Wie so oft ...

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Wie so oft ...

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Aug 2015 14:16

Hi
Ich weiß wir haben uns schon zig mal über solche Blätter unterhalten, und kamen eigentlich zu der Ansicht - Raten muss man wohl immer, dennoch Interessiert mich jetzt mal das gesammelte "Gedankenwerk" welches es dazu schon gab.

Mir ist auch klar das man (gerade bei solchen Blättern) viel aus der Reizung und dem Spielverhalten der Gegner mitnehmen muss, um zu einem klaren Ergebniss zu gelangen. Macht es dann doch bitte einfach so :

Mit schwachen/ guten Spielern in Situation x würde ich gegen eine Reizung oder gegen keine Reizung aus dem und dem Grund so legen und spielen....

Kommen wir mal zu der eigentlichen Hand

gerade bekam ich in VH
kras kr10
pias pi10 pi09
heas
kaas ka10 kako ka07

wie weit haltet ihr allgemein die Reizungen von HH bzw MH (oder macht das für euch überhaupt einen Unterschied wer reizt?)

Was macht ihr dann bei
a)passe passe
b)23/24
c) >36

mit folgendem Skat
pi08 kr07

Ich bekam das Spiel auf 24 und legte eine Pik Lusche+ Karo 10 und startete mit Pik Ass / 10
HH stach ein und spielte wie geplant den Bauer, danach gewann ich das Spiel relativ Problemlos, war aber bei genauerer Betrachtung ziemlich unglücklich mit der Legung. Hier kann auch ein 2 Farben Kreuz Herz gereizt haben, oder ein langes Herz mit 3 Bauern und nen paar Kreuz der irgendwie keine Null sehen wollte ...
Dann wird das alles ziemlich übel.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie so oft ...

Beitragvon johndoe243 » 6. Aug 2015 14:43

Hi zusammen,

a) Drückung: klka10 klpi10 ; Grand -> Start mit klkaas

b) bei 23 wie a), bei 24 Drückung: klka10 klpias ; Pik -> Start mit klpi08

c) wie bei Reizung 24

Bei so vielen Vollen rechne ich damit, dass mindestens der Reizer eine Farbe blank hat. Deshalb spiele ich die Farbe Pik und drücke ein Volles weg. Das andere Volle möchte ich auf Herz verstechen.

Im Einzel halte ich damit 46 und bin anschließend weg, da ich kein NO sehen möchte. Ob MH bzw. HH reizt ist mir dabei egal, wenn es nur einer tut.

Die Frage ich, ob du das Spiel gewonnen hättest, wenn sie dich ins klheas einspielen.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wie so oft ...

Beitragvon Hintereisen » 6. Aug 2015 15:19

ich drücke in jedem Fall die langen 10er; bei der reizung halte ich auch die 48 sicher; spannend wirds erst bei der 72, wegen potentiellen grand hand gegen mich. sonst gehe ich hier von recht sicheren grands aus.

zwei einschränkungen:
- ich bin nur hobby-spieler und habe keinerlei Bl- oder geldspielfahrungen
- es ist grad sauheiß und seit stunden schmilzt mein gehirn weg, wenn ich also totalen schwachsinn schreib kann das auch daran liegen; seht es mir nach
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Wie so oft ...

Beitragvon Gerd W. » 6. Aug 2015 15:45

Hi Carpe,

ich bin bei 45 weg, um noch ggf. Karo ohne 4 spielen zu können.
bei passe passe Grand, sonst Pik mit ka10 kr07 oder pias kaas gedrückt.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie so oft ...

Beitragvon marvin » 6. Aug 2015 21:16

Also 46 halte ich noch und selbst wenn ich 48 höre, würde mir das passen schwerfallen. Bei gehörten 60 wäre aber definitiv Schluss. Ich spiele damit wohl immer Grand und drücke dazu die beiden langen 10en.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Wie so oft ...

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Aug 2015 22:51

marvin hat geschrieben:Also 46 halte ich noch und selbst wenn ich 48 höre, würde mir das passen schwerfallen. Bei gehörten 60 wäre aber definitiv Schluss. Ich spiele damit wohl immer Grand und drücke dazu die beiden langen 10en.


mMn gehören hier immer die Asse in den Keller !!!

Nimm mal den Fall Kreuz-DL geht und Herz-As geht (39) +20 oder +22, was ist die hier lieber ...
Es muss nicht so stehen, aber ich will solche Spiele nicht auf 59 verlieren, weil ich hier den "Alt-Bluff" spiele ...
In einem Grand ohne Vier ist nicht viel zu verschleiern ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie so oft ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Aug 2015 07:03

GuMo,
ich bin kein Fan derartiger Spiele, was nicht heissen soll, dass ich sie nicht spielen würde. Mittlerweile überlege ich aber oder versuche es zumindest die Aussichten differenzierter zu betrachten. Mich "stört" ungemein das kurze AS und dazu die eine 4-Länge vor Aufnahme. Deshalb werde ich hier nicht von vornherein auf Grand reizen. So ein verlorener ohne "schmerzt" in einigen Situationen doch ungemein. Deshalb ist schon bei gehaltenen 23 kurzes inne halten gut möglich. Gegen schwächere insbesondere bei Reizungen in der kurzen Farbe rechts von mir könnte ich mir hier tatsächlich schon ein passen vorstellen. Gegen stärke Habe ich immer mal wieder die Schwierigkeit deren Reizung richtig zu deuten. Wenn sie hier eher ne Fluse besteigen wollen, brechen sie doch ihre Reizung auch schon mal gezielt ab und ich stehe schon vor einer schwierigen drückentscheidung. Immer die naheliegenden vollen in den Skat und Augen zu und durch kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Kurz um, ich kann mir sogar tuniersituationen vorstellen, wo man von mir ein zeitiges passen vernehmen wird, gegen "eindeutige" Farbspiel-hochreizungen stinke ich aber definitiv nicht an.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie so oft ...

Beitragvon zaccone » 8. Aug 2015 23:51

Im Normalfall fange ich unter 60 noch nicht zum überlegen an.
Nach der Findung drücke ich kaas und pi10 zum Grand, egal, wer was gereizt hat.
Finde ich irgendwo auf 5 Trümpfe spiele ich das Farbspiel, wenn noch möglich, dazu drücke ich dann nur Luschen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste