Hohle Asse

Zusammenhänge bei Farbspielen

Hohle Asse

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2017 17:47

Hallo,

ich hatte heute beim Weihnachtspreisskat mal wieder das Problem, dass zu den 5 mittelprächtigen Trümpfen in MH ich noch drei hohle Asse nach Skataufnahme hielt, also in etwa so:
pibu he10 heda he09 he08 pias pi09 pi08 kras kr09 kaas ka08
Ohne Infos aus der Reizung was legt ihr da und warum?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hohle Asse

Beitragvon mr.kite » 17. Dez 2017 20:27

Normalerweise klkr09 klka08 .
Außer ich bemerke, dass VH gerne von der 10 zu dritt spielt. In diesem Fall wäre klpi09 klpi08 besser.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hohle Asse

Beitragvon johndoe243 » 18. Dez 2017 00:09

früher hätte ich immer zwei asse blank gestellt, ich habe aber mehrfach verloren, weil es 3:1 beim dritten ass stand. daher drücke ich mir mittlerweile das lange ass blank. wenn im ersten kein pik kommt schneide ich, außer die 10 wird vorgespielt
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hohle Asse

Beitragvon HelAu » 18. Dez 2017 14:23

Skatfuchs hat geschrieben:Ohne Infos aus der Reizung was legt ihr da und warum?

Es gibt immer Infos aus der Reizung, auch passe passe ist ne Info !
Ich bin bei dem Blatt auch eher bei Johndoe und drück die beiden Pik, sofern ich bei VH kein Karospiel erwarte
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Hohle Asse

Beitragvon ThomAss » 18. Dez 2017 15:14

Wie johndoe, habe im Grunde die gleichen Erfahrungen gemacht, VH spielt blank oder mindestens zu dritt. Da kann man sich in Pik zum einem am schlechtesten wehren und zum anderen ist es dort am wahrscheinlichsten, dass es so sitzt, da man in Pik eben 3 Karten gegenüber deren 2 in Kreuz und Karo führt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hohle Asse

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2017 13:42

Hallo,

meine Erfahrungen sind die gleichen: es ist besser die beiden Pikluschen zu legen, als sich die beiden Asse blank zu drücken, was ich früher meist gemacht habe.
Der Grund dafür wurde bereits genannt: es wird sehr oft von der Zehn zu dritt angespielt oder blank und in beiden Fällen bekomme ich damit als AS ein großes Problem. Ansonsten kann man das Spiel mit den drei Assen und den 5 Trümpfen doch auch oft gewinnen.
Ich würde das nur anders machen, wenn bei meinem 5 Trümpfer die beiden großen Buben dabei sind- aber dann ist es ja oft schon ein Grand.

Wie seht ihr denn aber die Welt, wenn sich noch ein Bild im Blatt befindet?
a. in Pik, z.Bsp. klpias klpida klpi09
b. in einer der beiden kurzen Asse. Macht es da einen Unterschied, welches Bild, ob D oder K?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hohle Asse

Beitragvon Schelldaus » 19. Feb 2018 16:46

Hallo zusammen,

wenn wir davon ausgehen, dass Pik in VH zu dritt steht, stellt sich doch die Frage, wie bekommen wir Trumpf 10 halbwegs sicher nach hause, wenn wir die Luschen in Karo und Kreuz in unserem Blatt behalten? Lassen wir einmal VH von der Pik 10 zu dritt starten.

1. klpi07 klpias klpida

Ich gehe einmal davon aus, dass jetzt die meisten einen kleinen Trumpf vorspielen, womit VH wahrscheinlich wieder ans Spiel kommt und erneut Pik auf den Tisch bringt. Was habe ich dann mit dem Drücken der beiden Pik Luschen gewonnen? Daher würde ich mit dieser Karte, die beiden Luschen in Kreuz und Karo drücken.

Was aber machen wir in dem Fall, wenn ebenfalls Pik auf den Tisch kommt? Macht es Sinn, erst einmal wegzubleiben? Denn wenn wir mit der Ass übernehmen, müssen wir ja fast zwangsläufig erst einmal Kreuz und Karo Ass nachziehen. Damit wäre aber zum einem unsere Karte ziemlich gelesen und zum anderem kommen wir dann in Schwierigkeiten, wenn VH danach erneut Pik auf den Tisch bringt.

Noch kurz zur zweiten Frage vom Skatfuchs, mit der Pik Dame und 9 kann ich noch leichter in Pik reagieren und würde daher noch schneller die beiden Luschen in Karo und Kreuz weglegen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Hohle Asse

Beitragvon Pgallert » 20. Feb 2018 20:28

Schelldaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn wir davon ausgehen, dass Pik in VH zu dritt steht, stellt sich doch die Frage, wie bekommen wir Trumpf 10 halbwegs sicher nach hause, wenn wir die Luschen in Karo und Kreuz in unserem Blatt behalten? Lassen wir einmal VH von der Pik 10 zu dritt starten.

1. klpi07 klpias klpida

Ich gehe einmal davon aus, dass jetzt die meisten einen kleinen Trumpf vorspielen, womit VH wahrscheinlich wieder ans Spiel kommt und erneut Pik auf den Tisch bringt. Was habe ich dann mit dem Drücken der beiden Pik Luschen gewonnen? Daher würde ich mit dieser Karte, die beiden Luschen in Kreuz und Karo drücken.


Naja, gewonnen hat man noch gar nichts. Aber nach

2. klpi10 klheda klkabu

ist noch lange nicht so viel verloren wie nach

2. klpi10 klpi08 klkr10

weil ich bei der 1. Variante endlich nicht mehr in der Mitte bin. Kommt nur ein Bild, kann man ja auch die Trumpfzehn zum Ueberstich anbieten.

Man muesste mit den Pikluschen auf der Hand also tatsaechlich gleich die Asse abspielen und haette immernoch keine Garantie, die Trumpfzehn heimzubekommen.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste