Was spielen in HH?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Welches Spiel in HH?

Kreuz mit kako he07 im Skat
2
10%
Kreuz mit pi10 kako im Skat
4
20%
Pik mit kako he07 im Skat
14
70%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Was spielen in HH?

Beitragvon zaccone » 3. Aug 2016 17:20

Nach Skataufnahme bei passe passe in HH:

krbu pibu hebu kr10 krko krda kr09 pi10 pida pi08 kako he07

Welchem Spiel gebt Ihr den Vorzug bei welcher Drückung?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was spielen in HH?

Beitragvon Primrose » 3. Aug 2016 17:54

Gehen wirs mal (vereinfacht) durch:

Pik: Gegen Trumpf 5-0 quasi immer verloren, ansonsten immer gewonnen.
Kreuz mit Schöndrückung: Das unberechenbarste Blatt. Verlust sehe ich eigentlich nur mit Trumpf 4-0, ansonsten muss durch die HH-Position sehr genau auf den Punkt gespielt werden / die Karte wirklich heftig sitzen.
Kreuz mit 14 Augen unten: Hier sehe ich den Verlust eigentlich auch nur gegen Trumpf 4-0. Das Blatt ist gegenüber Schöndrückung stabiler gegen Trumpf 4-0, die Schneideroption jedoch deutlich geringer.

Problem der 14 Augen im Keller: Herzaufschlag mit Herznachspiel, nicht dass plötzlich Kreuzas hinten einen Stich macht. Daher drücke ich hier immer schön und überlege nur bei der Ansage. Die mache ich vom Gefühl abhängig, würde aber sagen, je stärker die Gegner, desto eher nehme ich das Pik, um das Spiel auf die Verteilung runterzubrechen und den Faktor Spielstärke zu eliminieren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was spielen in HH?

Beitragvon Miri23 » 3. Aug 2016 20:02

Ohne das jetzt so genau wie primrose zu analysieren würde ich im Normalfall immer das Pik mit Schöndrückung nehmen, weil die 7-Trümpfer von Haus aus der Teufel gesehen hat und noch mehr bei Zehner zu dritt als Beiblatt. :evil:
Und wenn man den mitdrückt, schnibbeln sie garantiert nicht und holen die andere Lusche mit 21 raus und Trumpf steht eh blöd, also neeeee.
Immer Pik. :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielen in HH?

Beitragvon zaccone » 4. Aug 2016 10:44

Primrose hat geschrieben:Pik: Gegen Trumpf 5-0 quasi immer verloren, ansonsten immer gewonnen.


Das ist der Punkt warum ich mich für das Pik entscheide:

Es gibt kein sicheres Spiel, btw. auch nicht in VH.
Da 5:0 seltener ist als 4:0 entscheide ich mich immer für das Pik.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was spielen in HH?

Beitragvon Teutone » 4. Aug 2016 11:02

Das das Pikspiel die besten Gewinnchancen hat mit der "Schöndrückung", ist ja sehr gut erklärt worden.
Was macht Ihr aber wenn kako he07 im Skat liegt und Ihr schon das Blatt so auf der Hand habt und 55 und auch 59 gehalten wird und erst bei 60 weg ist........
Reinschauen zum Grand oder Kreuzhand?
Und wer sich fürs reinschauen entscheidet, was drücken?
Leider bin ich selbst solch Harakirispieler der gerne mit 3 Buben und einer 10 zu viert geschlossen immer auf Grand geht ( hat mir ein wirklich sehr guter deutscher Spitzenspieler nahegelegt) und oft dabei auf die Nase falle, weil ich wohl falsch drücke. Deswegen würde mich interessieren , ob ihr auch 14 drücken würdet....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was spielen in HH?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Aug 2016 11:32

Hallo,

ich spiele lieber Kreuz mit 14 im Keller. Der Grund ist der, dass es beim Trumpfstand 4:0 auch noch nicht verloren ist und auch teurer ist.
Werde ich auf Grand getrieben, so hängt die Skatlegung vom Reizverhalten und den GS ab: man kann nun die 4 Augen legen und hoffen, dass Kreuz oder Pik eröffnet wird. Ohne nähere Infos würde ich wohl auch die 14 Augen zum Grand legen, da man die pi10 wohl ohne Anspiel der Farbe kaum bekommt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste