Was drückt ihr und warum?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Miri23 » 2. Sep 2015 17:35

Schaut's mal bitte ein Spiel aus der gestrigen Clubserie (Monatswertung) an:

In MH haltet ihr nach Findung
hebu kabu kaas kako kada ka09 ka08
pias pi07 krda he08 he07

Gereizt war nix.

Was drückt ihr mit welcher Überlegung zum Karospiel?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon HelAu » 2. Sep 2015 17:59

Hi
Ich drücke krda und ne 7. Meistens wohl die von Pik.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Miri23 » 2. Sep 2015 19:15

Piklusche in der Annahme, dass bei Nichtreizung Herz verteilt steht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon ThomAss » 2. Sep 2015 19:56

Ich drücke Kreuz Dame und Herz 7.

Mit Pik Lusche kann ich unter Umständen noch was steuern, weil und vor allem ist diese Lusche zunächst nicht abziehbar, ich habe eh schon insgesamt 3 abziehbare Karten in der Hand.
Bevor HH überstechen kann, bin ich bei einem Pik Aufspiel von irgendwas zu dritt mindestens einmal dran und kann HH einen Trumpf nehmen, in Herz gelingt mir das nicht.
Richtig schlecht fühle ich mich bei meiner Drückung nur gegen einen Pik Aufschlag, da meine Pik Lusche dann nicht mehr flexibel ist, weil man den ersten Pik wohl mitnehmen muss.

Letztendlich wird man bei passe passe so oder so meistens mit beiden Drückungen gewinnen, verliere kann man mit beiden Drückungen auf den verschiedenen Wegen, es geht halt in erster Linie darum ob VH 3 bis 4x Pik oder Herz hat, deswegen drückt man hier am besten so, dass man sicher gewinnt. :lol: 8)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon MonsieurL » 2. Sep 2015 20:07

+1
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Sep 2015 20:23

Thomas ändert sich was an deiner drückung, wenn du das Blatt in vh hälst?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon ThomAss » 2. Sep 2015 20:50

Nein auch nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Miri23 » 2. Sep 2015 21:04

Ja, ich seh's jetzt langsam auch - das ist das alte Thema von der Wehrlosigkeit.
Bei zwei Herz oben ist man bei Herzschiefstand wahrscheinlich verratzt (und genauso war es in besagtem Spiel), während man bei der anderen Drückung immer noch einen gewissen Spielraum hat.
ThomAss, das war ein guter Denkanstoß, danke!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Sep 2015 21:18

Steuerung vs mgl. Punkteausbeute bei Normalverteilung, problematisch ist so oder so, dass man in 2. definitiv reagiert. Kommt hier die 21 in herz ist ein Farbwechsel obligatorisch, hierfür sind dann beide schwarze Könige bestens geeignet ...
Keine Ahnung ob man hierfür irgendwelche Wahrscheinlichkeiten annehmen kann aber gänzlich unsympathisch finde ich die beiden herzen im Blatt nicht
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon MonsieurL » 2. Sep 2015 23:07

Ich glaube auch nicht, dass eine der beiden Drückungen der anderen deutlich überlegen ist. Wesentlich wichtiger finde ich die Frage, welchen Trumpf man mit dem Spiel ausspielt, wenn man rankommt.

Nehmen wir mal an, ihr bekommt im ersten Stich das Kreuz Ass zum stechen, welchen Trumpf öffnet ihr?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon HelAu » 2. Sep 2015 23:34

@Miri das war aber nicht der Grund für den Verlust des Spiels, Du haettest es noch retten können ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon ThomAss » 3. Sep 2015 01:23

MonsieurL hat geschrieben:Nehmen wir mal an, ihr bekommt im ersten Stich das Kreuz Ass zum stechen, welchen Trumpf öffnet ihr?


Hab ich auch schon drüber nachgedacht, und ich habe hier auch ein klares Voting, Trumpflusche drängt sich hier nahezu auf, gegen 2:2 und 4:0 ist es egal, gegen 3:1 gibt es einige Konstellationen in denen die Trumpflusche wesentlich besser ist, insbesondere weil man danach ein Überstich besser kontrollieren vielleicht gar unmöglich machen kann. Abgesehen davon, dass man auch einiges mehr über die Trumpfverteilung insgesamt erfährt. Ich denke, darauf wolltest du auch hinaus?

Zur Drückung sehe ich es auch so wie du, beide sind etwa gleichwertig, auch wenn ich vermeintlich absolut für Dame Herz Lusche plädiert habe, nimmt sich die Sache wohl nicht viel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon HelAu » 3. Sep 2015 06:50

bei 3:1 ist die Lusche besser wenn der eine ein bube ist und schlechter wenn der eine kein Bube ist, so richtig viel Unterschied seh ich da nicht ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Sep 2015 08:38

ich halte die Lusche für ein Ideechen stärker ... zum einen kann sie mir den nötigen Punkt zum Sieg erhalten (z.B. 21 in Herz, 13-14 in Pik, 1xTrumpf mit Schmierung=12-13 und eben den zweiten Trumpfstich wo 12 oder 14 eben das Zünglein werden kann), zum anderen kann man bei fehlender Gegenreizung vllt. eher auf getrennte Buben hoffen, aber das sagt mir wieder mal nur mein Bäuchlein
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon ThomAss » 3. Sep 2015 09:12

HelAu hat geschrieben:bei 3:1 ist die Lusche besser wenn der eine ein bube ist und schlechter wenn der eine kein Bube ist, so richtig viel Unterschied seh ich da nicht ;)


Es gibt halt auch die Fraktion "der AS muss immer in MH" und außerdem will ich doch jetzt gleich meine im ersten eröffnete 4er Länge in Pik weiterspielen, dann lasse ich meinen Partner mit der (blanken) Zehn nicht dran.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon HelAu » 3. Sep 2015 09:34

ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:bei 3:1 ist die Lusche besser wenn der eine ein bube ist und schlechter wenn der eine kein Bube ist, so richtig viel Unterschied seh ich da nicht ;)


Es gibt halt auch die Fraktion "der AS muss immer in MH" und außerdem will ich doch jetzt gleich meine im ersten eröffnete 4er Länge in Pik weiterspielen, dann lasse ich meinen Partner mit der (blanken) Zehn nicht dran.

Die Frage war aber:
Nehmen wir mal an, ihr bekommt im ersten Stich das Kreuz Ass zum stechen, welchen Trumpf öffnet ihr?

in dem Falle würde ich immer den Buben nehmen da ja gar nichts droht und ich gegen Trumpf 3-1 keine 3 Trumpfstiche abgeben will ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon ThomAss » 3. Sep 2015 09:39

Helau sollte nur ein Argument dafür sein dass es eventuell noch andere Konstellationen gibt in denen Trumpf 3:1 nach luscheneröffnung für mich günstig ist, nämlich dann wenn VH im zweiten auf einen Trumpfstich verzichtet, um den AS a wieder in MH zu bringen und b um seine im ersten eröffnete Farbe nachzuspielen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Primrose » 3. Sep 2015 10:03

Ich habe auch keine Lust darauf, gegen 3 Trumpf 3 Stiche abzugeben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon ThomAss » 3. Sep 2015 10:29

Ja ihr habt da schon nicht unrecht, würde mein "ganz klares" Voting für die Lusche auch revidieren wollen, die Lusche kann gewinnen und ist deswegen spielbar, aber die Lusche kann auch der einzige gewinnweg für die GS sein... :?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon johndoe243 » 3. Sep 2015 17:34

Ich drücke in solchen Fällen die lange Farbe weg und nehme in Kauf, dass ich mal ein Bild auf einer anderen Farbe abgebe. Oft erlebe ich Spiele, in denen solche Farben gerne nachgezottelt werden, weil niemand vermutet, dass man einfach ein blankes Bild behält - selbst wenn Ass und 10 in Kreuz gefallen sein sollten. In solchen Fällen kann dann eine weitere Schwachstelle, in dem Fall an dem Pik-Ass entsorgt werden. Kommt in MH im ersten eine Herzlusche oder ein Herz-Bild auf den Tisch, kommt die Kreuzdame gleich weg...Ob VH, MH oder HH macht keinen Unterschied für mich.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Gerd W. » 3. Sep 2015 19:57

augenmäßig war die Drückung logisch aber ich behalte auch ungern 2 Luschen einer Farbe.
Eher wenn man schon 6 Trumpfe rausziehen kann.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon zaccone » 4. Sep 2015 10:57

Ich drücke hier krda und he07.

Bei 7 eigenen Trümpfen möchte ich keinen 3. Trumpfstich verschenken, deshalb spiele ich einen Buben.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Sep 2015 17:55

zaccone hat geschrieben:Ich drücke hier krda und he07.

Bei 7 eigenen Trümpfen möchte ich keinen 3. Trumpfstich verschenken, deshalb spiele ich einen Buben.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon Hintereisen » 7. Sep 2015 11:38

zaccone hat geschrieben:Ich drücke hier krda und he07.

Bei 7 eigenen Trümpfen möchte ich keinen 3. Trumpfstich verschenken, deshalb spiele ich einen Buben.

Ähnlich, aber mit he08 statt he07 .
Wenn ich die 7 zugebe/abwerfe könnte u.U. jemand auf den Gedanken kommen dass ich 7 & 8 halte, da man ja i.d.R. die niedrigere drückt (was ich bei 7 & 9 auch mache). Ist zwar nur ein Detail am Rande, aber auch das darf man nutzen.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Was drückt ihr und warum?

Beitragvon MonsieurL » 7. Sep 2015 17:36

Sorry, dass es so spät kommt, aber ich bin euch noch ein Geständnis schuldig. :eek: In der Tat meinte ich, dass das Ausspiel der Trumpf-Lusche stärker sei, aber ich habe dabei einen Knoten im Kopf gehabt. Ich habe nämlich übersehen, dass der Bube nicht nur besser ist, wenn einer der Gegenspieler zwei Bübchen und die Trumpf 10 führt. Er ist natürlich auch besser, wenn einer der beiden die blanke 10 hat.

Insofern muss ich mein Votum hier revidieren. Ich halte die Lusche zwar für spielbar, aber der Bube dürfte einen Tick stärker sein. Groß ist der Unterschied jedoch nicht und wenn meine Gegner beide sehr offensiv sind und ich das Spiel für 18 erhalten habe, spiele ich immer die Lusche, weil ich nicht an zwei schwarze Buben auf einer Hand glaube.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste