zählkarten der dritten Farbe nach Hause zu bringen, welches ohne Stechen gelungen wäre.


Überdies finde ich die Spielwahl des Solospielers schlecht. Auf 18 würde ich damit keinen Karo spielen, sondern viel eher eine der schwarzen Farben (hier Kreuz) mit kako und kada im Skat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 8. Dez 2009 13:04

Hi,
es kam:
1. kr09 krda krko ?!
2. kras heas kr08
3. kr07 ka10 kr10
Insofern war keine Übergabe nötig, nicht jeder schnippelt aber "auf den Mann".
Dann noch ein Stich mit Pikbube. Das lange Ass spielen auch viele, weiß nicht ob es gewinnt, das sollen Grunz oder Fuchs beweisen. :)

Ich hätte als AS auch eine andere Ansage gemacht. Siehe First.
Ich hätte aber die gedrückten gedrückt. :) :o :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon grunzquiek » 8. Dez 2009 19:49

Gerd W. hat geschrieben:Dann noch ein Stich mit Pikbube. Das lange Ass spielen auch viele, weiß nicht ob es gewinnt, das sollen Grunz oder Fuchs beweisen. :)

Kann ich nicht, weiß ich nicht, geht nicht. Ich weiß ja nicht, was die beiden anderen Spieler am Tisch da noch machen würden, ein bisschen spielen die dann schon noch mit. :?
Vielleicht sollte man das Spiel in den Anfängerbereich stellen, als Beispiel, wie man nicht spielen soll:
GS1 kommt falsch raus, GS 2 schneidet den Mitspieler...
und der Alleinspieler macht nur deswegen keinen groben Fehler, weil er keine Gelegenheit mehr dazu hat. :twisted:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 8. Dez 2009 23:16

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie der AS dann verlieren könnte, ohne irgendeinen wesentlichen Fehler zu machen, aber er hat immer knapp gewonnen.

Ohne Kenntnis der Kartenverteilung kann man das vorher nicht wissen, deswegen bleibe ich dabei: Wenn nichtmal etwas gereizt ist und man nix weiß, dann ist bei den VH-Karten das heas die einzig richtige Ausspielkarte. JAWOLL!!! :twisted:

P.S.: Ich habe dabei berücksichtigt, dass der GS2 durchaus mal den Mitspieler schneiden darf, aber nicht bei der 1. von ihm gebrachten Farbe, das finde ich nicht o.k.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 9. Dez 2009 00:32

geht doch, aber dann dann muss GS1 schon nach dem 3. Stich die Farbe wechseln. Ich persönlich mach das nicht gern, aber in dem Fall sieht man ja, dass es wahrscheinlich die einzige Chance ist, die Trumpf-10 heimzubringen.
heas kako he09
krbu ka08 ka07
hebu kaas pibu -15
kr09 kr08 krko -19
kras he10 krda -43
kr07 ka10 kr10 -63
P.S.: der hat ja auch noch so ne pik-lusche, oder?
ich glaub, heut steh ich auf dem schlauch, ich bitte um nachsicht :oops:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon todo » 11. Dez 2009 10:05

grunzquiek hat geschrieben:Ohne Kenntnis der Kartenverteilung kann man das vorher nicht wissen, deswegen bleibe ich dabei: Wenn nichtmal etwas gereizt ist und man nix weiß, dann ist bei den VH-Karten das heas die einzig richtige Ausspielkarte. JAWOLL!!! :twisted:

Ich teile diese Ansicht, denn es ist unklar, ob man 2x in Kreuz schmieren kann. Beim Blankanspiel gegen MH müßte dann ja MH 7-8-D halten und mein Mitspieler A-10-K. Das ist mir viel zu unwahrscheinlich. Und wenn der Alleinspieler das Ass führen sollte, steche ich das nächste Mal in die Luft.

Ich bin auch der Meinung, daß ein Herzanspiel auf dem langen Wege (wenn der AS in HH sitzen sollte) gar nicht so schlecht ist. Die Karte wird geklärt und der AS mußte einen Trumpf opfern. In anderen Farben kann man Punkte haschen. Bei HH-Position des Karospielers wäre aber wohl 1. Herz-10 sauberer.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 11. Dez 2009 11:51

Gerd W. hat geschrieben:Hi,
es kam:
1. kr09 krda krko ?!
2. kras heas kr08
3. kr07 ka10 kr10


Der Spielverlauf klappt aber nur wenn ihr beide Euch kennt oder HH keine Ahnung von Skat hat.
Schneiden auf den eigenen Mann mit 3 Assen im Blatt wer macht denn bitte sowas ?
Ich haette damit in HH vermutlich auf den 1. kras gelegt und kr07 nachgespielt damit Du die kr10 legst (die Du aber nicht hast) ...
Zuletzt geändert von HelAu am 11. Dez 2009 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 11. Dez 2009 11:51

Bei HH-Position des Karospielers wäre aber wohl 1. Herz-10 sauberer.

1. he10 sehe ich eher als spielbar gegen MH.

Gegen HH kann bei unbekannter Verteilung sowas passieren:
he10 - Abstich (was sonst, wenn herzfrei?) - Herz-Lusche (evtl. sogar blank) :cry:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 11. Dez 2009 12:05

helau hat geschrieben:Der Spielverlauf klappt aber nur wenn ihr beide Euch kennt oder HH keine Ahnung von Skat hat.
Schneiden auf den eigenen Mann mit 3 Assen im Blatt wer macht denn bitte sowas ?

Er hat es eben so gemacht. VH "überlegte" sehr lange, bevor er sich dann zum Blankspiel entschloß. HH interpretierte dieses "Zögern" anscheinend dahingehend. Ob er das immer macht weiß ich nicht, bei nicht so starken Spielern sieht man es eher mal. Ich kenne privat einige Spieler, die häufig gegen den AS in MH blank ziehen, öfter mit Erfolg. Ganz gelegentlich als Überraschung tue ich das auch. :o Vor allem gegen Schnippler.:wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste