Welches Spiel ansagen?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welches Spiel wählen?

Karo
8
53%
Pik
7
47%
Was anderes
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 08:01

Über folgendes Spiel geriet ich mit einem Manschaftskollegen in eine - sagen wir mal anregende - Debatte. :box:

Situation: 2. BL, also schon gute Gegner am Tisch. War glaube ich in der 1. Serie, Stand ist aber eigentlich egal, weil es mir mehr um Grundsätzliches geht.

In HH haltet ihr nach Findung

krbu kabu kr09 pias piko pi08 pi07 he09 ka10 kako kada ka08

MH passte, VH hielt die 18 auch nicht.

Welches Spiel sagt ihr nun an? Vielleicht mit kurzer Begründung?
Wenn mir ein gescheiter Mensch eine Umfrage erstellen könnte (ich finde die Funktion nicht, kann ich wirklich keine erstellen oder bin ich zu doof dafür?), wäre das auch nicht schlecht, als Optionen bräuchte es eigentlich nur
Pik - Karo - was anderes.
Bin mal gespannt!

P.S. Habe die Luschen geändert, weil ich von der Nulloption ablenken will. Die Debatte drehte sich um die Wahl des Farbspiels.
Zuletzt geändert von Miri23 am 19. Jun 2016 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Kreuzpeter » 19. Jun 2016 08:12

Miri schrieb:
"Wenn mir ein gescheiter Mensch eine Umfrage erstellen könnte (ich finde die Funktion nicht, kann ich wirklich keine erstellen oder bin ich zu doof dafür?)"

Ach herrlich, ich könnt' ja mal wieder gehässig sein und "Ja" antworten.... oder vielleicht auch "Nein Miri, das heisst nicht doof, sondern "weiblich"". Ich bin aber nicht gehässig, deshalb lass' ich das und sage:
Ich würd Kreuz drücken und Null ansagen. Begründung: nur zwei Volle und die GS haben wahrscheinlich wilde Verteilungen auf der Hand, sonst hätten sie ja gereizt. Im Idealfall kommt VH auch noch mit Kreuz raus, dann fliegt die Herz 8 um die Verwirrung zu komplettieren :-)
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 08:51

Ts, also wirklich Kreuzpeter, immer diese Gehässigkeiten, statt dass du mir eine schicke Umfrage machst oder zumindest nen Tipp gibst, wie das geht... :lol:

Ok, auf die Null wollte ich jetzt grad nicht raus (auch wieder typisch Frau, nie kann man's recht machen... :sport: ), also lass die Luschen ein bisschen schlechter sein, z.B. ka08 oder he09.
Vielleicht bessere ich das noch aus. Ja, am besten.

Also welches Farbspiel würdest du wählen, wenn die Null einfach zu schlecht ist?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon tommy » 19. Jun 2016 09:20

Karo ist m.E. das bessere Spiel

Begründung man kann im Zweifel abwerfen
Pik 10 blank fast immer gewonnen
mit Trumpf Lusche kann man meist erkennen wie trumpf steht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon mitderrauteimherz » 19. Jun 2016 09:22

Die Null wäre auch vor der Änderung für mich keine Alternative zum Farbspiel gewesen, drei "Baustellen" vs. ein normales Farbspiel ...

Ich täte mich fürs Pik entscheiden. Ich meine gg. ein Karo 3:0 besser als gg. ein Pik 3:0 spielen zu können. Zudem finde ich die Pik Konstellation als Trumpf irgendwie sympathischer ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 09:31

Hallo Miri,

da hast du aber ein (für mich) schwieriges Blatt eingestellt. :razz:

Ich würde mich trotz der geschlossenen Karo-Karte und der löchrigen Pik-Karte für das Karo entscheiden. Für mich ist hier auch die HH-Position entscheidend. In VH würde ich Pik spielen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Kreuzpeter » 19. Jun 2016 09:39

Miri23 hat geschrieben:Ts, also wirklich Kreuzpeter, immer diese Gehässigkeiten, statt dass du mir eine schicke Umfrage machst oder zumindest nen Tipp gibst, wie das geht... :lol:



Na gut ausnahmsweise:
FuerMiri.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 09:44

Oh cool, dankeeeeeee!! :bussi:
Wieder ein bisschen gescheiter geworden! :juggle:
Ach verdammt, versehentlich Kreuz eingegeben.
Mal sehen wie ich das geändert kriege... :lach:
Hat geklappt :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon mr.kite » 19. Jun 2016 09:53

Für mich klar ein Pik. Das mit den nur 2 Vollen stimmt zwar, aber sowohl die Kreuz- wie auch die Herzvollen müssen sich die GS schwer verdienen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Primrose » 19. Jun 2016 10:09

Ich würde in VH pik und in HH karo spielen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Gischa » 19. Jun 2016 10:26

moin,

gegen trumpf 3:2 ist das pik praktisch immer gewonnen, gegen 4:1 sieht es sehr übel aus,
da man zu kurz kommt.

dennoch würde ich mich wohl für das karo spiel entscheiden, da man dort ein bisschen mehr steuerungsmöglichkeiten hat und die chance auf blanke pik zehn.

beide spiele setzen eine einigermaßensymestrische verteilung voraus.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Gerd W. » 19. Jun 2016 11:04

Immer Karo wegen verstechbarer Bilder und besserer Abwurfmöglichkeiten sowie des Bubenstandes.
Falls man ohne Alten spielt kann es anders aussehen. Dann könnte man versuchen das Ass hochzuspielen und lieber Pik versuchen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Primrose » 19. Jun 2016 11:40

Spiele ich in VH Pik, so schlage ich mit


1. kako auf. Warum?

Gegen Trumpf 4-1 verliere ich fast immer auf ca. 60 wie folgt:

pi07 pida pi10 (-13)
ka10 kaas ka07 (-34)
kako hebu kras (-51)
pibu pi08 kr10 (-63)

Biete ich Karo-10 nicht an, wird es noch übler nach z.B.

ka09 kaas kras (-35)
ka10 hebu kras (-56)
pibu

Spiele ich aber 1. kako , so werden viele mit dem As zu zweit den König rausnehmen, weil sie ja eh nicht schnippeln können mit nur einer Lusche dabei und hier die Blattstruktur noch nicht erahnen können. :)
Gegen Trumpf 3-2 gewinne ich ja eh.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2016 12:07

Hallo,

für mich ist das auch ein Pikspiel.
Begründung: Beim Trumpfstand 3:2, der am wahrscheinlichsten ist, gebe ich meist weniger Augen an die GS auf Trumpf ab. Außerdem ist das Beiblatt geschlossener, wenn ich rechtzeitig die Karos hochspiele.
Sitzt beim Karospiel die Pik 3:0 bei den GS, so kann man das Spiel meist auch gegen den Trumpfstand 3:2 nicht gewinnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon HelAu » 19. Jun 2016 12:18

Ich würde hier dem Skatfux zustimmen (also der Datenbank). Pik und Karo liegen praktisch gleichauf bei ca 75 % Spielgewinn.
Das ist für mich einfach Glückssache, und ich könnte mich auch nicht entscheiden. In VH würde ich das Pik nehmen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Skymaster » 19. Jun 2016 17:52

ich würde karo spielen.
das pik kann man einfacher hoch spielen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 18:10

Hm, die Meinungen sind also geteilt mit Hang zum Karo, wenn man das mal so zusammenfassen kann.

Das Spiel war nicht meins, sondern das des Mannschaftskollegen und er klagte nach der Serie, dass er es gegen 5 Trumpf bei VH und ungünstigen Vollenstand (VH hatte wohl ausgerechnet den besetzten Pikzehner als einzige Volle, den genauen Kartenstand bekam er aber nicht zusammen) und vor allem bei passe-passe verlor.
Ich hatte natürlich nichts Aufbauenderes beizutragen als "Ich hätte da Pik gespielt", was ihm nicht einleuchtete, seiner Meinung nach - und der vieler ja - ist Pik als Beiblatt besser, weil man u. U. gleich ans Spiel kommt, mit Karo als Beiblatt erstmal nicht. Und der mögliche blanke Zehner.

Ich spiele aber in dieser Situation trotzdem lieber das Pik und zwar hauptsächlich aus einem zusätzlichen Grund, den bisher noch niemand genannt hat und von dem ich deswegen inzwischen fast schon vermute, dass er ein bisschen weit hergeholt ist:

Weil es ausgerechnet KARO ist. Und weil es LIGA ist.
Wenn da nämlich einer in VH selber ein schwaches Karo mit 5 Trumpf und nicht viel dabei hat, schaut er vielleicht evtl. bei passe-passe rein, passt aber doch sofort, wenn er von jemandem 18 hört.
Also sage ich in so einem Fall, wenn ich ein anderes, ähnlich starkes Farbspiel (und viel nehmen sich die Spiele nicht, sagt ja auch helau bzw. der Skatfux) habe, immer das andere an. Weil ich glaube, dass man bei Karo öfter jemandem reinläuft als woanders.

Mannschaftskollege fand das völlig abstrakt und eher bescheuert und meinte sinngemäß, das Internet (er meint das Forum) würde mich noch völlig verdummen bzw. paranoid machen und das sei ja wohl vollkommener Quatsch. :blah: :blah: :blah:

Findet's ihr das auch??
Also nicht, dass ich verdumme :irre: , sondern ist die Nicht - Karoüberlegung völlig daneben?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2016 18:11

HH: Karo
VH: Pik
MH: Karo
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 18:31

Hallo Miri,

ich finde deine Gedanken in Bezug auf die "Besonderheit" des Karo-Spieles nicht abwegig, denn auch ich lasse sie bei meiner Spielansage mit einfließen.
Allerdings greift dieses Argument bei mir nur, wenn ich beide Spiele als gleichwertig einstufe, was ich aber in deinem Beispiel nicht tue. Für mich ist -wie bereits geschrieben- das Karo-Spiel in HH und übrigens auch MH einen Tick stärker.

Gruß
Skatfreund

P.S.: Wenn man/sie so ein Spiel verliert, hat der andere fast immer Recht. :lol:
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Eric » 19. Jun 2016 20:53

Miri23 hat geschrieben:Über folgendes Spiel geriet ich mit einem Manschaftskollegen in eine - sagen wir mal anregende - Debatte. :box:



oh, soll das smiley andeuten sie hat dich gehauen ? Lass dir das nicht gefallen und schlag zurück !


Situation: 2. BL, also schon gute Gegner am Tisch.



Nun, ein Spieler unserer 1. Mannschaft schaute gestern später noch nach der Tabelle ( RL ) und interessierte sich auch für seinen alten Verein, der auch 2. BL Süd spielt. Was ich da über die Schulter am Smartphone erblickte lässt mich vermuten, dass sich für euch dieses Thema bald erledigt hat.

( Ich bitte diesen bösartigen Seitenhieb zu entschuldigen :oops: )

Zum Thema.

Ich hab für PIK abgestimmt. In MH ( ist ja nicht der aktuelle Fall ) wie andere auch schoon schrieben fast schon zwingend, aber ich anderen Positionen eher perforiert. Warum ?

1. Weil Karo das bessere Beiblatt ist, da es geschlossen ist. Die Beiblattvolle kann nicht verlustig gehen ( ok, wenn man auf Karo-Lusch im 1. denkt "der spielt doch unter dem Ass" und das auch stimmt aber das Ass zu dritt ist ..... aber das lassen wir mal außer Acht ).

2. In PIK habe ich zwei Trumpfluschen zum ziehen, brauche selber keine Bilder anbieten, falls eine ärgerliche Trumpfhäufung ( lingus vulgaris : Trümpfe 4:1 ) auftritt.

3. Keine Ahnung ob von Bedeutung, aber die Schließung bei PIK oben ( Karo-Bube , Ass ) kann bei gnädigem Trumpfstand glaube ich Gold wert sein.

In MH ist Karo eigentlich ein absolutes NO-GO. Weil nach

1. klpida klpiko klka07

2. klkr08 klkrda

kann man seinen leicht tränengetrübten Blick eigentlcih Richtung Fluss richten und seinen Fellen beim davon schwimmen zusehen.
Wenn dann noch der kleine Trumpf hinten Blank war und dort ausreichen Volle stehen kann man doch fast nicht mehr gewinnen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 23:39

Mein lieber Eric,
mich haut im Normalfall keiner, so weit kommt's noch!
Damit wollte ich nur eine konstruktive Debatte anzeigen.
Und wieso "sie"??

Bösartige Seitenhiebe bezüglich Liga kann ich davon abgesehen total lässig ab.
Wer mich vor der Saison jemals gesprochen hat, weiß ganz genau, dass ich für unseren Verbleib in der 2.BL eher ein bis mehrere Lichtlein in einer mir bekannten Wallfahrtskirche stiften würde als den für wahrscheinlich oder auch nur möglich zu halten in unserer personellen Aufstellung.
Also reihe dich gerne ein in die Riga der Lästerer, das trifft mich eher wenig.
Auch wenn es mich ärgert, dass gerade ich persönlich in dieser Saison gleich gar nichts Überdurchschnittliches zu unseren Punkten beizutragen habe, aber das ist nun mal so und ich konnte es definitiv nicht ändern.

Zum Rest deines Beitrags äußere ich mich vielleicht morgen, wenn ich ihn nochmal konzentriert gelesen und durchdacht habe.
Jetzt hau ich mich nach einem total tollen Hooters-Konzert ins Bett!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Gischa » 19. Jun 2016 23:44

moin

Eric hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Über folgendes Spiel geriet ich mit einem Manschaftskollegen in eine - sagen wir mal anregende - Debatte. :box:



oh, soll das smiley andeuten sie hat dich gehauen ? Lass dir das nicht gefallen und schlag zurück !


Situation: 2. BL, also schon gute Gegner am Tisch.



Nun, ein Spieler unserer 1. Mannschaft schaute gestern später noch nach der Tabelle ( RL ) und interessierte sich auch für seinen alten Verein, der auch 2. BL Süd spielt. Was ich da über die Schulter am Smartphone erblickte lässt mich vermuten, dass sich für euch dieses Thema bald erledigt hat.

( Ich bitte diesen bösartigen Seitenhieb zu entschuldigen :oops: )

Zum Thema.

Ich hab für PIK abgestimmt. In MH ( ist ja nicht der aktuelle Fall ) wie andere auch schoon schrieben fast schon zwingend, aber ich anderen Positionen eher perforiert. Warum ?

1. Weil Karo das bessere Beiblatt ist, da es geschlossen ist. Die Beiblattvolle kann nicht verlustig gehen ( ok, wenn man auf Karo-Lusch im 1. denkt "der spielt doch unter dem Ass" und das auch stimmt aber das Ass zu dritt ist ..... aber das lassen wir mal außer Acht ).

2. In PIK habe ich zwei Trumpfluschen zum ziehen, brauche selber keine Bilder anbieten, falls eine ärgerliche Trumpfhäufung ( lingus vulgaris : Trümpfe 4:1 ) auftritt.

3. Keine Ahnung ob von Bedeutung, aber die Schließung bei PIK oben ( Karo-Bube , Ass ) kann bei gnädigem Trumpfstand glaube ich Gold wert sein.

In MH ist Karo eigentlich ein absolutes NO-GO. Weil nach

1. klpida klpiko klka07

2. klkr08 klkrda

kann man seinen leicht tränengetrübten Blick eigentlcih Richtung Fluss richten und seinen Fellen beim davon schwimmen zusehen.
Wenn dann noch der kleine Trumpf hinten Blank war und dort ausreichen Volle stehen kann man doch fast nicht mehr gewinnen.....


Eric, wenn das so sitzt, läufst du gegen fünf trumpf in pik, dann möchte ich gerne mal wissen wie du dein pikspiel gewinnst.....

ich sehe das komplett anders ein pikspiel nur gegen 3:2 trumpfverteilung gewonnen, für mich käme nie das pikspiel in mittelhand in frage!!

du kommst doch immer zu kurz, bevor du karo zehn klären kannst, und gegen gute spieler und trumpf 4:1 ist das pikspiel immer kaputt in mittelhand.

die blattstruktur ist nur dann besser wenn du zwei alte hast.

zu beachten ist hier auch, das in ähnlichen fällen immer karo zehn vorgespielt werden sollte, wenn das spiel stark genug ist, da sonst karo as mit wimmelung und karo zehn später mit wimmelung abgestochen wird.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste