Seite 1 von 1

Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 11:27
von Stockfehler
krbu hebu kabu pias pida pi09 pi07 heko he09 he07

Gedrückt krko kada


Beim Preisskat ich bin Vorhand, Mittelhand reizt mich bis 23 glaube sogar 24.
Grand lief ganz gut.
Wer hätte auch Grand versucht?
Schönen Tag noch :-)

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 11:35
von ohne11
Nein.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 11:56
von Kleiner Eisbär
ohne11 hat geschrieben:Nein.


+1

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 12:07
von johndoe243
Der Erwartungswert des Grands steht in keinem Verhältnis zu Mehrertrag. Wenn es nur eine Baustelle gäbe, könnte man drüber nachdenken. Hier gibt man aber oft mind. vier Stiche ab. In einem Kurzturnier / Einserienpreisskat kann man das zum Schluss machen und selbst dann nehme ich lieber das Pikspiel.

Also auch NEIN.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 12:18
von HomerJay
Kein Grand.

Frage ist für mich eher, ob ich Pik oder Herz den Vorzug gebe. Ich spiele Herz.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 12:26
von Pgallert
Stockfehler hat geschrieben:Wer hätte auch Grand versucht?

Naja, jetzt wo wir auf 24 ja gesagt haben, seh ich auch nichts anderes.

Und wenn Du Muell gefunden hast, kann ich sogar verstehen, damit bei 23 nicht zu passen.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 12:29
von ohne11
Pgallert hat geschrieben:
Stockfehler hat geschrieben:Wer hätte auch Grand versucht?

Naja, jetzt wo wir auf 24 ja gesagt haben, seh ich auch nichts anderes.

Und wenn Du Muell gefunden hast, kann ich sogar verstehen, damit bei 23 nicht zu passen.

Achso 24? Das hab ich erst gar nicht gesehen. Hat er das nachträglich editiert? Dann bleibt dir ja nicht viel übrig.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 12:54
von Skatfuchs
Hallo,

es wurde schon richtig gesagt: Normal ist das kein Grand.
Ausnahme davon ist nur, wenn man den unbedingt spielen muss, wegen der Reizung oder um noch etwas zu gewinnen.

In meiner DB habe ich 948 gespielte Grands dieser Struktur mit Reizung und Skatlegung.
Davon wurden 443 gewonnen = 46,7%.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 13:11
von mr.kite
Alternativ zum Grand kann man auch ein Herzspiel versuchen. Stehen die Trümpfe 3:2 und Pik 2:1 wird man meist gewinnen. Man gibt planmäßig nur 2 Stiche ab: auf Pik-Bube mit Trumpf-10 (14 Augen) und einen Pikstich (wieder 14 Augen). Hingegen kann gegen diese Verteilung ein Grand leicht verloren werden, wenn Herz 3:1(+Pik-Bube) steht.

ohne11 hat geschrieben:Achso 24? Das hab ich erst gar nicht gesehen. Hat er das nachträglich editiert?

Nein, editieren nachdem ein Antwortbeitrag verfasst wurde ohne Spuren zu hinterlassen können nur Moderatoren.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 20. Apr 2018 13:15
von HomerJay
Äh, hatte auch die Reizung übersehen. Pik wird wohl nicht Schneider. Bleibt Herz oder Grand.

Ich spiele Herz und schlage ausnahmsweise mit dem Herz Bauern auf. Wenn MH den Pik Buben hält - nicht ganz unwahrscheinlich bei 24er Reizung - wird er möglicherweise ein Herzvolles wimmeln. Und dann sieht's gar nicht so schlecht aus mit Schneider.

Re: Grand ja nein?

BeitragVerfasst: 21. Apr 2018 16:50
von Skymaster
1 serien Preisskat spiel ich die Fliegenfänger :razz: