Ja wie drücken wir ihn denn?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Miri23 » 30. Mär 2016 10:11

Hallo zusammen,
mir fällt grad noch eine Frage zur Drückung ein, über die ich am letzten Clubabend mit einem Vereinskollegen eine kurze Debatte hatte.
Also:
In VH halte ich
kras kr08 pias pi10 heas heko kaas ka10 ka09 ka08
MH bietet 30, überlegt und passt dann. HH passt auch.
Ich finde sogar noch was:
he10 he09
Nun also
kras kr08 pias pi10 heas he10 heko he09 kaas ka10 ka09 ka08
Also Grand natürlich, aber wie drückt ihr den?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon HelAu » 30. Mär 2016 10:19

ich drücke dann 11 in Karo und starte mit heas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2016 10:35

Ich drücke "konventionell" Karo-As Herz-10 und starte wie HelAu.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Primrose » 30. Mär 2016 11:06

Ich drücke 21 Herz und starte mit kaas .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon HomerJay » 30. Mär 2016 11:21

he10 ka10

Will mir die Chance erhalten, mit dem König einen Stich zu machen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2016 11:56

Hallo,

bei mir kommt aufgrund der Reizung heas ka10 in den Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Primrose » 30. Mär 2016 11:59

Mein Plan besteht darin, nach kaas möglichst ka10 zu spielen und zu hoffen, dass MH sticht. Wenn MH dann ein Bild anbietet, kann das Spiel schon über drei Stiche gewonnen werden.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Hulsch » 30. Mär 2016 13:03

Hi,
ich gebe dem Reizer in MH folgende Karten:

krbu pibu kabu heda he08 he07 und dazu eine Farbe aus, eine blanke (Karo oder Pik) + 10er zu dritt ( kr10 + Bild + Lusche.)

Jetzt hat man aber ein "Rathaus" und benötigt ein bischen Glück.

Herz zu drücken verbietet sich hier mMn, deswegen kellere ich kaas pias .

Ich starte mit heas das wahrscheinlich in HH gestochen wird.

Mein Plan ist 22 im Keller + 17 Herz + kras + pi10 oder ka10 . Jetzt benötige ich ein Bild, welches wenn Karo läuft immer kommt ansonsten evtl auf Kreuz erobert werden kann oder blank auf Pik kommt :D

Für Grand ohne 4 über 23 gereizt gibt es nie eine sichere Drückung.....

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon 264points » 30. Mär 2016 13:03

heas kaas
Hab keine Lust gegen krbu pibu kabu kr10 kr09 piko pida heda he08 he07 oder so ähnlich auf 60 zu verhungern weil ich zu wenig gerückt hab
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Miri23 » 31. Mär 2016 09:55

Danke euch für eure Ideen erstmal.

Ich habe es gemacht wie primrose, Herz 21 gedrückt und mit klkaas gestartet.
Plan war ganz einfach, mit Stock 21, Karo 14, Kreuz 11 und Pik 24 mal locker dichtzumachen.
Ersatzplan, wenn z.B. klkaas nicht läuft: In Kreuz schnibbeln, Herzkönig durchbringen...

Das alles geht natürlich auch mit der roten gemischten Drückung.
Da ist mir nur die Idee der Karofreiheit noch unsympathischer, wenn nämlich - nach dem Abstich - der mit König-Dame rankommt, bin ich völlig wehrlos und wirft der andere sich möglicherweise auch noch Pik/Kreuz frei. Dann ist der Ofen ganz aus.

Auf die Idee, klpias zu drücken wäre ich jetzt nicht gekommen, weil das für mich eine recht unverdächtige Farbe ist und was habe ich hier von einer blanken Ass? Können sie mich später mit Piken plagen.

Im Original lief alles völlig unspektakulär, MH hatte drei Laufende, Karo und Kreuz blank, nur zwei Herz und drei Piken.

Mich wunderte im Nachhinein, dass er überhaupt 30 gesagt hatte, das Blatt war eigentlich Vollmist. War ihm unterwegs dann wohl auch aufgefallen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Miri23 » 31. Mär 2016 10:01

Ach ja und Helmut, auf die Karo 11-Drückung wäre ich jetzt auch nicht gekommen, kannst du die mal ein bisschen erläutern?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon zaccone » 31. Mär 2016 10:28

Miri23 hat geschrieben:Mich wunderte im Nachhinein, dass er überhaupt 30 gesagt hatte, das Blatt war eigentlich Vollmist. War ihm unterwegs dann wohl auch aufgefallen.


Lass ihn doch die beiden Herzen finden, dann gewinnt er doch das Pik und das Herz locker :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Miri23 » 31. Mär 2016 10:47

Ja klar gewinnt er das dann, nur ist der Gute nicht gerade einer unserer Wildreizer, sondern eher vom Typ Bauhandwerker :D , deswegen hat es mich gewundert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Eric » 3. Apr 2016 22:53

HelAu hat geschrieben:ich drücke dann 11 in Karo und starte mit heas


Wenn man nur eine Karte drückt, kann man nicht gewinnen ... ***undwegduck*** :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ja wie drücken wir ihn denn?

Beitragvon Eric » 3. Apr 2016 22:56

Miri23 hat geschrieben:
Im Original lief alles völlig unspektakulär, MH hatte drei Laufende, Karo und Kreuz blank, nur zwei Herz und drei Piken.



öhm, ach ne, 3+3+2 gibt schon 10 , alles klar ..... :mrgreen:


Mich wunderte im Nachhinein, dass er überhaupt 30 gesagt hatte, das Blatt war eigentlich Vollmist. War ihm unterwegs dann wohl auch aufgefallen.


Das kann garnicht anders gewesen sein, als ein "aufdemwegangstbekommer". Mit drei Laufenden sind das entweder 40 oder Passe oder 23.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste