einfacher Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

einfacher Grand

Beitragvon Kreuzbube » 13. Mär 2010 14:51

Hatte gestern in Vorhand folgendes Spiel gewonnen :-)

habe hier im Forum unter Grand dieses Spiel noch nicht gefunden, aber vielleicht hat ja jemand doch den Link dazu...

gereizt von Mittelhand 18 dann Passe, HH passt auch

Grand in Vorhand
AS hält nach Skataufnahme diese Karten:

krbu kras kr08 pias pi09 pi08 heas he09 he07 kaas ka09 ka08

meine Überlegung:
Verhältnis Luschen Bilder = nur 59
(5 Zwangs-Bilder = 2 Buben + 3 Damen = 13 + 44 + 2)

also was tun?
alle Asse ziehen und Bube für Einstich zurückbehalten ?
oder doch 1. krbu

was drücken ?
wir tragt ihr vor ?
gibt es Statistiken ?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Re: einfacher Grand

Beitragvon zaccone » 14. Mär 2010 10:09

Kreuzbube hat geschrieben:" also was tun?
alle Asse ziehen und Bube für Einstich zurückbehalten ?
oder doch 1. krbu


Ja
Entweder oder :-)

Edit:

Im Ernst:
Wenn Du Dich für den Bubenzug entscheidest, ist die Drückung egal.
Zeihst Du die Asse muss natürlich ein As blank gedrückt werden.

Ich tendiere dazu, über die Asse zu gehen

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2010 12:59

Hallo,

ich starte auch mit dem krbu !
Wenn die Asse durchgehen, muss es schon ganz schön krumm sitzen, wenn die den nicht gewinnst.
So kannst du wenigstens das Abstichrisiko minimieren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kreuzbube » 14. Mär 2010 13:10

interessant ist auch noch folgende Luschen-Bild-Überlegung

Kommt auf den krbu nur kabu von MH und XXX :oops:
steht das Spiel ohne Abstich mindestens auf 60
da sich die Zwangsbilder um einen Punkt (Dame statt Bube) erhöhen, dass heißt, wenn ein König "gefangen" wird, ist das Spiel gewonnen :-)

wie groß sind jedoch die Chancen bei 3 Mal Ass Lusche Lusche
in einer Farbe einen König oder die 10 zu fangen?

2:2 ca 41 %, 3:1 Sitz, ca 49% ???
(lt. Datenbank Skatfuchs z.B. restliche Trumpfverteilung bei 4 Resttrümpfen)
damit Chance dass eine Karte blank steht, davon aber nur 50 % dass es König oder 10 ist...

ca. 25 % aber 3 mal die gleiche Chance, wieviel Prozent ist das?


Denke mal, dass das Vorziehen der Asse Sinn macht, um die Farbe des blank gestellten Asses zu stechen

kr08 ka09 gedrückt
1. pias
2. heas
3. kras

wenn es nun mit kaas kada reicht
4. krbu
5. kaas

andernfalls
4. kaas

nach den 4 Assen kommt der Einschub in Karo auf Mittelhand

so habe ich 2 Einstich-Möglichkeiten in Kreuz und in das vermutlich nachgespielte Karo (König oder Dame) mit Schmierung ?
sofern MH nichtz den Buben zieht... :oops:

oder

wäre es hier sinnvoller zu versuchen den Nicht-Reizer in HH (da MH 18 gereizt hat, stehen bei ihm vermutlich 2 oder sogar 3 Buben) mit einer Lusche einzuspielen um den Buben-Zug eher auszuschließen?
aber welche 2. Lusche dann drücken???
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon First » 14. Mär 2010 14:25

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich starte auch mit dem krbu !
Wenn die Asse durchgehen, muss es schon ganz schön krumm sitzen, wenn die den nicht gewinnst.
So kannst du wenigstens das Abstichrisiko minimieren.


Krumm sitzen?

Es müssen schon 2 Könige oder eine blanke 10 kommen. Ich glaub nicht dass das etwas mit "krumm sitzen zu tun hat" vor allem nicht "ganz schön"

Die Wahrscheinlichkeit für eine blanke 10 kann man ausrechnen, dazu die Wahrscheinlichkeit für einen blanken König.

Dagegen geht noch drei Buben auf einer Hand und eine Farbe blank beim 2-Buben-Mann.

Es bleibt ein Kamikazespiel.


PS ich ziehe den Buben spiele die langen Asse und kann dann noch überlegen ob ich dann vom Spiel gehe und das Schnibbeln in Kreuz versuchen muss und mich dann am Ende über blanken krko oder kr10 ärgere.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 14. Mär 2010 14:36

hi,

interessant wäre:

1. kras lusche lusche +11
2. kr08 krko kr10
3. krda krbu ... +16

Wenn Vh keine blanke hat, gewinnt der AS, wenn VH jetzt ne farblusche abwirft...

Wirft VH einen Buben ab!!, könnte der AS noch mit 60 verlieren....aber den Spieler möchte ich sehen, der dann einen buben abwirft...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mär 2010 14:42

First hat geschrieben:Krumm sitzen?
Es müssen schon 2 Könige oder eine blanke 10 kommen. Ich glaub nicht dass das etwas mit "krumm sitzen zu tun hat" vor allem nicht "ganz schön"


Hallo,

sicherlich bleibt es ein "Kamikaze-Spiel".
Gehen die 4 Asse durch, so muß von den Dreierlängen der Farben wenigstens zweimal Dame-Lusche verteilt sitzen und dazu auch noch die beiden Kreuzluschen verteilt, um das Spiel zu verlieren.

Schätze mal bei Passe-Passe hat es ca. 70% Gewinn-Wkt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kreuzbube » 14. Mär 2010 14:59

@ chrisdanny, findest du nicht, dass das 3. Kreuz die Chance für die Gegenspieler auf einen Abwurf in einer der Farben wo du das Ass zu dritt hast überproportional erhöhst?

ausserdem wurde hier zumindest 18 angereizt was zumindest schon mal für 3er Längen bei MH spricht und damit höchstwahrscheinlich blanke Karten
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon chrisdanny » 14. Mär 2010 15:12

Kreuzbube hat geschrieben:@ chrisdanny, findest du nicht, dass das 3. Kreuz die Chance für die Gegenspieler auf einen Abwurf in einer der Farben wo du das Ass zu dritt hast überproportional erhöhst?



natürlich hast du recht. Die Gefahr ist für diese Spielvariante viel zu hoch. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass beim Skat nichts unmöglich ist...also dass in diesem von mir unterstellten Kartenstand nur ein Bubenabwurf den Sieg des AS möglicherweise noch verhindern kann..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 15. Mär 2010 16:08

Hallo
Bei guten GS muss der krbu im ersten gezogen werden.
Spielt man zuerst 4 asse und geht dann vom stich, so kommt mit Sicherheit ein Bube hinterher und man hat nichts gewonnen, sondern unnoetig den Abstich eines Asses riskiert.
Bei schwachen GS siehts anders aus ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste