Welches Spiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welches Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 7. Feb 2016 19:14

Wir waren am vergangenen Mittwoch ein wenig überrascht, als VH folgende Karte für eine 33 von HH hergab:

klkrbu klkabu klpi10 klpida klpi09 klpi08 klpi07 klheas klhe10 klkaas

Über diese Karte wurde dann natürlich auch ein wenig philosophiert, wie weit man damit gehen sollte. Zwei unserer Spieler (darunter auch jemand, der bereits mehrfach bei der DEM war) meinten, dass sie mit der Karte nicht höher als 33 gehen, wenn sie nicht müssen... Die große Mehrheit war sich jedoch einig, dass mit der Karte auf jeden Fall bis 48 gegangen wird, man will ja schließlich keine Null-Ouvert sehen.

So nun zu den eigentlichen Fragen, wie seht ihr das?

1. 33 Schluss oder Höher
2. Bis wohin reizt ihr die Karte
3. Welches Spiel plant ihr zu spielen, wenn ihr die Karte unter 48 erhaltet. Schaut jeder für einen Grand rein oder ist Pik-Hand-Schneider angesagt von Anfang an eine Option?
4. Angenommen ihr erhaltet das Spiel noch nicht für 48, aber unter 55. Spielt ihr Pik-Hand-Schneider angesagt oder Grand-Hand (auch hier waren die Meinungen sehr gespalten).
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Welches Spiel

Beitragvon mr.kite » 7. Feb 2016 21:12

1. und 2. Wenn einer mehr als 60 sagt bekomme ich uU Skrupel, je nach Wettbewerb und Situation.
3. und 4. Bis 44 Spiele ich Pik-Hand. Schneideransage ist unnötig und gefährlich, wenn Pik-Bube liegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2016 21:39

Ich kann hier jede Position verstehen und würde mir mit einer Entscheidung schwer tun.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Welches Spiel

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2016 22:11

Ich nehm auf jeden Fall die NO raus, nach 48 ist dann aber Schluss. Man muss ja auch nicht auf Pik etablieren spielen. Wenn zB Karo Lusche Kreuz König liegt, hab ich auch kein Problem damit und lege halt die Pik 10. Ich find den Grand(-ansatz) schon stark.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Spiel

Beitragvon zaccone » 8. Feb 2016 00:53

Bis 33 Pik Hand.
Unter 48 gebe ich es nicht her.
Je nachdem wie die Situation ist, würde ich auch Grand Hand reizen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel

Beitragvon Gischa » 8. Feb 2016 19:14

moin

ich reize den zur not bis 55

pik hand schneider angesagt, verlier ja nur dann wenn es ein abstich gibt oder trumpf 4:0, 3:0 steht, denke das risiko ist vertretbar.

beginnen würde ich mit trumpf lusche

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2016 19:42

Interessantes Blatt!
Beim Clubabend gebe ich das nicht unter 48 her.
Bei sonstigen Veranstaltungen überlege ich sehr stark, wie gut ich die Gegner kenne oder nicht und wie viel Mauerei zu erwarten ist und passe in der Tat auch häufig auf die 33.
Man wird ja älter und weiser!! :time:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 8. Feb 2016 19:49

Ach ja, bis 33 Pik Hand und drüber reinschauen auf Grand.
Höher gehe ich eh nicht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2016 08:22

Hallo,

nun sagt doch bitte mal was dazu, wenn man die Handkarten so hat und max. 8 Augen gelegt hat oder Grandhand spielen muss, wie schlagt ihr dann auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 9. Feb 2016 11:07

Piklusche wahrscheinlich, weil wenn ich Bube ziehe und es kommt nur einer, stehe ich immer noch im Walde mit den blöden Piken.
Selbst bei Pik 2:0 kann ich danach eingespielt werden oder eine Volle angeboten bekommen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon mr.kite » 9. Feb 2016 12:13

Das ist nicht wirklich der Grund. Wenn ich den Alten ziehe und sie kommen nicht habe ich fast keine Chance mehr, den Kleinen gut zu verstechen, da er ja abgezogen werden kann. Das geht nicht solange der Alte noch in meinem Besitz ist. Daher würde ich den Alten erst ziehen wenn der kleine verstochen ist oder das Tempospiel bereits etabliert ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel

Beitragvon Miri23 » 9. Feb 2016 12:59

DEIN Grund ist ein Grund und MEIN Grund ist auch ein Grund, auch wenn es vielleicht nicht ein Grund in deinen Überlegungen ist! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel

Beitragvon ThomAss » 9. Feb 2016 14:57

Entscheidend ist doch auch die Reizung und wie ich diese bewerte, erst danach kann man doch eine Entscheidung übers Aufspiel treffen.

Gegen 40er Reizung habe ich wenig Bock auf sowas:
1. pi07 ka10 piko
2. heko he10 pibu
3. kako hebu kaas
4. pias pi07 kada
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel

Beitragvon mr.kite » 9. Feb 2016 15:23

Ja, aber ein GH kommt ja erst bei einer Reizung >48/55 in Betracht. Und da ist Buben 1:1 sehr unwahrscheinlich (bei genau 59 sicherlich wahrscheinlicher). Bekommt man das Spiel unter 48 und sieht hinein (was ich für einen Fehler halte, aber gut), dann hat man garantiert Pik-10 nicht mehr oben. -> Reizung ist (für mich) unerheblich beim Aufspiel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel

Beitragvon ThomAss » 9. Feb 2016 16:09

Ja gut das stimmt natürlich, galt natürlich nur für diejenigen die ab 33 sowieso reingucken um Grand zu spielen. Unter Umständen verbessert sich das Blatt dann aber auch eben nicht und die ausgangskarte ist bereits die stärkste zumal hier ja Pik 10 auch nach Hause geht.

Seriös sind hier eben nur die 33 danach wird's schon gefährlich und die zockerei fängt an, auch wenn ich selbst wie die meisten hier auch weiterreize, so bleibt es eben reine Glückssache ob und was man gewinnt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste