Doppelte Gegenfarbe

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2014 14:45

Moin,

gerade eben hatte ich an einem Tisch folgende Situation

Erst mal grundlegend, es wird gespielt um 5 Cent /Punkt und VH ist ein krankhafter Abreizer (ich halte ihn für einen klasse Spieler aber er reizt eben ab das die Schwarte Kracht)

mein MS hält in MH folgende Karten

pibu krbu
kako ka09 ka08 ka07
kr09 kr08 kr07
he07

Er reizt damit verständlicherweise bis 46 gegen VH und passt dann, HH (ich) passe auch

VH sagt Grand an

1. hebu pibu pias
2. krbu
Hier überlegt euer MS kurz
2. krbu kr10 kabu

Hier wollte ich (ich dachte mir schon das MH entweder kein oder max 1. Pik hat und VH nur wider ein Spiel abgereizt hat)

mit folgender Karte
pias pi10 piko pida pi09 kaas ka10 kr10 krko krda
eigentlich über die Doppelte Gegenfarbe Karo anzeigen , doch das wurde leider nicht verstanden und die Kreuz Lusche betrat das Spielfeld und der AS gewann seinen Grand mit 6 Mal Herz 2 Bube und Kreuz Ass und einer Pik Lusche sein Spiel .

Daher nochmal für alle Interessenten

Doppelte Gegenfarbe (Konvention):

Wirft euer MS Karo auf den ersten Bube (normalerweise bei der einfachen Gegenfarbe die Anzeige von Herz Ass)
aber auf den 2 ten Bauer Herz , hebt er damit die erste Anzeige auf und verlangt Pik .

Erst Herz dann Karo verlangt Kreuz
Erst Pik dann Kreuz verlangt Karo
erst Kreuz dann Pik verlangt Herz

Sprich immer folgend der Wertigkeit der Farben eine Farbe weiter .

ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht
Zuletzt geändert von todo am 12. Sep 2014 14:58, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Überschrift verändert; Thema verschoben in Theorie, wo es hingehört. -Mod.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenfarbe

Beitragvon HelAu » 12. Sep 2014 14:50

Nach dem Spielverlauf wuerde ich aber VH niemals als Klasse Spieler bezeichnen, denn er hat den kaum verlierbaren Grand fahrlaessig gefaehrdet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenfarbe

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2014 14:56

@ Helau, um den Vortrag des Grands soll es hier nicht gehen, sondern nur um die Konvention der Doppelten Gegenfarbe.
Zumal der Grand so gut nicht ist gegen eine NO Reizung mit start Herz Ass da die 7 fast immer bei der NO steht und VH weiß auch das ich 11. Augen nicht gestochen hätte .
Der Vortrag dieses Grands wäre mMn am besten so
1.Kreuz Ass
2. Herz Ass
3. Herz König

aber das ist wie schon erwähnt nicht das Thema, der AS wollte eben schneider ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenfarbe

Beitragvon ohne11 » 12. Sep 2014 15:00

@carpe diem:

Das sehe ich nicht so. Bei einer 6er Länge halte ich das Vorziehen des blanken Asses für sinnlos, da man sich einer 50/50 Chance beraubt.

Kommt nach laufengelassenem Herz Ass der Einstich auf die 10 mit Karo Ass Ladung, steht MH nun häufig vor einer 50/50 ob Kreuz oder Pik 10 scharf geschossen werden muss. Rät er falsch und du bekommst ein Einspiel, sparst du eintscheinde 2 Augen, da du den Herz König nicht mehr anbieten musst.

Was die Gegenfarbe angeht, hast du aber natürlich vollkommen recht. :top:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon zaccone » 12. Sep 2014 15:01

Vielleicht wär's so für den MS leichter gewesen ?

1. hebu pibu kr10
2. krbu kaas
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2825
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon todo » 12. Sep 2014 15:10

Ich sehe 64 für die Gegenspieler, wenn ganz einfach gespielt wird. Ohne Pirouetten, ohne doppelten Rittberger, dreifachen Übersteiger und ohne vierfache Anstrengungen ... Wer zwei Asse spendiert, der wird immer verstanden :D

1. hebu pibu pias
2. krbu kaas kabu
3. ka07 ka10 pi08
4. pi10 he08 kako
5. piko he09 ka09
6. pida heda ka08
7. pi09 heko kr09 -64

Wenn ich nach zwei Trumpfstichen noch fünf weitere Stiche machen kann, dann gibt es bei mir keine Pirouetten, keinen doppelten Rittberger, keine dreifachen Übersteiger und keine gedrechselte Spielerei :)

Skat kann sehr einfach sein!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon HelAu » 12. Sep 2014 15:32

zaccone hat geschrieben:Vielleicht wär's so für den MS leichter gewesen ?

1. hebu pibu kr10
2. krbu kaas

:top:
So gesehen ist das Spiel was fuer den Muelleimer, wobei MH die geringste Schuld daran hat ;)
Aber das Prinzip der doppelten Gegenfarbe ist dennoch ein wichtiges Motiv, und haette HH nicht die ka10 koennte er Karo nicht anders anzeigen !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2014 15:52

Die Aussage zur doppelten Gegenfarbe ist mir genauso bekannt wie du es geschrieben hast:
Erst Herz dann Karo verlangt Kreuz
Erst Pik dann Kreuz verlangt Karo
erst Kreuz dann Pik verlangt Herz
folglich
Erst Karo dann Herz verlangt Pik

Allerdings ist dein Beispiel ziemlich ungeeignet, um die doppelte Gegenfarbe zu erklären, weil es hier viel einfachere Wege gibt. Wer Asse beim Grand eines AS schmiert zeigt alles an nur keine Gegenfarbe weder einfach noch doppelt. Ein Ass zeigt die Farbe nämlich immer logischerweise direkt an. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Partner eine Karte meiner langen Ass Farbe führt und ich wie hier sogar noch ein zweites Ass habe, wo ich schon weiß, dass der Partner diese Farbe führen muss, dann spiele ich die Gegenfarben auch direkt auf das zweites Ass, aber so dass es nicht noch zu Ratespielen kommt, folglich Pik Zehn / Kreuz Zehn rein. Hier im konkreten Beispiel lege ich immer erst das Karo Ass (es kann ja auch sein, dass der Partner Kreuz und Karo Bauer führt) und in den zweiten Stich fliegt die Kreuz 10 rein, das geht aber nur weil ich in der komfortablen Situation bin und die Karo Zehn noch mit führe, ansonsten nehme ich eben die klare doppelte Gegenfarbenanzeige, falls Karo Zehn nicht im Blatt ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon Primrose » 12. Sep 2014 17:05

zaccone hat geschrieben:Vielleicht wär's so für den MS leichter gewesen ?

1. hebu pibu kr10
2. krbu kaas


So kurz und doch alles wichtige gesagt. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Sep 2014 21:26

Nu mal ehrlich wenn ihr in MH sitzt und mich als MS habt, was würdet ihr in der 3 spielen ? Ich weiß das ich nun Karo bringen würde :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon MonsieurL » 12. Sep 2014 22:14

Nu mal ehrlich, wenn Du im ersten Stich siehst, dass der AS abziehbar ist, wie man da mit dem Blatt Pik Ass legen kann, weiß kein Mensch auf der Erde. Danach haust Du noch statt Karo Ass Kreuz 10 rein, um Deinen armen Mitspieler komplett zu verwirren. Und als Kompott machst Du ihm noch einen Vorwurf, dass er das Spiel nicht gewinnt!!! Gehe in Dich, mein Sohn. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Sep 2014 14:19

Naja ich dachte eben wenn er nun nach Pik Kreuz auf Karo kommt ist doch alles gut :) daher auch Pik Ass in der 1. und Kreuz 10 in der 2. hat mein MS ein Pik geht er immer hat er keins sieht er eben das Karo Ass durch die doppelte, Kreuz kann ja nur falsch sein egal was und da er selber 4 Karo führt muss man dem AS doch zwingend die Herz geben oder sehe ich da nun etwas falsch ?

sei es wie es sei ich weiß nur ich hätte mit dem Blatt des GS 2. auf jeden Fall Karo gespielt denn hat der AS Herz Ass 10 Karo Ass 10 Kreuz Ass gewinnen wir eh nie da ich selber kein Pik führe
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Doppelte Gegenfarbe

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2015 14:42

-> Grand
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste