Grand Gegenspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand Gegenspiel

Beitragvon tommy » 21. Jun 2016 06:02

Hi,

HH spielt Grand.
VH:
heas he10 he09 he08 piko pi07 kaas ka09 kras krda

1. klheas klheda klhe07 -14
2. klhe10 klpi10 klheko -38

Welche Karte jetzt?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 21. Jun 2016 10:14

3. kaas
Die Chance auf ein Bild vom AS ist ziemlich groß.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 10:34

Gerd W. hat geschrieben:3. kaas
Die Chance auf ein Bild vom AS ist ziemlich groß.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfreund » 21. Jun 2016 12:20

Hallo,

ich gebe zu, dass ich über den bisherigen Spielverlauf mehr als verwundert bin bzw. ich keine Ahnung habe, mit was HH hier einen vertretbaren Grand spielt.

VH hält drei Asse. MH gibt im 2. Stich Pik-10 dazu. Bedeutet erst einmal für mich, dass HH noch Pik-As besitzt. Was in Gottes Namen soll er denn noch in der Beikarte haben, dass dieser Grand einigermaßen vernünftig ist?
Für mich also Grundvoraussetzung sind die 4 Buben.
Nach dem nun bisherigen Spielverlauf können es damit eigentlich nur noch die restlichen drei Pik sein, denn somit hätte MH seine blanke Pik-10 geschmiert. Ist dies der Fall, so können die GS nicht mehr gewinnen.

Um also in meinem Sinne noch eine Gewinnchance zu haben, muss HH also mit einer besetzten Zehn spielen. Da ich nicht weiß, welche dies ist, würde ich den AS versuchen mit piko einzuschieben, in der Hoffnung, dass MH nur auf das "Geradewohl heraus die Pik-10 im 2. Stich gelegt hat und HH nun selbst mit seiner schwachen Zehn antreten muss.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 21. Jun 2016 12:53

H wird 20 gedrückt haben und sitzt noch auf pias zu dritt und krda oder kada oder auch Lusche.
Hätte er nur noch Pik könnten die GS nicht mehr gewinnen.
3. piko könnte einen Stich verschenken und somit der falsche Weg sein.
Allerdings könnte auch kras richtig sein. Ein Ratespiel falls es überhaupt so steht.
Warum kein Farbspiel gewählt wurde wird vielleicht noch aufgelöst.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jun 2016 13:50

Das Farbspiel wird HH nciht gewählt haben weil er vermutlich nur 3 Buben ohne Pik besitzt und nicht 4. Dementsprechend vermute ich
krbu hebu kabu pias pida pi09 pi08 heko he07 und eine unbekannte Lusche in HH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 14:22

mr.kite hat geschrieben:Das Farbspiel wird HH nciht gewählt haben weil er vermutlich nur 3 Buben ohne Pik besitzt und nicht 4. Dementsprechend vermute ich
krbu hebu kabu pias pida pi09 pi08 heko he07 und eine unbekannte Lusche in HH.


Hallo,

ich vermute das auch so: deshalb klkaas
Geht klkaas durch, dann kommt sofort noch das klkras
Dann macht der klpiko noch nen Stich und hoffentlich den Sack zu.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 15:38

Skatfuchs hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Das Farbspiel wird HH nciht gewählt haben weil er vermutlich nur 3 Buben ohne Pik besitzt und nicht 4. Dementsprechend vermute ich
krbu hebu kabu pias pida pi09 pi08 heko he07 und eine unbekannte Lusche in HH.


Hallo,

ich vermute das auch so: deshalb klkaas
Geht klkaas durch, dann kommt sofort noch das klkras
Dann macht der klpiko noch nen Stich und hoffentlich den Sack zu.


+1
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon tommy » 21. Jun 2016 19:56

Hi,

die Aufgabe scheint schwieriger als ich dachte....also dann verate ich mal es ist ein 3 Stiche Grand von HH

Dann frage ich mal provokant was könnte für herz Lusche sprechen?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:58

tommy hat geschrieben:Hi,

die Aufgabe scheint schwieriger als ich dachte....also dann verate ich mal es ist ein 3 Stiche Grand von HH

Dann frage ich mal provokant was könnte für herz Lusche sprechen?

was spricht dagegen?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 21. Jun 2016 20:33

tommy hat geschrieben:die Aufgabe scheint schwieriger als ich dachte....also dann verate ich mal es ist ein 3 Stiche Grand von HH

Es wäre auch sicher hilfreich zu erwähnen um was es geht, wie gut der AS ist, ob es ein Notgrand ist ...
Skat ist ein Facettenreiches Spiel es auf die blosse Ansicht der eigenen Karten und 2er Stiche zu reduzieren ist in meinen Augen einfach zu wenig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 21. Jun 2016 20:45

HelAu hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:die Aufgabe scheint schwieriger als ich dachte....also dann verate ich mal es ist ein 3 Stiche Grand von HH

Es wäre auch sicher hilfreich zu erwähnen um was es geht, wie gut der AS ist, ob es ein Notgrand ist ...
Skat ist ein Facettenreiches Spiel es auf die blosse Ansicht der eigenen Karten und 2er Stiche zu reduzieren ist in meinen Augen einfach zu wenig.

Schau auf die Uhrzeit des Beitrages, kombiniere mit dem Wochentag und errechne daraus Anlass und Reizhöhe ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 21. Jun 2016 21:13

tommy hat geschrieben:Hi,

die Aufgabe scheint schwieriger als ich dachte....also dann verate ich mal es ist ein 3 Stiche Grand von HH

Dann frage ich mal provokant was könnte für herz Lusche sprechen?


3 Stiche? Worum geht´s?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jun 2016 00:34

Ich versteh nur Bahnhof, wir haben 3 Asse eine 10 und der AS braucht nur 3 Stiche?
Oder aber wir stehen auf 38 und spielen nun Herz Lusche worauf uns der AS Pik Ass und mein MS Karo 12 (ich mein das Ass hab ich ja 10 reichen nicht, daher halt mal 12) dazu gibt und wir gewinnen nun in 3 Stichen?
Oder aber es ist ein 3 Stiche Grand in dem man von 38 aus mit einem Bild des AS und 21 weiteren Augen der GP gewinnt, in dem Fall spricht aber gar nichts für Herz Lusche, und eigentlich alles für eines der Asse (ich entscheide mir auch für Karo da es ja sehr viel Wahrscheinlicher ist das der AS hier die blanke Dame bzw ein blankes Bild führt)
Wenn du mir nun verkaufen willst das Herz Lusche in irgend einer Form für einen logischen Spielsieg die Schlüsselkarte sein soll geh ich morgen auch gleich mal los einen Luftentfeuchter kaufen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 22. Jun 2016 06:10

Hm. Herzlusche kann nur richtig sein, wenn der MS darauf sein zweites Pik absetzen kann (das die Dame sein muss, der AS sein anderes Bild wegwirft (-44) und wir dann mit
piko pibu pias auf 61 kommen.
Muss der AS aber auch genau die Pikluschen gedrückt haben.
Aber dann haben wir ja 4 Stiche, also war das wohl nicht des Pudels Kern.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 22. Jun 2016 07:09

Der AS hat folgendes Blatt:

krbu pibu hebu oder drei andere Bübchen mit Zug
pias
heko he07
ka10 kako kada ka08

Das ist ohne Abstich ein 3-Stiche-Grand. Und hier verhilft in der Tat nur Herz Lusche zum Sieg, da sie dem Partner ermöglicht, seine blanke Karo Lusche zu entsorgen, um auf Karo D die Kreuz 10 schmieren zu können. Ob ich das allerdings im richtigen Leben gefunden hätte? Sicher nicht jeden Tag. Heute z.B. nicht, da war ich bis zu tommy's zweitem Beitrag auch voll auf dem Holzweg. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon tommy » 23. Jun 2016 05:06

genau so ist es MonsieurL hat die richtige Lösung erkannt

das Ganze funktioniert natürlich auch mit 4 mal Kreuz 10 beim AS
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 23. Jun 2016 14:26

Trotzdem kann man das Spiel nicht mit Sicherheit schlagen. Die Herz 8 ist ein sehr guter Zug, welchen ich mittlerweile auch spielen würde, zuvor hätte ich mich adhoc wohl auch für ein Ass ausgesprochen.

Abgesehen davon, dass ich darauf zumindest in Mannschaftswettbewerb / Liga meist einen Solo spiele und wenn ich doch den Grand spiele, drücke ich 8 Augen in Kreuz und Herz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste