Immer dieser Herzbube!

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 5. Mai 2016 09:40

Jetzt fällt mir grad wieder ein, was mich an den letzten zwei Ligaspieltagen - außer meinem diffusen Blatt - aufgeregt hat:

1. Spieltag:
Ich sitze in MH, VH ist AS ohne Gegenreizung, spielt Pik.
Als Trumpf habe ich hebu pida.
AS kommt mit pibu, ich zeige hebu.

Hinterher großes Kopfschütteln von meinem MS, warum ich denn den klhebu gleich zeige, er hätte den jetzt für blank gehalten und das Spiel völlig falsch gestellt, den hätte ich doch beim zweiten Trumpfanspiel immer noch zeigen können, er säße ja hinter mir. (In Wirklichkeit war's eine sie, aber tut ja nix zur Sache). KG nickt weise und stimmt zu.
Ich mich ein bisschen gewundert und mir doof vorgekommen, aber zur Kenntnis genommen und abgespeichert.

2. Spieltag:
Ich sitze in MH, VH ist AS ohne Gegenreizung, spielt Pik.
Als Trumpf habe ich hebu piko.
AS kommt mit pibu, ich zeige hebu NICHT, man lernt ja dazu.
Der MS zeigt den kabu, weil er den zu dritt hat und wir machen jetzt aber gar keinen Trumpfstich, weil der AS klkrbu und klpias hat.

Hinterher großes Kopfschütteln, wieso um Himmels Willen ich den klhebu zu zweit nicht zeige, der würde doch eh nicht stechen.
Ich mich wieder gewundert, das Erlebnis vom letzten Spieltag erzählt, auf keine Resonanz gestoßen und mir wieder doof vorgekommen.

Und jetzt erzählt mir mal bitte, wer jetzt da doof ist!!
:aerger: :angry: :grrdev:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon mr.kite » 5. Mai 2016 11:11

So ein Stich wäre doch toll:
1. pibu hebu krbu

Natürlich zeigt man den Herz-Buben in MH NICHT wenn man nicht (zB aus der Reizung) sicher erkennen kann dasss der AS beide Alten hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon zaccone » 5. Mai 2016 13:22

Es reicht HH doch noch, wenn er den hebu in der 2. Runde sieht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 5. Mai 2016 14:07

Also schmeißt er doch seinen Karobuben zu früh rein und die Krätze vom ersten Spieltag hatte Recht!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HomerJay » 6. Mai 2016 08:08

Miri23 hat geschrieben:Also schmeißt er doch seinen Karobuben zu früh rein und die Krätze vom ersten Spieltag hatte Recht!


Soso...

Nehmen wir an, in Spieltag 2 sitzt du auf:
hebu pias piko

Da möchtest du wohl schon ganz gerne den Karo Buben des Mitspielers im ersten Stich sehen.

Soweit mir bekannt, gibt es kein Patentrezept. Außer es wird mit cleveren Taktiken a la Kartenzeigen, Schulterzucken, Zögern etc. gespielt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 6. Mai 2016 14:08

Ja klar ist der klkabu dann im 1. Stich Gold wert!
Ich fand ja auch immer schon, dass die Zeigerei der roten Buben einige Sonderfälle beinhaltet. Genau bei dem von dir dargestellten Kartenstand zum Beispiel. Deswegen schimpfe ich da auch kaum jemals rum, außer es ist wirklich völlig eindeutig.
Dass das Nicht-Zeigen von Spieltag 2 aber hier eindeutig nicht mein Fehler ist und der mich nun rund macht, kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, oder??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HelAu » 6. Mai 2016 20:55

Miri23 hat geschrieben:Dass das Nicht-Zeigen von Spieltag 2 aber hier eindeutig nicht mein Fehler ist und der mich nun rund macht, kann ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, oder??

Miri wie lange spielst Du schon turniermässig Skat ? Wesentlich länger als ich soweit ich weiss, aber ich hab schon im ersten Jahr gelernt mich nicht über dumme Kommentare von dummen Mitspielern zu ärgern ;)
P.S: Sorry an alle die nicht zu der Kategorie gehören, aber gefühlt waren die Miesepeter klar in der Überzahl ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon zaccone » 7. Mai 2016 08:32

HomerJay hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Also schmeißt er doch seinen Karobuben zu früh rein und die Krätze vom ersten Spieltag hatte Recht!


Soso...

Nehmen wir an, in Spieltag 2 sitzt du auf:
hebu pias piko

Da möchtest du wohl schon ganz gerne den Karo Buben des Mitspielers im ersten Stich sehen.

Soweit mir bekannt, gibt es kein Patentrezept. Außer es wird mit cleveren Taktiken a la Kartenzeigen, Schulterzucken, Zögern etc. gespielt.


Der MS in HH hat also in Trumpf

kabu pi10 pi07

1. pibu piko

Jetzt weiß er

MH hat den hebu, sonst machen wir ja keinen Trumpfstich

Er weiss aber nicht, sitzt der Bube zu zweit oder zu dritt.

Wenn er zu dritt sitzt ist es nur richtig , den kabu im 1. zu zeigen, wenn MH genau

hebu pias und noch ein pik in dem Fall den König hält.

Ich lege im 1. die Trumpf Lusche

Sehe ich im 2. den hebu, kommt die 10 rein

Sehe ich ihn nicht, dann der kabu.

Damit habe ich 9 Augen verschenkt, wenn mein MS tatsächlich
hebu pias piko
hält.

Aber ich verscheinke nie einen Trumpfstich.

PS: Was nützt es mir also, wenn ich im 1. den hebu sehe?
Nichts, das weiß ich ja eh, wie oben geschrieben
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Kantholz » 7. Mai 2016 09:02

liebe Miri,
ich habe die ganze Bubenzeigerei mindestens 2x hier schon ausführlichst in Wort und Bild dargestellt, weiß allerdings selbst nicht mehr, wo ich suchen müsste....

nur so viel:
AS in VH
GS1 Herzbube zu zweit klhebu klheda
GS2 Karobube zu dritt klkabu klhe07 klhe10

1. pibu ,wie war das doch gleich..., heda,wie war das doch gleich he07
2. krbu hebu he10
hat jedoch GS1 noch zusätzlich Herzass, dann:

2. krbu ,wie war das doch gleich hebu kabu

Steht Karobube zu zweit, wird dieser auf Pikbube sofort geworfen



AS in VH
GS1 Karobube zu dritt klkabu klheda klhe10
GS2 Herzbube zu zweit klhebu klheas

1. pibu ,wie war das doch gleich, heda ,wie war das doch gleich heas
2. krbu , kabu hebu
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 7. Mai 2016 18:29

Hi ihr Lieben, danke euch erstmal für die Anteilnahme!

@helau:
Ja klar kenn ich dumme Kommentare und die reichlich, aber zwei in zwei Wochen zum selben Thema und genau entgegengesetzt?!?
Und das in der 2. BuLi, wo man ja denkt, die sind alle soooo gescheit!!

Zaccone und kantholz,
auch sehr lieb von euch, dass ihr die blöde Zeigerei zum wahrscheinlich 100. Mal nochmal verdeutlicht.

Ich hätte ja nachgeschaut und gesucht, aber wie du sagst kantholz, wo genau nun und es war grad so aktuell...

Wollen wir mal den dritten Spieltag abwarten, mal sehen, was sich da noch alles ergibt...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HelAu » 7. Mai 2016 19:50

Miri23 hat geschrieben:Ja klar kenn ich dumme Kommentare und die reichlich, aber zwei in zwei Wochen zum selben Thema und genau entgegengesetzt?!?
Und das in der 2. BuLi, wo man ja denkt, die sind alle soooo gescheit!!

???? Das ist doch die 2. BuLi in der ich auch spielen durfte, da hab ich den Glauben am ersten Spieltag verloren, als ich nen Spieler besoffen am Boden liegen sah ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 7. Mai 2016 21:04

Aber Helmut, das ist doch nun Geschichte!!! :verweis:
Diesen Spieltag habe ich in den hintersten Windungen meines Gedächtnisses vergraben und möchte daran wirklich nicht mehr denken!!
Zum Glück sind glaube ich fast alle Beteiligten weg, entweder abgestiegen (die Gastgeber) oder aufgestiegen (deine Mannen), nur wir und die anderen treffen uns diese Saison noch.
Und das wird nun wohl kaum ausarten!! :meeting:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon grüne Sau » 7. Mai 2016 21:55

Wie wäre es denn mit absolutem Alkoholverbot auf solchen Veranstaltungen?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon mr.kite » 7. Mai 2016 23:50

Kann man machen, brauchts aber nicht. Man braucht nur eine fähige Spielleitung die das Regelwerk kennt und anwendet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon MonsieurL » 9. Mai 2016 13:41

Wenn man erwägt, erwachsenen Menschen ein Alkoholverbot zu erteilen, sollte man die ISkO durch die Straßenverkehrsordnung ersetzen. :eek:

Nein, mal im Ernst. Es gibt zweifellos Dinge, die reguliert werden müssen. Natürlich brauchen wir ein Strafgesetzbuch. Natürlich will auch ich nicht, dass Menschen von besoffenen Autofahrern gefährdet werden usw.. Aber, muss man sein Leben denn freiwillig in einem selbsterbauten Gefängnis verbringen? Diese in den letzten Jahren immer mehr zu beobachtende Regulierungswut kann doch nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein.

Wohin soll das noch führen? Müssen wir bald nachts im öffentlichen Leben alle leuchtend-orange Westen tragen, weil die Verkehrsunfälle dadurch unstrittig gemindert würden? Dürfen wir demnächst nur noch zu Zeugungszwecken Sex ohne Kondom haben, weil bei ungeschütztem Verkehr Geschlechtskrankheiten leichter übertragen werden können?

Es gibt verdammt nochmal das Recht auf Unvernunft. Und ich sage es ganz offen: ich möchte in keiner Welt leben, die ausschließlich an dem Vernunftsprinzip orientiert ist und alle Abweichungen davon missbilligt oder sogar unter Strafe stellt. Das wäre eine gleichgeschaltete Welt, wie sie im Buche steht. Diese hätte einen einzigen Vorteil: wir könnten alle relativ angstfrei leben (da vielen von uns Menschen offenbar alles Fremde und Andersartige eine sehr diffuse Angst macht).

Dafür aber wäre sie sterbenslangweilig. Wer diese gleichgeschaltete Langeweile - wie ich - nicht will, wird aushalten müssen, dass Andere auch mal Ansichten vertreten, die den eigenen konträr laufen und dass sie auch mal Dinge tun, die einer Mehrheit nicht gefallen.

Das Wort zum Sonntag wurde Ihnen heute präsentiert vom pastoralen Monsieur (der die Kirche meidet wie der Teufel das Weihwasser :D )
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HelAu » 9. Mai 2016 13:54

Ich bin ja auch nicht für Alkoholverbot, aber dass in einem Spiel der 2. Liga ein Spieler in der 2. Serie besoffen vom Stuhl fällt, nicht mehr selbständig aufstehen kann, aber dennoch weiterspielen darf (auch noch ne 3. Serie) macht jeglichen Anspruch auf Sportlichkeit zunichte. Es ist absolut unzumutbar mit so jemandem in einem sportlichen Wettkampf am Tisch sitzen zu müssen, ich fand das derart lächerlich dass ich für mich beschlossen habe dieser Spielart sofort wieder den Rücken zu kehren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Kreuzpeter » 9. Mai 2016 17:00

HelAu hat geschrieben:
... nicht mehr selbständig aufstehen kann...



In diesem Zustand ist man nicht nur ein wenig besoffen; das ist eine waschechte Alkohol-Vergiftung, Betonung auf "Vergiftung". Normalerweise hätte man mit Sicht auf die Verletzungsgefahr für den Betroffenen -der kann sich richtig weh tun, wenn er das nächste mal vom Stuhl kippt- einen Krankenwagen rufen müssen, damit er in einer sicheren Umgebung ausnüchtern kann. Was vielen auch nicht klar ist: nach einem derartigen Rausch kann es bis zu 2 Tage nach dem Ausnüchtern noch zu einem schweren epileptischen Anfall kommen. Wer's nicht selbst verantworten möchte, kann natürlich auch die Spielleitung auf die Möglichkeit der unterlassenen Hilfeleistung hinweisen, damit die dann tätig werden muss. Zumindest würde ich mit den Mannschaftskameraden des Betroffenen reden, ob denen klar ist, was der Besoffene nicht nur sich selbst, sondern auch dem Ruf seiner Mannschaft antut.

P.S.: wie wär's, wenn ein Moderator dasThema "besoffene Spieler" in einen neuen Thread verschiebt? Dieser Thread entgleitet, das Thema "Skat und Alk" könnte man aber mal diskutieren
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 10. Mai 2016 17:42

Dieser Spieler taucht in der Liga definitiv nicht mehr auf, so viel ist sicher. Seine Mannschaft hat lange - wahrscheinlich zu lange, das muss man auch sagen - hinter ihm gestanden, aber irgendwann ging's nicht mehr. Hoffentlich kriegt er die Kurve.

Und sehr richtig, kreuzpeter, der Fred driftet ab.
Wenn ich auch nicht genau weiß, warum, denn Alkohol war definitiv nicht der Grund für das Bubenproblem :juggle:

Also danke für den Input zu den roten Jungs und alles andere gern weiter als Extrathema.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Eric » 11. Mai 2016 20:05

Also zurück zum Thema , eine kleine Geschichte vom Zeigen und unberechtigten Meckern ( ich glaube, die hab ich schon mal erzählt )

AS in VH , ich in MH mit

klkabu klpida ( logisch , Pik Trumpf )

1. pibu kabu ! ( ja richitg, unbedingt sofort zeigen , das hilft ) pi10 :rolleyes:

2. krbu pida pias ( was für eine Oma , gähn... ).

3. pi08 ( hä, verarschen kann ich mich selbst, außerdem, nie mehr Trumpf fordern als nötig... )

3. pi08 he08 hebu !! :cry:

Auf meine Anmerkung nach dem Spiel kam nur "Herz-Buben zu dritt muss man immer ( wurde leider wörtlich genommen ) halten, das solltest Du doch auch wissen, Eric.

Danke fürs Gespräch dachte ich mir.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon Miri23 » 11. Mai 2016 20:26

Eric wir zwei, Brüder im Geiste!!! :sekt2:
Oder sagen wir Geschwister! :sekt2: :sekt2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HomerJay » 12. Mai 2016 09:38

Eine Antwort auf die ursprüngliche Frage von Miri gibt es aber weiterhin nicht, richtig?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HelAu » 12. Mai 2016 10:34

Doch die Antwort von Kantholz passt meiner Meinung nach gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HomerJay » 12. Mai 2016 10:40

Ok, dann bin ich zu blöd..... :-(
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HelAu » 12. Mai 2016 10:46

HomerJay hat geschrieben:Ok, dann bin ich zu blöd..... :-(

Das glaub ich jetzt nicht. Aber ohne zögern gibt es keine Möglichkeit die Verteilung anzuzeigen, d.h. online ists ein reines Ratespiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer dieser Herzbube!

Beitragvon HomerJay » 12. Mai 2016 10:52

Dann bin ich doch nicht zu blöd. Danke.

Also nehmen wir an, es wird online gespielt. Oder es sind Spieler am Tisch, die - wie ich - Taktiken wie zögern grundsätzlich ablehnen. Was macht ihr?

Alleinspieler in VH spielt Herz:

A)
MH hält: hebu heas heda
HH hält: kabu he10 he08

1. pibu heda ?
2. krbu ? ?

B)
MH hält: hebu heda
HH hält: kabu he10 he08

1. pibu ?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste