Fortsetzung eines Chevalier-Themas zum Stichverzicht, das ich leider nicht gefunden habe:
In Hinterhand hat man ein schönes Spiel: 6 Trumpf mit dem Kreuzbuben, 2 stark besetzte Asse:
(HH)
Im Skat lagen ein schwarzer König und eine Herzlusche. MH hatte zu VH 18 gesagt, die VH hielt. Nach Mittelhands Passen erhöhte HH auf 20 (die von VH gepaßt wurden).
Gespielt wurde am gestrigen letzten DSkV-Ligaspieltag, der Endrunde.
Hinterhand drückt 2 Pik: Pik-K und -8.
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
1. +15 (incl. Skat) Könnte ein Blankanspiel gewesen sein. Trotzdem erstmal kleinen Trumpf, der Kreuzbube bleibt als Rückversicherung.
2.
Mittelhand hat alle Trümpfe dagegen!
Drei kleine Buben, Trumpf-As. Die 18 von Vorhand meinte Karo; er hat die Vollen
3. +38 Ein kleiner Lichtblick! MH hat also zwei Pik, 2 Herz, 3 Buben. Welche 3 Karten bleiben??
Wie nun weiter?
Trumpf hat keinen Sinn, nur der Alte würde noch einen Stich machen. Für einen Spielgewinn braucht HH neben dem Kreuz-As noch eine weitere volle Zählkarte.
Kreuz-10 und Trumpf-As sind noch im Spiel.
Ein Karovolles wird man nicht ergattern, denn Karo sitzt sicher 5- oder 6mal in Vorhand. (VH: 2 Pik plus 5 Karos ergäbe drei Kreuzkarten) Daß die Karozehn blank säße bei MH, wäre ungewöhnlich. Vorhand hätte einen Null (7-9-10 in Kreuz oder 7-9-D; 7-D in Pik) oder einen Krawallnull (7-10-D in Kreuz; 7-D in Pik) gereizt. Wenn das so sein sollte, warum reizt er nicht 23?
Verbliebene Alleinspielerkarten sind:
(+38; am Ausspiel)
Hinterhand geht also übers Beiblatt und zieht Kreuz:
4. +49
Leider keine blanke Zehn! Auch keine Dame ... Bleibt nur das Einspiel des Gegners.
5.
6. ...
Der Trumpfgegner ist im Spiel!
Karo hatte er 1x. Neben 5 Trumpf, 2 Pik, 2 Kreuz bleibt nun kein Karo mehr
Hinterhand:
HH kann beide Luschen stechen, hätte 53, aber wie sollte er die restlichen 6 Augen mit dem Alten erbeuten?? Der Trumpfgegner hat nur noch Buben und das As, der Karoreizer wird höchstens eine Dame rausrücken:
53 + D + B + B = 60
Also wird die Standkarte Kreuzkönig abgeworfen und gewartet:
6. !
7.
8.
9. Vorhand hat sämtliche Augen abgeworfen; er führt nur noch 1 Lusche.
10. +62
Hinterhand hat sein toll aussehendes Spiel mit Ach und Krach gewonnen. Zwei kleine Fehler hat er zielstrebig ausgenutzt - mit Rückspiel und Stichverzicht.
--todo