5- oder 6-Trümpfer?

Zusammenhänge bei Farbspielen

5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon Schotte » 25. Feb 2018 01:40

Hallo,

ich hatte heute in VH folgendes Spiel kampflos bekommen:

krbu hebu kr10 krko kr07 pias pi10 piko pida he09

gelegt: kada heda

Ich habe Pik gespielt und gewonnen, da ich Herz 9 bei Karo auf 15 Augen abwerfen konnte und die Karten nicht extrem saßen. Danach habe ich mich gefragt, ob Kreuz nicht das bessere Spiel gewesen wäre. Kann man pauschal sagen, welches Spiel eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat?

Und: Spielt jemand ohne Not den Grand?
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: 5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2018 10:00

Hallo,

das ist ohne Not kein Grand.
In VH und mit dem klkrbu spiele ich damit lieber das Kreuzspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon mr.kite » 25. Feb 2018 10:41

Das Kreuzspiel wird halt meist gewonnen, wenn Trumpf nicht schlechter als 4:2 steht (unter der Annahme dass die blanke Lusche für 15 Augen oder weniger entsorgt werden kann). Die Trumpfkonstellation deckt in etwa 97% der Fälle ab. Das Pikspiel kann auch gegen Trumpf 3:2 und Kreuz 3:1 leicht verloren gehen wenn man 2 Kreuzstiche mit Schmierung abgibt. Das Pik würde an Stärke gewinnen wenn man wenigstens 2 Trumpfluschen statt der Bilder hätte (gegen Trumpf 3:2). Insofern sehe ich bei diesem Blatt das Kreuz klar vorne.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon Schotte » 25. Feb 2018 11:57

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

@ Mr. Kite: Ich habe fast alles verstanden, nur das mit den 2 Pikluschen nicht. Ich würde mit zwei Pikluschen auch eher Pik spielen, einfach weil beim Kreuzspiel die Pikflöte nicht mehr dicht wäre. Aber macht es einen Unterschied, ob ich die Trumpfluschen und die GS die Bilder legen oder umgedreht? Die Bilder garantieren doch zusätzlich, dass nur 2 Stiche in Trumpf weggehen...
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: 5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2018 12:40

Schotte hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

@ Mr. Kite: Ich habe fast alles verstanden, nur das mit den 2 Pikluschen nicht. Ich würde mit zwei Pikluschen auch eher Pik spielen, einfach weil beim Kreuzspiel die Pikflöte nicht mehr dicht wäre. Aber macht es einen Unterschied, ob ich die Trumpfluschen und die GS die Bilder legen oder umgedreht? Die Bilder garantieren doch zusätzlich, dass nur 2 Stiche in Trumpf weggehen...


Hallo,

Mr. Kite meint folgende Trumpfkonstellation:
krbu hebu kr10 krko kr07 pias pi10 pi09 pi08 he09
Hier gewinnt das Pikspiel mehr an Bedeutung, da
1. man keine zwei Pikbilder an die GS abgibt
2. die Pikkarte nicht mehr geschlossen ist, womit sowohl über Pik noch ein Stich abgehen kann, als auch die Pik schlechter als Ersatztrumpf einsetzbar sind.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon zaccone » 2. Mär 2018 18:03

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das ist ohne Not kein Grand.
In VH und mit dem klkrbu spiele ich damit lieber das Kreuzspiel.


+1

Was aber auch bedeutet: In MH oder HH lieber das Pik spielen, weil man da kein Tempospiel mehr aufziehen kann, ausser man wird in Pik eingespielt, was sehr unwahrscheinlich ist.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 5- oder 6-Trümpfer?

Beitragvon ohne11 » 2. Mär 2018 20:42

Alles gesagt.

VH - Kreuz, MH - Pik.
+1
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste