Grand in HH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in HH

Beitragvon bloodangel25 » 23. Jan 2010 15:03

Gestern hatte ich in HH folgende Karte, nachdem MH sofort passte, und ich bei Reizung von 22 ans Spiel kam:

krbu hebu kabu pias pi07 pi08 ka10 ka08 kras he09 heda he10

Denke den Grand zu spielen in HH ist nicht abwägig, welche Drückung würdet ihr bevorzugen anhand der Reizung?

Werde zunächst dann nach der Drückungsfrage die ersten 3 Stiche reinstellen, denke daran ist es möglich den restlichen Spielverlauf zusammenzufügen....
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jan 2010 16:17

Hallo,

da die Herz noch relativ geschlossen ist und du über zwei Asse wieder an's Spiel kommst, würde ich in HH ka10 ka08 legen.

Hat das Blatt aber anstelle der he09 eine andere Herzlusche, so lege ich beide roten Zehnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

eine Farbe 'raus

Beitragvon todo » 23. Jan 2010 16:43

Da Überstiche möglich sind, gefällt mir die Drückung beider Zehner nicht! Bei entsprechender Verteilung könnte man hier durch Blankanspiel unnötig unter Druck geraten:

1. kada kaas ka08
2. kako hebu pibu -22
3. kr07 krda ...

Jetzt wäre der Grandspieler einer schlechten Verteilung hilflos ausgeliefert. Er kann 2 Pikstiche (mit Schmierung) und einen Herzstich abgeben oder 2 Herzstiche mit Schmierung und einen Pikstich. Je nachdem, ob nun Pik oder Herz gereizt wurde.

Wenn man -aufgrund unklarer Farbreizung- den Grand spielen möchte, finde ich die Herausnahme einer Farbe am besten. HH muß den Buben aus dem Spiel nehmen und schnell ergründen, wo der Feind sitzt.

Auch wenn HH he10 heda he07 führt, sollte man nicht augenorientiert drücken, finde ich. Die Dame gibt der Zehn Halt, sichert häufig einen Stich und außerdem muß VH erstmal ein Anspiel finden, das den Grandspieler vor Probleme stellt.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon WMatti » 23. Jan 2010 17:12

Moin,

in solchen Spielen drücke ich lieber 20 in den Keller.

Sobald man ans Spiel kommt, sollte nach dem Buben kreuzass gespielt und danach vom Stich gegangen werden, vorzugsweise über herz.

Gewinnplan ist, entweder kreuz 10 mit könig zu verhaften oder karoass mit dame, sofern man die blanke Lusche billig in kreuz abwerfen kann. Oder halt herzass mit Bild, wenn se schneiden.

Alternativ kann man statt dem Bubenabzug auch direkt kreuzass spielen und danach vom Stich gehen, da der Pik-Mann wahrscheinlich den Buben führen wird und daher keine Gefahr droht.

Wirklich sicher ist der Grand nie, jedoch wird vh denke ich lieber mit einem ass oder lang pik oder lang kreuz als mit einer komischen Blanken rauskommen, was die Überstichgefahr geringer macht.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Gerd W. » 23. Jan 2010 17:52

Hi,
ich drücke auch beide Karos. Es dürfte ein 6-Stiche-Spiel werden, wo 4 Volle und ein Zusatzbild benötigt werden. Die Herz9 ist schon wichtig.
2 Volle drücken ist meiner Meinung nach nicht besser, weil dann zum 5-Stiche-Spiel mit mehr Baustellen auch ein Volles mehr benötigt wird.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon bloodangel25 » 25. Jan 2010 21:59

Hab mich auch für Drückung ka10 ka08 entschieden.

Nun der Spielverlauf:

1. piko ka09 pi07
2. kaas ka07 kabu
3. krbu pibu kr08

Wie muss man jetzt fortsetzen, um das Spiel zu gewinnen?
Wie ist die Verteilung der Karten bei den GS?
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Gerd W. » 25. Jan 2010 23:00

Hi,
ich spiele
4. kras 5. he10
So wird das benötigte Bild erschnippelt. Denn VH dürfte noch Pik und Herz haben, sonst hat er kein Spiel.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon bloodangel25 » 27. Jan 2010 12:33

Sonst keine Meinungen? Oder kann man die Karten der Gegenspieler noch nicht erkennen??
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon skatdachs » 27. Jan 2010 15:34

Hi,

VH führte ursprünglich pibu pi10 piko pida pi09 kaas kako kada
sowie 2 unbekannte Karten.

Mit 4. he09 kann man sich nun einen 5. Vollen erkämpfen, ein paar Beispiele:

Variante 1:
4. he09 he08 he07
5. kras ... hier bekomme ich irgendwann kr10

Variante 2:
4. he09 beliebig heko
5. kr08 kras kr07
6. heda ... hier spiele ich he10 hoch oder bekomme heas

Variante 3:
4. he09 heko he08
5a. kako ... hier wird Pik Lusche abgesetzt (bzw. ein Voller gestochen)
5b. Einspiel in Pik oder Kreuz -> weiter wie in Variante 2

Gruss,
skatdachs
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon skatdachs » 27. Jan 2010 18:26

Dass kako kada in VH stehen ist eine Vermutung von mir nach bisherigem Spielverlauf, mal angenommen die Vermutung ist falsch.

Dann lautet das Argument für 4. he09 , dass man sich einen Herz hochspielt.

Damit könnten die GS theoretisch 60 Augen bekommen, nämlich

-4 aus dem 1. Stich
-13 vom AS in Herz
-31 für die 3 Vollen der GS
-12 für die 3 Könige der GS

Die GS können aber nicht alle Vollen und Könige am AS vorbeischmuggeln und gleichzeitig die 13 Augen in Herz bekommen.

Möglich, dass auch 4. heda oder 4. he10 gegen beliebige Restverteilung gewinnt, dass habe ich nicht geprüft.
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon Gerd W. » 28. Jan 2010 07:50

bloodangel25 hat geschrieben:Sonst keine Meinungen? Oder kann man die Karten der Gegenspieler noch nicht erkennen??


Ich kann die Karten der GS noch nicht genau erkennen.
GS2 hat keinen klaren Nullansatz, was eigentlich sehr nahe liegen würde.
Ich vermute, GS1 könnte neben den von Skatdachs genannten 8 Karten noch Kreuzzehn und Kreuzsieben oder auch Herzass und Kreuzsieben haben. Jedenfalls ein dünner Ansatz. Mir scheint es ziemlich egal zu sein, wie die Restkarten nun verteilt sind. Wichtig wird sein, in Kreuz nicht einspielbar zu sein, dann sollten immer mindestens 61 Augen heraus kommen, egal wie dann fortgesetzt wird.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon bloodangel25 » 28. Jan 2010 09:30

Gerd W. hat geschrieben:
Ich kann die Karten der GS noch nicht genau erkennen.
GS2 hat keinen klaren Nullansatz, was eigentlich sehr nahe liegen würde.
Ich vermute, GS1 könnte neben den von Skatdachs genannten 8 Karten noch Kreuzzehn und Kreuzsieben oder auch Herzass und Kreuzsieben haben. Jedenfalls ein dünner Ansatz. Mir scheint es ziemlich egal zu sein, wie die Restkarten nun verteilt sind. Wichtig wird sein, in Kreuz nicht einspielbar zu sein, dann sollten immer mindestens 61 Augen heraus kommen, egal wie dann fortgesetzt wird.

Gruß Gerd


@Gerd
Das ist doch mal ne saubere Ansage über die Verteilung, doch ich weiß nicht, warum du dann das Kreuzeinspiel rausnehmen willst, weil dann kann es dich doch zum Verlust führen. Hast doch bereits alles erkannt, was wichtig ist...


Diese Aufgabe dient ja auch nur dazu, dass man die mögliche Verteilung der GS erkennen kann. Meiner Einschätzung nach ist ja klar, dass VH ein Pikspiel gereizt hat, stellt sich nur die Frage, warum er kein Pik-Hand reizt und warum MH sofort passt.

Den Null-Ansatz kann man leicht erkennen, doch wird nicht gereizt, das bedeutet, dass MH keinen gewinnbaren Null auf der Hand hat, zumindest muss er 2 Karten finden, sonst hätte er sicher angereizt. Somit liegt meiner Meinung nach kr07 zumindest bei VH, jetzt spielt es überhaupt keine Rolle, was die letzte Karte ist, da man immer zum Sieg kommt, da man nur ein volles benötigt um zu gewinnen, also entweder kr10 pi10 he10 oder sogar heas . Deswegen denke ich nicht, dass man das Einspiel in Kreuz rausnehmen soll, denn nur dadurch kann man überhaupt verlieren. Kommt VH nach dem Anspiel dran, kann man auf pi10 schneiden. Kommt MH dran, wird man sowieso in Kreuz wieder eingeschoben, und kann das Spiel weiter lenken.


Ok, dann gebe ich euch den nächsten Stich und dann kann der Rest sicher konstruiert werden.

4. heda kr10 heko
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Gerd W. » 28. Jan 2010 09:59

Hi,
dann kennen wir ja nun die 10. Karte.
Bisher war ich der Meinung zum Sieg nicht unbedingt noch ein Volles zu benötigen. 2 Bilder sollten doch genügen. Jetzt bekomme ich aber Herzass.
z. B.
5. kr08 kras kr07
6. pias
7. pi08 setzt uns nun in HH und es wird dann alles abgeworfen außer Herzass.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste