Glaubenskrise

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Glaubenskrise

Beitragvon Primrose » 27. Jun 2015 21:14

Erste Serie Liga alles im Lot, zweite Serie überhaupt nix bekommen, aber nun beginnt die dritte Serie und die Karten werden neu gemischt!

Erstes Spiel, ich halte in Hinterhand:

krbu pibu kras kr10 krko krda pias piko he09 he08 he07 ka10

Etwas später, ich halte in Mittelhand:

krbu kabu kras krko kr09 he09 he08 he07 pias pi10 piko ka09

Nochmal etwas später, wieder in der Mitte:

krbu kabu kras kr08 piko pi08 pi07 heas he10 heko he09 ka08


Was drückt ihr jeweils, was spielt ihr? Wie stark schätzt ihr die Spiele ein?
Bei allen dreien keine Gegenreizung.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Glaubenskrise

Beitragvon marvin » 27. Jun 2015 22:06

1. Karo-10 + Pik-König gedrückt zum Herz. Das Spiel gefällt mir gut, Plan: 2x Trumpf von oben und dann die Stehkarten spielen.

2. Gefällt mir von den drei Spielen am wenigsten. Hier drücke ich Karo-9 und Kreuz-König zum Herz, könnte aber schon gegen Trumpf 4:2 Schwierigkeiten bekommen.

3. Ich drücke wohl Karo-8 und Kreuz-8 zum Herz, da ich 5-Trümpfer mit 1 nur in VH gerne spiele. Aber der 6-Trümpfer sollte doch zu 80% gewonnen werde.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Glaubenskrise

Beitragvon HelAu » 27. Jun 2015 22:12

Beim ersten druecke ich 14 zum Herz und halte es fuer ein >= 90 Prozent spiel
Bei den anderen beiden lass ich mir spontan was einfallen (hoffentlich das richtige)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Glaubenskrise

Beitragvon mr.kite » 27. Jun 2015 22:50

Beim 1. und 2. spiele ich Herz und beim 3. spiele ich Pik. Beim ersten ist das Herz zu stark und bei den anderen die Alternativen zu schwach finde ich.

Beim 2. drücke ich Kreuz-König und die Lusche. Die anderen Drückungen erklären sich von selbst.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Gerd W. » 27. Jun 2015 23:13

1. Herz piko ka10
2. Herz krko ka09
3. Pik he10 ka08
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Leichenheinrich » 28. Jun 2015 02:28

3x Grang - alles andere is Punkte verschenken! :mrgreen:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Gerd W. » 28. Jun 2015 08:00

Hi LH,

Beim ersten Spiel hast du einen guten Grand, das Farbspiel ist meiner Meinung nach etwas sicherer.
Die Beiden anderen haben als Farbspel 75-80 %, als Grand deutlich weniger. Wenn du sagst Punkte verschenken könntest du Recht haben.
Wenn du gewinnst...

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jun 2015 09:27

Hallo,

ich mache es wie marvin.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Glaubenskrise

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 11:54

Das Pik im zweiten hat den Vorteil, dass es gegen 3:3 und 4:2 ohne ungeplante Ab- (Kreuz-As) und Überstiche (vom 2-Trümpfer) sicher ins Ziel fährt. Ich weiß, das sind ein paar Wenns, zumal man sich uU in der ersten Trumpfrunde nicht leisten kann den Alten zu ziehen. Trotzdem sehe ich das als stärker an als den 6-Trümpfer, der gegen 4:1 schon ganz gehörig wankt.

Aber wenn ich die Überschrift recht interpretiere wurden hier wohl 3 Grands verloren ;).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Glaubenskrise

Beitragvon ThomAss » 28. Jun 2015 12:38

mr.kite hat geschrieben:Beim 1. und 2. spiele ich Herz und beim 3. spiele ich Pik. Beim ersten ist das Herz zu stark und bei den anderen die Alternativen zu schwach finde ich.

Beim 2. drücke ich Kreuz-König und die Lusche. Die anderen Drückungen erklären sich von selbst.


Das mache ich auch exakt genau so, zumindest wenn ich die Spiele einzeln betrachte. Ich halte in allen 3 Fällen die Fünftrümpfer aufgrund der jeweils geschlossen bzw fast geschlossen Beikarte am stärksten, welche ich durch meine Drückung auch nicht auflöse. Die Spiele haben genug Tempo um auch gegen 4:2 Konstellationen zu bestehen, da sehe ich die 6 Trümpfer gegen 4:1 schwächer.

Je nach Gefühl und Listenverlauf kann man auch mal Grand spielen, insbesondere das erste, was ich aber grundsätzlich nicht empfehlen würde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Arthur316i » 28. Jun 2015 14:30

mr.kite hat geschrieben:Beim 1. und 2. spiele ich Herz und beim 3. spiele ich Pik. Beim ersten ist das Herz zu stark und bei den anderen die Alternativen zu schwach finde ich.

Beim 2. drücke ich Kreuz-König und die Lusche. Die anderen Drückungen erklären sich von selbst.


Ich mache es wie mr.kite wenn mit der Lusche in 2. die ka09 und nicht die kr09 gemeint ist.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich im ersten Spiel in HH auch mal ka10 kr10 drücke.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Glaubenskrise

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 14:49

Arthur316i hat geschrieben:Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich im ersten Spiel in HH auch mal ka10 kr10 drücke.

Gruß Arthur
Zum Grand würde ich auch uU so drücken. Zum Farbspiel niemals. Man drückt sich doch so ein Riesenspiel gegen 95% der Verteilungen nicht freiwillig tot.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Glaubenskrise

Beitragvon HomerJay » 28. Jun 2015 15:50

Leute. Nicht mehrere Spiele pro Strang bitte. Unübersichtlich.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2015 16:29

Es handelt sich um allgemeine Überlegungen zu Blättern mit ähnlicher Struktur. Alles andere als die Blätter in einen Thread zu packen ist aus didaktischer Sicht unpraktikabel. Wenn du möchtest, kannst du uns ja deine Lösungsvorschläge mitteilen, HomerJay, aber wenn du nur stänkern möchtest, kannst du den Thread ja einfach überlesen. :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Arthur316i » 28. Jun 2015 19:45

mr.kite hat geschrieben: Man drückt sich doch so ein Riesenspiel gegen 95% der Verteilungen nicht freiwillig tot.


Können wir uns darauf einigen, dass wir gegen 4:2 gewinnen wollen? Dann rechne nochmal nach, bitte.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Glaubenskrise

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 20:39

Gegen 4:2 (und das etwas gefährlichere 3:3) gebe ich mit Schöndrückung 2 Stiche ab. Die müssten dann beide >= 30 sein. Da geht also nur was, wenn Pik-As mit der 10 geladen gestochen wird. Dafür muss der 4-Trümpfer beide Trumpfvollen haben und außerdem Pik frei sein. Und Kreuz darf er nur 1 haben. Und sein Partner darf auch nur 1 Kreuz haben. Sonst wird Kreuz-10 nicht mit Ladung gestochen. Da bin ich mal gespannt, gegen welche 4:2 Verteilung der umgeht, wenn nicht der 2-Trümpfer (Pik-As) vorstechen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2015 21:48

Primrose hat geschrieben:Erste Serie Liga alles im Lot, zweite Serie überhaupt nix bekommen, aber nun beginnt die dritte Serie und die Karten werden neu gemischt!

Erstes Spiel, ich halte in Hinterhand:

krbu pibu kras kr10 krko krda pias piko he09 he08 he07 ka10

Etwas später, ich halte in Mittelhand:

krbu kabu kras krko kr09 he09 he08 he07 pias pi10 piko ka09

Nochmal etwas später, wieder in der Mitte:

krbu kabu kras kr08 piko pi08 pi07 heas he10 heko he09 ka08


Was drückt ihr jeweils, was spielt ihr? Wie stark schätzt ihr die Spiele ein?
Bei allen dreien keine Gegenreizung.


Beim ersten Spiel habe ich ka10 piko zum Herz gelegt und bin gegen 5 Stück in VH chancenlos plattgegangen. Ich gebe zwar nur 3 Stiche ab, aber die waren deutlich zu fett. Das Kreuzspiel hätte ich gewonnen.
Beim zweiten Spiel habe ich krko ka09 zum Herz gelegt und gegen 4 Trümpfe in VH und einen Kreuz-Überstich von HH nach Kreuzaufschlag und Kreuznachspiel verloren.
Beim dritten Spiel habe ich kr08 ka08 zum Pik gelegt und gegen 5 Stück in VH chancenlos verloren. Den Grand gewinne ich wohl.

Da habe ich mich dann gefragt, ob diese 5-Trümpfer mit geschlossener Beikarte wirklich so schlecht sind, dass man in einer Serie 3/3 davon rechts schreiben muss. Aber diese Ligasaison war und bleibt grotesk. Wann ist man schon mit 2800 bester Mann der Mannschaft, die insgesamt 10.400 Punkte macht und damit locker 6-3 Punkte einfährt...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Glaubenskrise

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 21:57

Nein sind sie nicht. Spiel 1 und 3 sind gegen 4 oder gegen 3 sehr stark bis annähernd unverlierbar. Damit haben sie 95-97% Gewinnwahrscheinlichkeit. Und wie es mal so ist, die 3-5% Verlust passieren eben mal. Dass es zweimal in einer Serie passiert ist zwar ungewöhnlich, aber auch kleine Wahrscheinlichkeiten treten eben mal ein. Spiel mal ncoh ein paar Serien und sag mal wieviele Du da von der Struktur verloren hast.

Spiel 2 ist eben schwach. Es fehlen Trumpfaugen und die Beikarte ist auch nicht ganz geschlossen (Mit Piklusche statt Kreuzlusche hättest Du vermutlich gewonnen). Das geht nun mal gegen Allerweltsverteilungen platt, wenn die andern Skat spielen können. Aber was ist die Alternative? Den Grand kann man schon machen, aber der ist von "sicher" auch nen Stück weit weg.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Glaubenskrise

Beitragvon HomerJay » 30. Jun 2015 09:28

@primrose
Schön, dass Du Meinungen, die von deiner abweichen, als Stänkereien abtust.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Primrose » 30. Jun 2015 12:30

Lieber HomerJay,

wenn dir meine Threads nicht gefallen, zwingt dich niemand, sie zu lesen. Ich bitte dich also, dich entweder zum Inhalt zu äußern (was hättest du jeweils gedrückt und angesagt?), oder dich auf die anderen Threads zu beschränken und Themen, die von mir eröffnet wurden, zu ignorieren. Über einen freundlichen Hinweis zur Übersichtlichkeit nebst inhaltlicher Analyse freue ich mich ebenso.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Glaubenskrise

Beitragvon HomerJay » 30. Jun 2015 12:41

@primrose
Beeindruckende Kritikfähigkeit :top:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Glaubenskrise

Beitragvon Gischa » 30. Jun 2015 15:28

moin

beim zweiten beispiel drücke ich ka08 und pi10 zum herz.

beim dritten beispiel spiel ich nie pik kommst zu kurz und herz zehn ist akut gefährdet und an trumpf volle kommst du ja nicht ran. schätze das herz spiel wesentlich stärker ein. siehe marvin

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste