Nuancen (I)

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Nuancen (I)

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2017 12:39

Gut möglich, dass wir ähnliche Situationen schon hatten. Falls ja, tut es mir Leid für Doppelthreads. :)

Ich halte in MH krbu pibu hebu piko pida pi09 pi08 heko he08 he07 ka08 kr09

VH hat eine Reizung im 20er-Bereich aus Respekt abgebrochen (Liga).

Frage 1: Schöndrücken oder Herzkönig runter?
Frage 2: Was macht ihr mit 1. kr08 ? Abwurf oder Einstich?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Blackmancity » 21. Mai 2017 12:50

Ich drücke schön und spiele Herz
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mai 2017 13:09

Hallo,

ich drücke auch schön und spiele Pik.
Das Herzspiel ist mir in MH zu heiß und geht bei Trumpfstand 4:1 meist über die Wupper.
Kommt dann 1. kr08 , so werfe ich he08 ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nuancen (I)

Beitragvon mr.kite » 21. Mai 2017 14:11

In MH nehme ich die 4 Augen mit.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Primrose » 22. Mai 2017 21:17

Ist es für die anderen so eindeutig? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nuancen (I)

Beitragvon mr.kite » 22. Mai 2017 21:52

Naja, bei bisher 3 unterschiedlichen Antworten kann von eindeutig eher keine Rede sein ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nuancen (I)

Beitragvon HelAu » 22. Mai 2017 21:53

Ich drücke heko und werfe auf den ersten ab
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Skat Amateur » 23. Mai 2017 07:11

HelAu hat geschrieben:Ich drücke heko und werfe auf den ersten ab


ich auch
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Nuancen (I)

Beitragvon grüne Sau » 23. Mai 2017 09:33

ich drücke den König weg und werfe weder ab noch steche ich, denn ich habe Karo gedrückt und muss die 9 bedienen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Schelldaus » 23. Mai 2017 13:15

Ja, der klassische 7-Trümpfer mit 3 Laufenden, den man hin wieder verliert, noch bevor man ans Spiel kommt. Das Spiel steht auf Verlust bei 4 Herz in VH und 32 Augen inkl. einer Trumpfvollen in HH. Aber auch bei Herz 3:1 mit 21 Augen auf einer Hand und Trumpf 0:4/4:0 wird es schwierig. Bei solchen Ständen bringt mich ein 6-Trümpfer in Herz aber ebenfalls in Bedrängnis.

Bei Pik 0:4/4:0 und Herz 2:2 komme ich nur dann Bedrängnis, wenn ich den Herzkönig lege und eine zweite Fehlfarbe oben lasse. Daher lege ich ebenfalls die beiden Luschen von Karo und Kreuz, da ich bei einer für mich günstigeren Verteilung die GS auch noch Schneider bekomme.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Nuancen (I)

Beitragvon zaccone » 23. Mai 2017 17:14

Skat Amateur hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Ich drücke heko und werfe auf den ersten ab


ich auch


ich auch
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nuancen (I)

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2017 18:10

Ich drücke schön und spiele Pik.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Miri23 » 23. Mai 2017 18:32

ThomAss hat geschrieben:Ich drücke schön und spiele Pik.


Ich auch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Gerd W. » 23. Mai 2017 22:34

Hallo,

Pik mit schön gedrückt dürfte über 90% haben.
König drücken dürfte keine 80 haben.
Herz ist auch schwächer gegen Trumpf 4/1.
Das Problem ist, man hat kein eigenes Volles und kann es sich in M nicht leisten eine Farbe wegen ev. 60 Drohung zu schwächen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Nuancen (I)

Beitragvon ThomAss » 24. Mai 2017 00:57

@Gerd
So sehe ich das auch, außerdem gibt man die minimale Schneiderchance sofort auf, falls doch mal alles rund stehen sollte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nuancen (I)

Beitragvon HelAu » 24. Mai 2017 08:57

Mit Glaskarten würde ich Euch Recht geben, aber ohne Glaskarten sieht es mMn eer so aus dass die GS auch wenn es schief sitzt den Weg nur selten finden werden, hätlt man hingegen den König und es sitzt schief dann wird dieser Weg auch meist gefunden
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nuancen (I)

Beitragvon ohne11 » 24. Mai 2017 18:19

Ich seh das so wie Helmut. Von den Gegnern mach ich das dennoch abhängig. Je stärker der Tisch desto eher drück ich "schön ". Da ich aber eigentlich ausschließlich schwache Tische kenne, wandert der Herz K meist runter bei mir.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Miri23 » 25. Mai 2017 10:01

Das Argument mit den guten Gegnern ist schon richtig. Aber die denken doch auf jeden Fall, dass der klheko gedrückt ist, also ist es doch viel besser, den oben zu lassen als Überraschungseffekt! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nuancen (I)

Beitragvon HelAu » 25. Mai 2017 12:26

Miri23 hat geschrieben:Das Argument mit den guten Gegnern ist schon richtig. Aber die denken doch auf jeden Fall, dass der klheko gedrückt ist, also ist es doch viel besser, den oben zu lassen als Überraschungseffekt! :juggle:

Genau das hat er doch gesagt :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Miri23 » 25. Mai 2017 17:06

Ich doch auch!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mai 2017 21:57

Hallo,

je nach Gegnern würde ich den klheko in VH auch legen; aber in MH und HH nicht.
Kommt wie hier dann eine Farblusche, so werfe ich klein Herz ab und kann eigentlich nur noch gegen den Trumpfstand 4:0 verlieren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nuancen (I)

Beitragvon zaccone » 26. Mai 2017 09:08

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

je nach Gegnern würde ich den klheko in VH auch legen; aber in MH und HH nicht.
Kommt wie hier dann eine Farblusche, so werfe ich klein Herz ab und kann eigentlich nur noch gegen den Trumpfstand 4:0 verlieren.


Das trifft auf ein Bild genauso zu.

Die einzige Position, bei der ich mir überlege, den König oben zu lassen ist Hinterhand.

In Vorhand unter gar keinen Umständen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nuancen (I)

Beitragvon mr.kite » 26. Mai 2017 09:55

Der König zu dritt kann halt auch gegen 3:1 kaputt gehen, da man nach einem Einstich immer erstmal Trumpf ziehen wird und dort natürlich die blanke Lusche abgeworfen werden kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nuancen (I)

Beitragvon ohne11 » 26. Mai 2017 10:13

Wobei es klar wahrscheinlicher ist, dass -sollte herz 3-1 stehen- der dreier beim nicht-Trumpfmann steht und die Blanke auf Seiten der Trümpfe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nuancen (I)

Beitragvon Primrose » 26. Mai 2017 11:20

Im Original habe ich schöngedrückt und abgeworfen.
kr08 he08 kras

Jetzt bringt Opa Heinz seine blanke, denn man spielt immer blank im Skat.

he09 heas he07 (-22)
he10 heko (-36)

und HH überlegt. Es sitzt nichts ungewöhnlich, und dennoch habe ich es geschafft, dass dieser Riese gegen eine Normalverteilung kokelt. Wenn HH jetzt lädt, habe ich auf

heda ein Problem.

Glücklicherweise standen alle verbliebenen Fehl-Vollen in VH, geärgert hat es mich dennoch. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast