Wie drückt man diesen Grand am sichersten?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie drückt man diesen Grand am sichersten?

Beitragvon ReBOCK » 27. Jan 2008 13:51

Hi!

MH passt sofort, Ich sage 24 worauf VH passt.

Ich führe dieses Blatt in HH:

kras krko kr07 heas he08 pias pi10 kaas ka09 ka07

Im Skat finde ich:

ka08 heda

Aus der Reizung kann ich leider nicht sonderlich viel herauslesen.
Wie drückt man zum Grand rechnerisch am sichersten?

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon todo » 27. Jan 2008 14:17

Meiner Meinung nach beide Bilder.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2008 14:27

Hallo,

"normalerweise", d.h. ohne Infos aus der Reizung, sollte man wohl pias krko legen, da man automatisch gewonnen hat, wenn alle eigenen Vollen durchgehen.
Begründung: Ein As zu viert geht mit 78,9% Wkt. durch; pias pi10 jedoch nur mit 69,7%!
Geht man jedoch davon aus, dass VH ein gepasstes Kreuzspiel hat, so würde ich in HH kras heda legen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 27. Jan 2008 14:56

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

"normalerweise", d.h. ohne Infos aus der Reizung, sollte man wohl pias krko legen, da man automatisch gewonnen hat, wenn alle eigenen Vollen durchgehen.



dann brauchst du krko aber nicht wegdrücken. im blatt gehalten eröffnet er wenigstens noch eine nebenchance und führt bei durchlauf aller vollen dennoch zum sieg.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 27. Jan 2008 18:46

Natürlich gibt es keine sichere Drückung. Ich drücke pi10 heda: Reicht, wenn alles einmal läuft. Und selbst nach Abstich von kras bin ich mit dieser Drückung noch nicht kaputt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 27. Jan 2008 19:05

Hallo,
ich drücke kras pias zum Grand.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

oder Karo wegdrücken

Beitragvon todo » 27. Jan 2008 22:21

Wenn nur 3 Restkarten vorhanden sind, ist die "Bedien"-Wahrscheinlichkeit höher, als wenn 5 Restkarten bei den Gegnern stehen? :roll: :roll:
Skatfuchs hat geschrieben:Begründung: Ein As zu viert geht mit 78,9% Wkt. durch; pias pi10 jedoch nur mit 69,7%!

Das glaube ich Dir nicht. Meine Erfahrungen sind ganz anders. Wenn keine Lusche (Dame) am Ass klebt, gehe ich standardmäßig davon aus, daß das 2x läuft! Und der Pik-Rest sitzt auch meist 3-2.

Übrigens ist auch krko kaas (+15) möglich: 24 (Pik) + 11 (Krz) + 11 (Hrz)
:arrow: 39 + 22 :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: oder Karo wegdrücken

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2008 23:26

todo hat geschrieben:Wenn nur 3 Restkarten vorhanden sind, ist die "Bedien"-Wahrscheinlichkeit höher, als wenn 5 Restkarten bei den Gegnern stehen? :roll: :roll: :P


Hallo,

sicherlich sind bei Pik 5 Restkarten draussen. Aber die müssen ja auf zwei Stiche verteilt werden, das pias pi10 laufen müssen!
Bei Karo müssen die 3 Restkarten nur auf einen Stich verteilt werden!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 28. Jan 2008 13:45

Hi!

Schön, dass eine solch einfache Frage so viele mögliche Drückvarianten hervorbringt. Ich habe bei diesem Spiel auch fast ne Minute überlegt und mich dann für die beiden Bilder entschieden. Das Spiel verläuft ziemlich harmlos und fast jede Drückung ist da richtig, da die Karten so standen:

VH:

krbu hebu kr10 kr09 kr08 he10 he09 he07 pida ka10

MH:

pibu kabu krda heko piko pi09 pi08 pi07 kako kada

Aufspiel:

pida ...

Dennoch stelle ich das Spiel hier rein, weil ich mich frage welches die vermeintlich beste Variante darstellt. Es sollten ja möglich viele Auswege bestehen, um dennoch das Spiel zu gewinnen.

Sind da die beiden Bilder im Keller eher schlecht für diese Überlegung?
Wie seht ihr die Drückung von pias und ka07?

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2008 20:00

Hallo,

das Reizverhalten von VH zeigt wieder einmal, dass man bis zu einem Reizwert von 23 gar nichts ernst nehmen kann oder auf ein Spiel schließen kann, da viele Spieler noch eine "Not-Null" im Kalkül haben.

Drücken würde ich in jedem Falle ein Pikvolles- hier aber die pi10 , um sich nicht so sehr zu offenbaren und noch ein Bild, um nicht augenmäßig sofort bei einem Abstich "auf dem Schaluch zu stehen". .
Ich schließe mich aber der Auffassung von karlzberg an, dass der krko möglichst mit im Blatt bleiben sollte für den Notfallplan "B" und lege deshalb die heda mit schlafen.

Wie man bei einem vermuteten Kreuzspiel drücken sollte, hatte ich schon geäußert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

14 drücken

Beitragvon mikerolli » 23. Mai 2008 12:47

Keine Diskussion, dass die 4 Asse laufen müssen. So wie die Luschen beim AS sitzen, bekommt er nur ein Karo-Bild sicher: Also Pik10 und König runter,
macht 61.Dann ist man nicht mehr auf den Doppelläufer angewiesen
In a world without borders and fences, who needs Gates and Windows?
Benutzeravatar
mikerolli
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2008 15:26


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste