Welches Anspiel wählt ihr ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 11:09

Ich sitze beim Vereinsabend, Gegner sehr solide. Mh (normal offensiv) passt, Hh (sehr defensiv) sagt 18 und bekommt das Spiel. Er sagt Kreuz an.
Ich sitze nun in Vh mit folgendem Blatt:

pibu hebu krda kr09 piko pida pi09 he10 he08 ka08

Was spielt ihr da aus mit welchem Plan ?

Meine Mitspielerin in Mh monierte mein Ausspiel und zugegeben zögerte ich länger, was dem As vielleicht auch bei der Behandlung meiner Karte half. Ich werde dann auch noch mal sagen, was ich mir gedacht habe.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon HomerJay » 12. Apr 2018 11:51

Ich spiele hier, obwohl vier Trümpfe, blank auf. (wenn du fleißig mitgelesen hast, wirst du wohl schon festgestellt haben, dass es hier eine Fraktion Immer-blank-Ausspieler gibt sowie die Fraktion Ungerne-blank-Ausspieler. Ich gehöre, wenngleich es selbstverständlich vom konkreten Fall abhängt, zu der letzteren)

1. ka08

Begründung:

In Herz spiele ich mir selbst die Zehn kaputt.
In Pik spiele ich möglicherweise meinem Partner die Zehn kaputt.
Auf Karonachspiel kann ich entweder meine Herz Zehn schmieren, oder eine gegnerische Zehn abstechen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Apr 2018 14:37

HomerJay hat geschrieben:Ich spiele hier, obwohl vier Trümpfe, blank auf. (wenn du fleißig mitgelesen hast, wirst du wohl schon festgestellt haben, dass es hier eine Fraktion Immer-blank-Ausspieler gibt sowie die Fraktion Ungerne-blank-Ausspieler. Ich gehöre, wenngleich es selbstverständlich vom konkreten Fall abhängt, zu der letzteren)

1. ka08

Begründung:

In Herz spiele ich mir selbst die Zehn kaputt.
In Pik spiele ich möglicherweise meinem Partner die Zehn kaputt.
Auf Karonachspiel kann ich entweder meine Herz Zehn schmieren, oder eine gegnerische Zehn abstechen.


Hallo,

+1. Ergänzend kommt noch hinzu, dass beim Pikanspiel auch mein MS mit dem pias steigt und das ein fetter Stich für den AS werden kann.
Zum AS in HH spiele ich übrigens öfter blank an als zu diesem in MH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2018 14:40

+2
Vor allem mit einem guten Partner in MH.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 15:03

Ich sage es mal so, ich selbst war als blutiger Neuling auch immer ein Fan von blank, da ich es so gelernt habe (Kurz auf den eigenen Mann) Bei diesem Blatt hatte ich aber keine Idee, wie ich auf ein Nachspiel von Karo sinnvoll reagiere. Hinzu kommt, dass alle guten Spieler meines Vereins ausnahmslos Blankfeinde sind und sich dagegen sträuben, ich weiß selbst, dass blank auf Situation und Partner ankommt aber schon allein, weil ich nicht den Vorwurf meiner Tischpartnerin ernten wollte, habe ich mich für ein anderes Aufspiel entschieden und auch anhand der vorliegenden Risikotypen am Tisch. Habe leider ins Klo gegriffen. :juggle:
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2018 15:11

Protegé des Zufalls hat geschrieben:Ich sage es mal so, ich selbst war als blutiger Neuling auch immer ein Fan von blank, da ich es so gelernt habe (Kurz auf den eigenen Mann) Bei diesem Blatt hatte ich aber keine Idee, wie ich auf ein Nachspiel von Karo sinnvoll reagiere. Hinzu kommt, dass alle guten Spieler meines Vereins ausnahmslos Blankfeinde sind und sich dagegen sträuben, ich weiß selbst, dass blank auf Situation und Partner ankommt aber schon allein, weil ich nicht den Vorwurf meiner Tischpartnerin ernten wollte, habe ich mich für ein anderes Aufspiel entschieden und auch anhand der vorliegenden Risikotypen am Tisch. Habe leider ins Klo gegriffen. :juggle:

1. "Alle guten Spieler meines Vereins sind Blank-Feinde" - ist ein Oxymoron
2. Ein guter Spieler wird dich nicht in die Situation bringen auf ein Karo-Nachspiel keine Fortsetzung zu haben. Wenn Karo nach nicht sinnvoll ist, kann er problemlos Farbe wechseln.
3. Einen Zug nicht zu machen, nur um keinen Vorwurf zu ernten, ist am Anfang verständlich. Es wird dich aber auf Dauer nicht weiterbringen. Wenn du der Überzeugung bist, die beste Entscheidung getroffen zu haben, sollte dich auch Oma Ernas Vorwurf dann nicht interessieren.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 15:25

@ohne 11
Ja ich bin auch kein Freund von Alibiskat, sondern von logischen Plänen, die man flexibel den Partieumständen anpasst. Trotzdem versuche ich harmonisch mit meinem Partner zusammenzuspielen und ihn nicht unnötig vor Probleme zu stellen. Ich denke schon, dass blank auch gut sein kann, aber eben nur wenn die Partner damit umgehen können. Ich habe mich für ein Pik Bild entschieden, ich kenne die Risiken habe mir aber gedacht, dass der As wohl nicht schneidet, meine Partnerin nicht mit der zehn steigt und selbst der Abstich verschmerzbar sein dürfte im Gewinnsinne, da ich selbst nur ein Volles habe. Meine Partnerin hat von mir erwartet he10 oder he08 anzuspielen, da der Trumpfmann immer von den eigenen Vollen spielen soll. Bei nur einem Vollen finde ich das hier fragwürdig. In Karo wollte ich keine 3er stelllung kaputtspielen, die uns eventuell 2 Stiche bringt, wenn der Alleinspieler sie selbst öffnet oder meine Partnerin.
Zuletzt geändert von Protegé des Zufalls am 12. Apr 2018 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2018 15:39

Was soll denn Herz hier bringen?

Herz Lusche: entweder du
-verpasst den 21er
- du schießt deiner Partnerin Herz Ass ab
-lässt ihn für 3/4 Augen abwerfen, wenn MH klein aufgeht
-gibst HH den Schnitt und damit sofortigen Spielgewinn, wenn er den König hat
-sollte dein Partner den König haben, hatte er leider noch keine Gelegenheit sich diesen blank zu stellen, wie es evtl im Endspiel sein könnte

Herz 10:
- du verpasst wieder nen 21er , weil dein MS nicht aufgeht, da sie die 10 als blank erkennt (was verständlich wäre mit Ass-D-Lusche bspw)
- du wirfst dem AS dein einziges Volles in den Rachen, was du hättest auf Karo laden können. Am Ende einfach in sein blankes Herz Ass noch :roll:

Und dazu kommt noch : dein Partner hat immer noch keine Ahnung was hier los ist. Ich würde in MH nämlich im Leben nicht drauf kommen, dass du jetzt Zehn zu zweit aufmachst und demnach die Karte völlig falsch stellen für mein Weiterspiel.

Dagegen machst du zB blanke 8 auf und ich halte in MH 1 Trumpf samt
kaas kada ka09

gehen sofort die Alarmglocken an, Karo 9 drauf und jetzt bin ich mal gespannt, was der AS so versucht um sein Spiel zu retten.
Zuletzt geändert von ohne11 am 12. Apr 2018 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 15:58

Ich habe den genauen Kartenstand leider nicht mehr, da ich nach dem Spiel einfach nur frustriert war. Ich glaube der As hatte 6 Trumpf pik ass lusche und 2 kleine Herz ein Trumpfvoller stand blank bei meiner Ms und sie hatte weiterhin beide Karo vollen (war auch Schuss) und Herz ass zu dritt und pik zehn einfach. Irgendwie haben wir das Spiel dann völlig verdattelt bzw. ich und dann war ich aufgerieben die nächsten Spiele :?

Ich tendiere wohl in so einer doofen Situation doch wieder zum blank demnächst.
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge :D
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Eric » 17. Apr 2018 20:28

Hier blank auf den Partner finde ich schon mutig.

Komisch finde ich, dass hier alle immer nur vom Partner sprechen, der "gut" sein muss. Man erlebt ja so einiges.

Denn sorry, wenn mein Partner nach der Spielansage erst mal ewig in seiner Karte rumzupft und dann ganz bedächtig und zaghaft die Karo-Lusche auf den Tisch legt, steige ich immer mit der Zehn, weil die kann dann nur unter dem Ass sein.

Wenn schon blank, dann bitte so, gerade bei einer Lusche, dass es der Partner auch sicher merken kann was da läuft. :evil:

Was die Fortsetzung nach Blank angeht, gibt es ja drei Möglichkeiten - ASS ( steht manchmal als Gedächtnisstütze auf den Karten drauf :mrgreen: )

Abwerfen , Schmieren, Stechen.

Schmierung haben wir ja, insbesondere auf ein Doppelkaro einen hervorragende. ( Klar gibt es Trottel, die auf den 1. Karo Stich des Partners Herz Zehn verladen und auf den zweiten Pik- König, weil es ja 4 Augen mehr sind ).

Abwurd sieht schon schlechter aus. Möchte weder die Zehn blank stellen ( sonst kann ich ja gleich Herz aufmachen ) und den König zu dritt , na ja. Einziges Argument für die Pik Lusche, das mir der Karostich vielleicht etwas verrät , kann aber auch täuschen.

Stechen will ich eigentlich nicht, höchstens ein Volles des AS. Beim Ausweich des Stechens dem Abwurf bin ich wie geschrieben ja eh schon in Schwierigkeitn.

Ich denke, das Beste wäre Aufschlag der Herz Lusche mit dem Zusatz ( angelehnt an Boning an Hoecker ) "Bitte nicht nachbringen" :D
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Skymaster » 18. Apr 2018 18:50

gegen mh lange farbe.
es sei denn ich hab nur einen trumpf dann blank.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon eagle » 23. Apr 2018 10:53

Wenn ich auf das Karo-Nachspiele schmiere, warum nicht die Herz-10 und Pik-König? Es gehts schließlich kaum anders. Es ist dann ebenso, dass die 10 keinen Stich macht, sondern nur der Zählwert gesichert ist.

Oder mit Trumpf überstehen und Trumpf weiter, nur um mit der 10 ein Bild zu kriegen? Seltsam
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Eric » 24. Apr 2018 20:32

eagle hat geschrieben:Wenn ich auf das Karo-Nachspiele schmiere, warum nicht die Herz-10 und Pik-König? Es gehts schließlich kaum anders. Es ist dann ebenso, dass die 10 keinen Stich macht, sondern nur der Zählwert gesichert ist.

Oder mit Trumpf überstehen und Trumpf weiter, nur um mit der 10 ein Bild zu kriegen? Seltsam


Es mag Fälle geben , in denen die 4 Augen wirklich den Ausschlag geben.

Aber ich würde dennoch, auch weil der König zu dritt ist, man weiß ja nie, hier immer auf das zweite Karo Nachspiel immer die Herz-Lusche entsorgen. Da soll sich der AS dann mal überlegen, wie er Herz-Ass heimbekommen will gegen meine, dann noch drei Trumpf .....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon eagle » 31. Aug 2018 11:27

OK, auch eine gute Idee
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Schelldaus » 31. Aug 2018 16:48

Hallo zusammen,

die Frage der Eröffnung ist hier gar nicht so leicht. Da HH als sehr defensiv beschrieben wird, müssen wir ja fast schon von 7 Trumpf in HH ausgehen. Hätte HH jetzt folgendes Blatt

klkrbu klkabu klkras klkr10 klkrko klkr08 klkr07 klkaas klkako klka09 und klpi08 klhe07 gelegt
wäre die Karo 8 genau die falsche Eröffnung. Unsere Gewinnoptionen laufen doch mehr in die Richtung, dass unser Mitspieler seine Vollen bei uns aufladen kann und wir unsere Volle
zum Stechen anbieten müssen. Daher würde ich in einer solchen Konstellation ausnahmsweise vom eigenen Zehner weg eröffnen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2018 17:39

Schelldaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Frage der Eröffnung ist hier gar nicht so leicht. Da HH als sehr defensiv beschrieben wird, müssen wir ja fast schon von 7 Trumpf in HH ausgehen. Hätte HH jetzt folgendes Blatt

klkrbu klkabu klkras klkr10 klkrko klkr08 klkr07 klkaas klkako klka09 und klpi08 klhe07 gelegt
wäre die Karo 8 genau die falsche Eröffnung. Unsere Gewinnoptionen laufen doch mehr in die Richtung, dass unser Mitspieler seine Vollen bei uns aufladen kann und wir unsere Volle
zum Stechen anbieten müssen. Daher würde ich in einer solchen Konstellation ausnahmsweise vom eigenen Zehner weg eröffnen.

Gruß vom
Schelldaus


Aha, und wie willst du dieses Spiel schlagen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 31. Aug 2018 17:48

Wie wär's denn mit

krbu kabu kras kr10 kr08 kr07 kaas ka10 ka07 he07 ?

Blank aufgemacht 8 9 ass, Trumpf klein macht 7 , k 10 abstich macht 23 , Herz 21 macht 44, Karo Dame lusche Pik k 51 und Pik ass auf Pik Bauer 64. Ein Riesenspiel und schlagbar.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Schelldaus » 31. Aug 2018 20:19

Hallo ThomAss,

du stellst wieder Fragen :D , wir kommen wohl doch nur auf maximal 59 Augen.
Aber blank gefällt mir in der Situation immer noch nicht so recht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ThomAss » 1. Sep 2018 00:53

Schelldaus hat geschrieben:Aber blank gefällt mir in der Situation immer noch nicht so recht.


Wieso nicht? Blank ist cool und hilfreich! :D :D :D

Oder mal neue Challenge, zeig mir doch mal ein Spiel, welches du mit blank nicht aber mit nem anderen plausiblen (?!?) Aufschlag schon schlägst.
Da wird's denke ich kritisch, außer der AS hat wirklich nur Karo Ass König oder Ass König Lusche Lusche...
Dein Problem wird ja immer sein, dass du raten musst, ob Herz oder Pik die richtige Farbe im Aufschlag ist, daher denke ich dass die kritischen Situationen in Karo einfach die viel weinigeren / selteneren sind, zumal jeder dringlich Drilling beim AS in Karo ob mit 10 oder Ass sofort auf Angriff steht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Schelldaus » 2. Sep 2018 13:24

Hallo ThomAss,

wenn wir das Karo Ass zu dritt in MH positionieren und HH folgende Karte zuschreiben.

klkrbu klkabu klkras klkr10 klkrko klkr08 klkr07 klka10 klkako klkada und klpi08 klhe07 gelegt

1. klka08 klkaas klkada
2. klka07 klkako ...?

Bei der Eröffnung von der Herz 10 besetzt.

1. klhe08 klheko ...
MH muss das Herz Ass natürlich schonen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 2. Sep 2018 16:10

Schelldaus hat geschrieben:Hallo ThomAss,

wenn wir das Karo Ass zu dritt in MH positionieren und HH folgende Karte zuschreiben.

klkrbu klkabu klkras klkr10 klkrko klkr08 klkr07 klka10 klkako klkada und klpi08 klhe07 gelegt

1. klka08 klkaas klkada
2. klka07 klkako ...?

Bei der Eröffnung von der Herz 10 besetzt.

1. klhe08 klheko ...
MH muss das Herz Ass natürlich schonen.

Gruß vom
Schelldaus


Wenn dein MS Karo Ass zu dritt hat, darf er natürlich nicht mit dem Ass steigen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ThomAss » 2. Sep 2018 20:16

ohne11 hat geschrieben:Wenn dein MS Karo Ass zu dritt hat, darf er natürlich nicht mit dem Ass steigen.


Korrekt! Das wurde ja von dir, schelldaus, auch bei einem von dir angedachten Herzaufspiel erwartet. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Ass zu viert eher laufen würde als mit einem Ass zu dritt, denn beim Ass zu viert, rieche ich den Abstich der 10 förmlich schon, beim Ass zu dritt sitzt der AS wie hier häufig am längeren Hebel, was die 10 anbetrifft, daher kann ich hier als Partner auch gleich tauchen, um wenigstens den zweiten Stich in dieser Farbe mit Schmierung zu bekommen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Schelldaus » 3. Sep 2018 09:22

Hallo ThomAss und ohne11,

es ging bei diesem Beispiel um die Aufgabe, eine Kartenverteilung zu finden, in welcher der Aufschlag mit der Karo Lusche schlechter ist, als der Aufschlag der Herz Lusche. Wenn ich keinen Denkfehler hineingebracht habe, wäre bei dieser Konstellation das Spiel nur zu biegen, wenn keine Karo Lusche auf den Tisch kommt. Damit bekommt HH nämlich immer seine Karo 10 nach Hause und gewinnt damit sein Spiel. Bei der Eröffnung mit der Herz Lusche bekommen die GS bei gutem Spiel die 3 Vollen von MH und die Karo 10. Dazu noch etliche Bilder womit ein Spielgewinn für die GS möglich ist.

Vielleicht möchte der eine oder andere das Spiel mal testen, ob ich da richtig liege.

Mit besten Grüßen
vom Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon Blackmancity » 3. Sep 2018 10:08

Als Gegenspielverweigerer erschließt sich mir hier die Eröffnung von Herz gar nicht.
Das mag in 1 von 20 Fällen zufällig mal der richtige Zug sein, hat aber mit System doch wenig zu tun.
Und HH gleich auf ne Granate zu setzten weil er mal 18 gebrüllt hat? Ist er defensiv oder hat er das letzte abreizgeld noch in DM zahlen müssen?
Das ist mir alles viel zu viel um 7 Ecken gedacht.
Karo blank wäre meine Wahl. Bestimmt gibt es auch Argumente für Pik König. Aber Herz.... versteh ich nicht, außer in konstruierten Glaskartenfällen.
Und wenn der "gute" Spieler meint herz wäre Standardmässig der richtige Zug.... naja...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Welches Anspiel wählt ihr ?

Beitragvon ohne11 » 3. Sep 2018 11:19

@Schelldaus: die Karo 10 bekommt er immer und die soll er auch bekommen. Du musst als GS ja sowieso die 10 laufen lassen und lieber König mit Ladung holen, weil das mehr sind als 10 mit Lusche. Der Trumpf-Mann kommt ja nie dazu Karo abzusetzen deswegen gibt es den Stich 10 mit Ladung nicht. Den AS im 1. Stich die 10 machen zu lassen entspricht also bloß einer Stichumstellung.
Und ob man mit einer Karte "mehr" macht oder weniger ist auch vollkommen egal. Eine Karte ist nicht besser wenn sie 59 statt 31 bringt am ende. 60 sind entscheidend alles darunter völlig egal.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste