Ein paar Motive...

Zusammenhänge bei Farbspielen

Ein paar Motive...

Beitragvon MonsieurL » 18. Jan 2014 18:19

Beim letzten Clubabend hatte ich folgende BombenKarte in VH:

hebu kabu pi10 piko pida pi08 pi07 krda he09 kada

Einmal mehr habe ich es nicht geschafft, wider besseres Wissen auf die von MH gebotenen 18 zu passen. Die Belohnung folgte auf den Fuß, MH passte, HH auch und ich fand zu meiner Erbauung klhe10 und klkr07 . Das Pikspiel ist ja nun alternativlos. Hat jemand eine Idee, wie dieses Spiel gedrückt und aufgeschlagen werden sollte?

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon Blackmancity » 18. Jan 2014 18:41

Ich drücke 6 augen und schlage mit karo Bauer auf
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 18. Jan 2014 19:08

Ebenso.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon Gerd W. » 18. Jan 2014 19:28

Nun, der Meinung bin ich nicht. Bei mir wird
he10 kada gedrückt und mit
1. pi08 aufgeschlagen. Im Gewinnsinne sollte man schon Trumpf 2/2 annehmen und Augen schonen, weil man selbst ein Bild abgibt.
Auch traut man dem Anreizer nicht gerade 2-3 Herzen zu und kommt auch eher in MH wo man dann raten müsste was man mit he10 anfängt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon todo » 18. Jan 2014 19:31

Ich würde ebenfalls mit einer Trumpflusche den Trumpf fordern.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 18. Jan 2014 19:37

Mit Trumpf Lusche kommst du auf jeden Fall in MH. HH ist Gold wert bei dem Spiel und da bietet nur ein Bube die Chance darauf.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon Gerd W. » 18. Jan 2014 19:52

@ ohne11:
Wegen drohender Herzübergabe könnte es ev. besser sein mit dem Buben zu fordern und dann beim 2. Mal erst mit der Lusche. Also könnte ich mich mit
1. hebu anfreunden, allerdings nicht mit deiner Drückung.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 18. Jan 2014 19:56

Ich denke man ist gut beraten, wenn man das immer mal variiert. Gerade wenn man länger gegen die gleichen Leute spielt (48er Serie ist ja schon ne Weile). Man sollte nicht so leicht lesbar sein, ich drücke das deswegen uU auch öfter mal wie du Gerd.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon Miri23 » 18. Jan 2014 19:59

Ich drücke nach reiflicher Überlegung klhe10 klkada und beginne mit klkabu . Darauf muss MH wohl steigen und dann wird es interessant, was er aufmacht.

klhe10 lasse ich nicht oben, weil das Herz vermutlich nicht gleich kommen wird, und auch wenn HH später in Trumpf hinkommt und es doch aufmacht, ist mir äußerst unklar, wo klheas steht und ob ich draufgehen soll oder nicht.

Daher schaue ich mal, was die GS auf Karo anbieten, hoffe, dass klkrda nicht teuer weggeht und schließlich und endlich vielleicht auf klhe10 geschnibbelt wird...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon HomerJay » 18. Jan 2014 23:41

Mmh, hängt davon ab, wie gut man die Gegenspieler kennt und wie gut die mich kennen... :-)

Im Normalfall die beiden Damen drücken.

1. he08
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ThomAss » 19. Jan 2014 03:25

Ich drücke hier Karo Dame und Herz Zehn, meine Augen will ich bei dem schwachen Spiel sicher zuhause haben.
Das obenhalten von Herz Zehn gelingt doch praktisch nur, wenn die GS direkt Herz aufmachen im zweiten Stich, ansonsten ist die bei vernünftigem Gegenspiel immer weg.

Ich mach hier so gut wie immer mit ner Lusche auf, gegen Trumpf 4:0 geht sowieso nix, gegen 3:1 muss die Beikarte sowieso extrem günstig laufen, hab aber noch zumindest bessere Chancen, wenn ein Bube blankt sitzt, oder MH experimentiert mit seinen 3 Trümpfen und Trumpf Ass herum... :-) Alles schon gesehen...

Jedenfalls und das ist erstmal mein Hauptziel, ich will nicht gegen Symmetrie auf 60 verlieren weil ich einen Bube ziehe.

Mit der Drückung gehen bei Symmetrie 28 auf Kreuz und 15 auf Herz weg, macht 43, wenn ich nun einen Bube spiele, kann ich selbst gegen Trumpf 2:2 verlieren, weil die GS dann immer noch 3 Buben und Trumpf Ass (17 Augen) bekommen, was 60 Augen ergeben.

Das ist halt nach der Findung ein schrott Blatt, ich meine, wer Herz Zehn drückt, sollte eine Trumpf-Lusche spielen, wer sie oben behält ist eventuell mit dem Buben besser bedient, da man danach wohl in HH sitzt. In MH oder HH halte ich Herz Zehn vielleicht ggf. noch oben, da die GS einmal öfter selbst antreten müssen, irgendwann werden sie doch vielleicht mal Herz packen... :-) In MH und HH ist man mit Herz Zehn auf der Hand auch nicht so leicht abziehbar, zudem kann man sich gegen blank aufspiele wehren. In VH muss ich halt selbst antreten und danach kann ich nur noch reagieren, weil unter anderem auch keine Abwürfe mit Herz Zehn auf der Hand möglich sind.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 19. Jan 2014 13:37

Bei 6 Augen gedrückt muss natürlich verhindert werden, dass die klhe10 abgeholt wird. Deswegen setze ich ich auf eine vorgespielte Karo Lusche dann meine "blanke" klhe09 ab. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 19. Jan 2014 15:14

Mich würde ja nun noch interessieren, was der Monsieur gemacht hat und wie das Spiel lief?! :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon MonsieurL » 19. Jan 2014 21:07

Na, hier sind aber eine Menge Ideen nachzulesen und viele schöne Argumente noch dazu. Die Überschrift lautete ja: "Ein paar Motive..." und sie war nicht ohne Grund so gewählt. Beginnen wir doch mal mit der Analyse der Trümpfe. Ich denke, es werden alle ThomAss zustimmen, dass man das Spiel gegen 4 Atout auf einer Hand einsargen kann. Die Frage ist nun, rechnet man sich auch gegen eine 3/1 Sitzung eine Chance aus, oder stellt man von Hause aus auf 2/2, weil es anders sehr schwer wird.

In beiden Fällen ist m.E. die Lusche ein Pflichtzug. Bei 2/2 Sitzung hat ThomAss das entscheidende Argument gebracht, dass die 2 Augen unter Umständen spielentscheidend sein können. Bei Trumpf 3/1 kann ein Bube blankstehen, was bedeuten würde, dass anschließend nur ein Trumpf mit Ladung wegeht. Der Bube kann nur als Dummenzug ein Plus bringen, wenn nämlich MH mit drei Atout (und nur einem Buben) steigt. Das aber wäre sehr schlecht gespielt und damit konnte ich nicht rechnen (MH spielt 1. BuLi DSkV). Bei Trumpf 2/2 steht natürlich das Argument mit der möglichen HH dagegen, denn das ist bei dem Schrott in der Beikarte die deutlich schönere Position.

Ein Blick auf die Grotten-Beikarte führt uns zum 2. Motiv. Ich mochte mich nicht darauf verlassen, dass die Trümpfe symmetrisch stehen (standen sie auch nicht). Ist das der Fall, muss man damit rechnen, auf Trumpf 28 oder 27 Augen abzugeben. Ein Blick auf die Fehlkarte verrät jedoch, dass die Chancen, sie mit 31 oder 32 Augen loszuwerden nicht gerade rosig sind. Also dachte ich mir, ich brauche in diesem Fall die klhe10 als Hilfstrumpf. Deshalb hab ich die beiden Damen gedrückt.

Das Problem ist jedoch, dass es eine klare Mitreizung gab. Zwar nur 18, die aber dafür von MH. Wenn MH 18 sagt, ist das meist keine Balla Balla-Anreize. Es muss natürlich nicht bedeuten, dass er Karo meint, aber es sollte schon eine gewisse Stärke anzeigen. Da ich MH keine zwei schwarzen Buben gegeben habe, vermutete ich, dass er wenigstens eine Ass, 10 Farbe führt. Käme er an den Stich, würde er die aufmachen. Kommt HH ran, fürchtete ich, dass er auf die Reizung Karo aufmacht, was für mein Blatt einem Todesstoß gleichkäme.

Was bleibt also? Bravo, HomerJay! Nur die Flucht nach vorn. Keine Trumpf-Eröffnung, sondern: klhe08 . Ich will die Gegner gleich vor eine Entscheidung stellen (ein typisches EnDeux-Motiv), bevor sie anhand ausreichender Informationen schon wissen, wie sie spielen müssen, um gewinnen zu können. Der zweite Gedanke dabei war, dass viele Spieler diesen Spielzug mit der blankgedrückten Lusche machen, um die Gegner zum Schneiden zu animieren. Wenn das jemand im Kopf hat, wird er geneigt sein, diesem "Trickspieler" ein Schnippchen zu schlagen und das Ass rauszunehmen.

Dieser gewissermaßen doppelte "Trickshot" gelang übrigens dank eines Katastrophenfehlers von MH perfekt. MH führte in Herz klhe07 klhe09 klheko und sah sich veranlasst, nach kurzem Zögern den Tiefschnitt anzusetzen, was HH, der das Zögern dankenswerter Weise aufmerksam verfolgt hatte und somit sogar befürchten musste, dass MH die 10 zu dritt führt, natürlich veranlasste, das Ass rauszunehmen, so dass ich mein Spiel locker gewann, obwohl MH nur den blanken klpibu in Trumpf hatte, den ich im weiteren Spielverlauf mit einer Trumpf-Lusche zog.

Womit wir gleich ein drittes Motiv im Spielverlauf hinzubekommen haben. Dieser an sich durchaus übliche Tiefschnitt ist natürlich im ersten Stich ein Gruselspielzug. Skat ohne Denken in seiner klassischsten Form. Hier wird einfach blind ein Standardspielzug angewendet, ohne sich auch nur im Ansatz zu überlegen, wann dieser Anwendung findet. Denn er bringt nur was, wenn der AS entweder von einer 10 zu dritt oder unter Ass zu dritt öffnet. Und wer, bitteschön, sollte das bei einem Farbspiel im allerersten Stich machen?

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 19. Jan 2014 21:18

Gefällt mir gut! :)

Von Trumpf-Lusche bin ich mittlerweile auch überzeugt und auch Rot Lusche Aufschlag ist ne klasse Idee!

Ich hätte aufgrund der Reizung das Spiel wahrscheinlich auf diesen Trick aufgebaut (bei selber Drückung)

1. pi08 pi09 pias
2. ka09 he09

wobei ich natürlich ein Karo-Volles rausnehmen würde und den König vermutlich auch.
Dann kommt die Karo Lusche eben nach der 2. Trumpfrunde. :)

Begründung: Ziel ist ein Rot unterm Ass Ausspiel zu generieren (bei Übernahme hinten), oder evtl wenn die Karo Lusche nach der zweiten Trumpfrunde kommt evtl eine Rot Ass Ladung.
Außerdem macht das jetzt den möglichen Scharfschuss schwieriger für die Gegner auf Kreuz, weil sie mir ja den durch "Kartenverrat" erkannten Zweier auf Kreuz abholen müssen. ;)

Aber die Flucht nach vorn ist wie gesagt auch eine sehr gute Idee!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein paar Motive...

Beitragvon ohne11 » 20. Jan 2014 00:16

Alternativ hätte ich noch die Idee (wenn das mit dem Herz-Abwuf nicht klappt auf Karo) nach

1. pi07 pias pibu -13
2. kras kr07 krko -28
3. kr10 pida kr08
4. hebu pi08 krbu -32

Den 6-Trümpfer vortäuschen via 2-Augen-Opfer! Jetzt vermutet HH noch klpi09 bei seinem MS und nach klären der Stechfarbe
5. kaas pi10 ka07
will ich den nicht abholen, weil ich keinen Herz-Abwurf sehen will, ergo
6. he09 he08 heda -35
und jetzt macht er einen Zwischenzug zuviel, weil er mich auf klhe10 klheko setzt
7. krda he10

Alles sehr hypothetisch, ich weiß. Aber was haltet ihr davon?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste