Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 19:10

Hallo,

bekanntlich ist das "richtige" Anspiel oft spielentscheidend. Wir hatten schon hier und da einzelne Beiträge, ohne das Ganze einigermassen umfassend darzustellen.
Ich hatte heute beim Online-Skat eine Diskussion mit einem Forumsmitglied und würde gern dazu mal eure Meinungen hören.
Wenn es interessiert, so fasse ich das Ganze auch zum Schluß zusammen und wir können auch die anderen Anspiele diskutieren. Hier geht es nur um das Farbspiel und das korrekte Anspiel, wenn der AS in MH sitzt. Ich sage betont nicht das richtige Anspiel, da man ja die Karten der MS nicht kennt.
Deshalb nochmals zur besseren Übersicht meine Fragen:
1. Gibt es überhaupt ein korrektes Anspiel?
2. Wenn ja, nach welchen Kriterien sollte es sich richten
3. Bringt bitte ein paar Wertigkeiten oder Beispiele dazu.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Beitragvon Kreuzpeter » 21. Jun 2016 23:46

Lieber Rainer,

ich habe sieben Jahre lang an Latein gelitten und bin immer noch nicht so ganz genesen, speziell tut es mir immer noch weh, wenn Fremdworte oder Asterix&Obelix-Latein vollkommen sinnentfremdet gebrauchtwerden; jetzt verrate mir mal bitte, wie hoch über den Wolken der Elfenbeinturm schwebt, in dem Du lebst, daß es in Deinem Sprachgebrauch einen Unterschied zwischen "korrekt" und "richtig" gibt.
Aber zu Deiner Frage: Du erwähnst ganz richtig, daß man die Karten seines MS und die des AS nicht kennt, zudem gibt es weitere Parameter, wie zum Beispiel der Ablauf des Reizens, die Erwartung an das Verhalten der anderen Spieler oder auch die eigene Strategie, es kann also nicht das eine einzige "korrekte" Anspiel geben; und wenn es dieses gäbe, so wäre es berechenbar, und es wäre auch eine Strategie, sich eben nicht berechenbar zu verhalten, also unter Umständen "falsch" anzuspielen wäre somit "richtig" ... ähm ... sorry, meinte latürnich "korrekt" :D

Der völlig falsch und damit logischerweise absolut richtig liegende Philosoph h.c.

Kreuzpeter
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Beitragvon MonsieurL » 22. Jun 2016 04:24

@ Rainer

Du erinnerst Dich sicher noch an Deinen Thread "Höchste Eisenbahn". Da habe ich das Anspiel mit den langen Kreuz von VH kritisiert und ein Plädoyer für das Öffnen beider roter Farben gehalten. Auf Deine Bitte habe ich die Gründe für mein Plädoyer auch ausführlich erläutert. Dafür hast Du Dich bedankt und geantwortet, Du hieltest aber das Kreuz-Anspiel dennoch für stärker, was Du wiederum begründet hast.

Soweit war das alles in Ordnung. Jeder hat halt seine Meinung und bringt dafür auch Argumente. Aber was ist nun richtig? Selbst bei diesem Beispiel, bei dem aufgrund einer Hochreizung eine Menge Infos über die Kartenverteilung vorhanden waren, konnten wir uns nicht einig werden. Wie sollte das erst bei Spielen sein, die ohne Gegenreizung an MH gehen? Und was passiert, wenn fünf Spieler fünf verschiedenen Eröffnungen bevorzugen? Hat dann der recht, der die meisten Pokale im Regal stehen hat? Dann müssten wir unser Huhn reaktivieren, was der liebe Gott verhüten möge. :wink:

Nichts für ungut, aber ich halte eine solche pauschale Diskussion ähnlich wie Kreuzpeter nicht für sinnvoll. Ich verstehe zwar das Bedürfnis - gerade von Spielern, die sich noch in der Lernphase befinden - wenigstens einigermaßen verallgemeinerbare Anleitungen für gute Anspiele zu bekommen, aber ich fürchte, da können wir nicht viel mehr anbieten als die weithin bekannten "Lehrsätze" a la "dem Freunde kurz, dem Feinde lang".
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Beitragvon Skymaster » 22. Jun 2016 15:22

Pauschal sagen ist schwer,
besser wäre es wenn ein Blatt sieht und die Reizung weiss.
irgendein 0815 spiel vom onlineskat , das knapp ausging.
und keine Skataufgabe wo nur eine Karte richtig ist.

pp
intressant wäre auch das Nullspiel
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Beitragvon HomerJay » 22. Jun 2016 15:41

Hm, zunächst gehört für mich der Faden unter die Rubrik "Farbspiele".

1. Nein. Selbst wenn man wüsste, dass Anspiel A mit 44,62% und Anspiel B nur mit 41,16% zum Erfolg führt, so wiegt der Faktor Unberechenbarkeit stärker.
2. Anzahl eigener Trümpfe, Anzahl eigener Vollen, Anzahl eigener Bilder, Reizung des Partners, schlussfolgern was mein Partner aufgrund meiner Reizung weiß, 10 des Partners freispielen, AS in Trumpf schwächen, bekannte Verhaltensmuster AS und Mitspieler......
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel beim Farbspiel zum AS in MH

Beitragvon Skymaster » 22. Jun 2016 17:43

HomerJay hat geschrieben:Hm, zunächst gehört für mich der Faden unter die Rubrik "Farbspiele".

1. Nein. Selbst wenn man wüsste, dass Anspiel A mit 44,62% und Anspiel B nur mit 41,16% zum Erfolg führt, so wiegt der Faktor Unberechenbarkeit stärker.
2. Anzahl eigener Trümpfe, Anzahl eigener Vollen, Anzahl eigener Bilder, Reizung des Partners, schlussfolgern was mein Partner aufgrund meiner Reizung weiß, 10 des Partners freispielen, AS in Trumpf schwächen, bekannte Verhaltensmuster AS und Mitspieler......


deshalb kann man nur eine korrekte aussage machen,
wenn man das Blatt sieht.
es giebt kein 0815 Anspiel.
es giebt anspiele die man nicht machen sollte!!
aber das richtige anspiel ist kartenabhänig.
Die Bessere Frage wäre gewesen was sollte man nicht anspielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste