Warum?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Warum?

Beitragvon John » 10. Jun 2009 12:12

Hallo Skatfreunde,

möcht mal was aus dem Bereich beisteuern, den ich mit Verbindungsfeld Theorie-Praxis benennen will, weil ich schon einige Male mit Erfolg diesen Spielzug vorgetragen habe, und jedes Mal, Spieler, die ich als technisch um einige Klassen höher bezeichnen möchte, zum Staunen gebracht habe, nicht nur über den Spielzug selbst, sondern auch über die absolut logische Begründung.

Das Blatt in VH sieht ungefähr so aus:

krbu kabu kras krko kr09 pias pida heas heko he07

gedrückt kako kada

wie gesagt, ungefähr, beispielsweise, darauf kommt es bei der Thematik nicht ganz genau an, nehmen wir einfach dieses Blatt. Erhalt bei 18, Ansage: Grand

Ausspiel und Begründung?
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 10. Jun 2009 12:21

Du spielst den kabu, um bei einem 2-0 Bubensitz den kabu nicht abgezogen zu bekommen, schwächst dich allerdings gegen einen 1-1 Bubensitz.

Sollten die Buben 2-0 sitzen siehst du alt aus, wenn du auf den krbu wieder eingeschoben wirst.

Darüber hinaus bist du gezwungen einmal zu schnibbeln, sonst verhungerst du auch so.
Zuletzt geändert von First am 10. Jun 2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 10. Jun 2009 12:30

Du hast 3 Wege. Entweder, Du rechnest mit fallenden Buben oder Du erkämpfst ein Volles und 3 Bilder. Daraus ergibt sich:

a) Bube ziehn
b) Asse abspielen und Gegner ans Spiel bringen
c) unter dem Ass auf machen

Ich denke, ein Kreuz- oder Herzspiel ist hier meist die bessere Variante. Nach einem Karoanspiel kann das Farbspiel bereits gewonnen sein. Zurück zum Kampfgrand:

a) 1. krbu
a2) 1. kabu ??!

b) 1. heas
2. kras
3. pias
4. he07

c) 1. kr09 !?

Nach a) kann man sofort gewonnen haben. b) ist Glücksspiel und c) Kampf bzw. Vertrauen auf schwächeres Gegenspiel.

Ich persönlich ziehe den Alten. Manchmal auch 1. Kreuz-As, 2. Kreuz-9.
--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon John » 10. Jun 2009 12:36

schwächst dich allerdings gegen einen 1-1 Bubensitz und siehst alt aus, wenn du auf den Kreuzbube wieder eingeschoben wirst.


du hast den Spielzug natürlich wie erwartet richtig erkannt. In ersterem Fall ist genau die Abwägung, wann denn dieser Spielzug wegen der Schwächung (die man ja augenmäßig genau benennen kann :?, oder sehe ich das falsch) und der damit andererseits verbundenen denkbaren Vorteile bei anderem Stand vertretbar ist, das Entscheidende.

Im Falle eines 2 : 0 Bubenstandes stellt sich die Frage, ob ich nicht dann, wenn der Einschub nicht kommt, wesentlich stärker bin und wenn er kommt, nicht schlechter dran bin als andernfalls. Oder gibt es eine große Möglichkeit, ein Karo Volles stechen zu können? Glaub ich eher nicht.

Oder ist der erfolgende Einschub bei dieser Spielweise für einen guten Gegenspieler zwingend?

Vielleicht bekomme ich noch einige interessante Einschätzungen, um diesen Spielzug richtig werten zu können!
Zuletzt geändert von John am 10. Jun 2009 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 10. Jun 2009 12:36

Wenn man auf Symmetrie baut, dann bleibt die Möglichkeit keinen Buben zu ziehen, eins der dreifach besetzten Asse vorspielen und danach mit der selben Farbe die Gegner einspielen und auf 2 Karo-Abstiche setzen.

Erscheint mir bei einem "Kampfgrand" ohne Reizung auch eine gute Möglichkeit zu sein.



Die Beiträge haben sich überschnitten John, habe meinen Text oben editiert Herr Lehrer :D


Die 2. Variante die ich jetzt skizziert habe scheint mir auch recht plausibel zu sein.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 10. Jun 2009 12:48

PS mir wäre bei diesem Blatt wesentlich wohler mit weniger Bildern auf der Hand und zB piko und kako aim Skat und Karo frei um damit einen Grand zu riskieren. Mit Deinem skizzierten Blatt hast du wenn es dir gelingt kaas zu verhaften nur 53 Augen stehen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 10. Jun 2009 14:09

John hat geschrieben:[Oder ist der erfolgende Einschub bei dieser Spielweise für einen guten Gegenspieler zwingend?


Das kann man sich doch ganz einfach logisch zusammenreimen: Ich führe beide mittlere Buben und VH spielt den Karo-Buben, obwohl er noch den Alten führt.

Warum tut er das? Ganz klar: Er will Zehner erschnippeln.

Der Rückschub ist nicht nur logisch, sondern sogar zwingend. Die Ausnahme ist natürlich, wenn der Bubenmann auf der langen Karo sitzt und in einer Farbe frei ist.

Wenn ich das Spiel billig bekomme, spiele ich Kreuz. Die Gewinnchancen liegen um einiges über denen des Grand.

Muss ich Grand spielen, trage ich ihn anders vor:
1. kras
2. heas
3. kr09

Ist auch nicht ohne Risiko, lässt mir aber mehr Freiheitsgrade offen als die Selbstüberlistung mit dem Karo Buben. :lol:

Alternative:

1. krbu
2. he07 oder 2. kr09

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 10. Jun 2009 15:50

Hallo,
eine Variation:
ein Skatfreund probierte als GS1 gegen den AS in MH erfolgreich
1. krbu hebu
2. kabu pibu
Trotz des schwachen Blattes von HH gewannen die GS.
Und die 2. Variation, die nicht ganz zum Thema gehört:
Der AS in VH spielt mit 2 Buben, 2 kurzen Assen und lange Farbe mit Ass ohne 10, z. B. Kreuz
1. kr07

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 10. Jun 2009 16:18

Ich halte bei diesem Blatt, sollte ich denn wirklich Grand spielen, ein Aufspiel von heas am stärksten, gefolgt von he07. Sitzen die Herz 2-2 hab ich so gut wie gewonnen und bei 3-1 ist der Ofen auch noch nicht aus.
Die Abwürfe auf heas können da schon ein Zeichen geben.
Sonst bleibt immer noch kras gefolgt von kr09. Dann kann ich anschliessend je nachdem was kommt den kabu auf Karo verstechen oder pida abwerfen und anschliessend die Buben auf Karo- und Pik-Volle verstechen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kantholz » 10. Okt 2009 12:05

hallo,
der Bubenunterzug ist bei derartigen Konstellationen die einzige Alternative zur Symmetriesetzung und wurde auch von mir in der Vergangenheit angewendet.

Alternativ:
Abspiel von nur einem Ass mit nachfolgendem Einschub. Spiele ich 2 Asse ab (Vorschlag Huhn) habe ich ja keinerlei Halt mehr im Blatt.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2009 12:31

Hallo,

ich halte auch den Bubenunterzug bei fortgeschrittenen Skatspielern als zu durchsichtig.

Muss ich auf das Blatt einen Grand spielen, so starte ich nur mit dem krbu , wenn aus der Reizung anzunehmen ist, dass die Buben verteilt sitzen- z.Bsp. ein GS reizt 27.
Ansonsten halte ich auch wie first das Starten mit einem As und Abgang in dieser Farbe im nächsten Stich für die stärkste Eröffnung; favorisiere jedoch dann das As der geschlosseneren Farbe: kras

Begründung: gegen die häufige Verteilung 3:1 der Farbe habe ich zu 50% Chancen, dass die GS doch keine 2 Stiche erhalten, da ja auch krda oder kr10 blank stehen können. Mir ist das wichtig, um auf einen Schnitt auf meinen König keine zwei Abwurfchancen der GS zuzulassen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon WMatti » 12. Okt 2009 22:13

Mit der Karte schlage ich meistens he07 auf.

Danach muß alles geschnippelt werden, was kommt.

Die Karte geht mMn eh nur bei Symmetrie zu gewinnen; den Kreuzbuben möchte ich noch nicht aus der Hand geben - der wird noch für Karo Volles gebraucht.

Vielleicht bekommé ich nach meinem Einschub der Gegner ja schon kaas direkt vorgespielt, welches dann schon mit dem kabu festgehalten werden kann.

Das ist ein wirklich ekelhafter Grand, weil man hier nur selten Bilder bekommt - spiele hier auch lieber kreuz oder herz.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon knarf43 » 12. Okt 2009 22:28

:cry: sry diesen Zug würd ich an deiner Stelle schnell vergessen(unsinn!) :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon First » 13. Okt 2009 07:33

knarf43 hat geschrieben::cry: sry diesen Zug würd ich an deiner Stelle schnell vergessen(unsinn!) :wink:



Ich fände es produktiver, wenn du deine Meinungen auch mal begründen würdest.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 5. Feb 2010 13:44

Hab den nochmals rausgeholt, weil er zu dem anderen Grand passt, waren allerdings nur drei Asse hier
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste