VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon Kantholz » 18. Jan 2018 17:20

hallo mr. kite,
selbstverständlich sind in unserer Demokratie auch andere Meinungen erlaubt sofern sie nicht in eine bestimmte Richtung geredet werden.

Start mit Kreuzlusche (~ 80% Kreuz 2-1 oder 1-2)

-das 6-Sticheargument kann- muss aber nicht- zutreffen. Es können auch deutlich weniger werden. Ich leide unter Trumpfkürze und habe weniger Flankenschutz für meine Asse bei noch ausstehenden Buben. Die beiden restlichen Kreuz sind nicht etabliert!
-das Rückspiel in Kreuz wird definitiv nicht von fortgeschrittenen Spielern erfolgen, wenn sie Buben haben. Darüber hinaus von Fall zu Fall.

Kurz, bei Kreuz 2-1 ist der Start mit Kreuzass so offensichtlich besser, dass das schon selbsterklärend sein sollte.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon mr.kite » 18. Jan 2018 19:24

kantholz hat geschrieben:Kurz, bei Kreuz 2-1 ist der Start mit Kreuzass so offensichtlich besser, dass das schon selbsterklärend sein sollte.

Sieht das noch jemand so?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon ThomAss » 18. Jan 2018 22:06

mr.kite hat geschrieben:
kantholz hat geschrieben:Kurz, bei Kreuz 2-1 ist der Start mit Kreuzass so offensichtlich besser, dass das schon selbsterklärend sein sollte.

Sieht das noch jemand so?


Nein, bzw ich nicht. "So offensichtlich besser" ist der Kreuz Ass Start fast nur bei blanker Kreuz 10, die These wäre ähnlich gut wie, dass der Start mit dem Kreuz Buben gegen 1:1 so offensichtlich besser ist, selbst Herz Ass kann offensichtlich besser sein.

Ergo Kreuz Ass kann besser sein, sogar so viel besser, dass das Spiel danach direkt theoretisch gewonnen wird. Das ist hier aber insgesamt die Krux. Wir sprechen hier eben eigentlich nur von einem äußerst soliden Kreuz Solo, der Grand hat halt einige Unbekannte, die Kantholz und einige andere schon genannt haben. Eine höhere Reizung und damit ein "Muss"-Grand kann hier eben auf verschiedenen Wegen verloren und gewonnen werden. Man muss sich eben entscheiden, welchen Weg man geht.

Da mir dieser "schlechte" Grand persönlich zu stark ist, um den mit Kreuz Ass oder Bube im ersten rein auf Verteilung zu spielen, versuche ich den auch über Kreuz Lusche spielerisch zu lösen.
Da gewinne ich meist gegen Normalverteilung und habe auch noch Chancen bei Buben 1:1 und Kreuz 3:0/0:3 oder Buben 2:0/0:2 und Kreuz 3:0/0:3.

Ist halt auch ne Philosophie Frage, manche spielen halt so schlecht, die müssen auf gute Verteilung hoffen, bzw. da würde ich vielleicht sogar genau diese Verteilungs-Empfehlung aussprechen, damit meine ich jetzt übrigens nicht Kantholz, und manche glauben eben, dass sie den über Kreuz Lusche spielerisch irgendwie nach Hause bringen. Ich glaube das letzteres einfach mehr neue Chancen bietet, als dass sich dadurch weitere neue Risiken auftun. Diese "neuen" Risiken halten sich mMn bei allen Aufschlägen die Waage. Und ja ich glaube deswegen auch, dass man den mit Kreuz Lusche häufiger gewinnt als mit Kreuz Ass im ersten, zwar nicht so offensichtlich häufiger, aber eben bei ca. 10 Versuchen eben vielleicht ca. 1x häufiger.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon ohne11 » 18. Jan 2018 22:20

:top: :top: :top: :top: :top:

Bester Post in diesem Thread! (Sogar besser als meine :D )
Ich unterschreibe jedes Wort! 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon Kantholz » 18. Jan 2018 23:28

Hallo Skatfreunde !

Wie schon gesagt, in einer Demokratie muss ich damit leben können sogar, wenn einer hier 4 Daumen gegen mich ( ich wusste gar nicht, dass das geht) hochhält.

Und sollte ich den einen oder anderen Skatfreund hie un da (kein Rotwein, nur Dialekt) geärgert haben, so bitte ich , von 4,... 5 und mehr Daumen gegen mich abzusehen.

Andererseits, Skatfreunde, mache ich jetzt den mr. kite und frage, sehen das alle so ?

(Also nicht das zweifellos sichere Farbspiel, worum es hier gar nicht ging, sondern um den rein hypothetischen Grandvortrag bei Kreuz 2-1 oder 1-2)

lustigen Abend noch
Kantholz

Nachtrag: Jetzt eben sehe ich, das waren ja gar keine 4 sondern schon fünf Daumen...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon ThomAss » 19. Jan 2018 01:42

Kantholz hat geschrieben:Andererseits, Skatfreunde, mache ich jetzt den mr. kite und frage, sehen das alle so ?


Liebend gerne, Fragen sind immer erlaubt und helfen ungemein! Mich würden die Antworten sogar wirklich interessieren, wenn aber die einzige Antwort wäre, Kreuz 10 könnte blank stehen, dann ziehe ich lieber den Buben, denn die Chance, dass dort beide fallen, ist größer.

Nochmal ne andere Frage, Kantholz, wie setzt du denn fort, wenn du auf Kreuz Ass Lusche Dame bekommst? Und damit meine ich zwar auch den zweiten Stich, aber vor allem auch konkret den weiteren Gewinnplan, den du danach noch hast oder schmeißt du dann hin, wenn die Buben dann ärgerlicherweise auch nicht kommen oder spielst du 2. Kreuz nach, damit die blanke Herz 10 entsorgt wird? Wenn ich Kreuz Lusche spiele, egal ob 10 blank, Kreuz 3:0 und oder Buben 2:0 bleiben mir immer noch andere Chancen und Gewinnmöglichkeiten, vielleicht weiß ich dann sogar schon ob ich auf Herz 2:2, Herz 10 blank und/oder Buben 1:1 spielen muss, weil ich einfach mehr Informationen als vor dem 1. Stich habe, um mich endgültig für eine möglichen "Kamikaze Weg" zu entscheiden.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon HomerJay » 19. Jan 2018 10:52

Tja, jede Seite hat gute Argumente für den Start mit Kreuz As bzw. Kreuz Lusche genannt... was bei mir dafür gesorgt hat, dass ich noch immer keine Ahnung habe, was ich in der Praxis tun würde. Wir sollten bei Google anfragen, ob die nicht schnell mal ein AlphaSkat programmieren könnten....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: VH-Grand mit 2 Buben und 3 hohlen Assen

Beitragvon Kantholz » 20. Jan 2018 10:52

hallo ThomAss,
der mr. kite hat das doch schon als Erster erkannt:
Zunächst die gedankliche Abtrennung der 20% 3-0 Kreuzstände
und
Findung der besten Variante für die 80% 2-1 (1-2) Kreuzstände bei dann erst nachfolgender Gesamtbetrachtung.

Bis zur 80% Variante bin ich schon gekommen. Ein Weiter scheint in der Diskussion hier nicht möglich, wenn vom Farbspiel bis zum Grand (als Ganzes) pauschal alles in einem Topf verrühert wird.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste