Seite 1 von 1

Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 14:46
von ohne11
Schönes Beispiel vom Wochenende um ein wenig Theorie und Motive zu meinem Lieblings-Gegenspiel, namentlich "Vorhand-Grand", auszubauen und zu diskutieren.

Ich sitze in HH mit

kr09 kr08 pi07 he10 heko kaas ka10 kako ka09 ka08

1. krbu kabu (verzögert, also Karo Bauer war nicht blank)

P.S.: Fragt mich nicht nach Reizung, ist unerheblich. Geht hier um die Theorie. Vermutlich war nix gereizt.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 15:42
von 264points
pi07

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 16:15
von Primrose
Eine angezögerte Pik7. Bei nächster Gelegenheit dann eine Kreuzlusche weg.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 16:52
von Skatfuchs
Hallo,

"normal" sollte hier eine kleine Herz kommen- aber das geht bei der besetzten klhe10 ja nicht.
Also mache ich es auch wie primrose: eine "verzögert" gelegte klpi07 absetzen.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 18:46
von johndoe243
Ich spiele hier nicht klpi07 , um anschließend klkr08 reinzuspielen. Doppelte Gegenfarbe ist sehr theoretisch und mir fallen in der Praxis kaum Fälle ein, wo das geschnallt wird.

Daher nach einer Schaffenspause: klkr08

1.) Da die Karte nicht zügig kam, wird Pik es nicht sein

2.) Wir schließen hiermit auch Kreuz als unsere starke Farbe aus

3.) Wenn der Partner die Zögerung richtig interpretiert, zeigen wir hiermit Karo und nicht Herz an.

Bin gespannt auf den Vorschlag von ohne11

johndoe243

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 19:00
von ThomAss
Da VH nach dem ersten Stich wohl einen Stechgrand spielen wird und nicht den 2. Bauer nachspielen wird, werfe ich nicht Herz rein, zumal ich Spielgewinn gegen Herz oder Buben verteilt aus Sicht den AS für die GS noch nicht aufgegeben möchte, ansonsten wer fest mit dem Nachspiel des 2. Buben rechnet wirft hier einfach 2x Herz rein.

Bei einem Stechgrand läuft es wohl darauf hinaus, dass der Partner spätestens den zweiten schwarzen Vollen mit einem Buben und einem Vollen von mir stechen müssen wird, um noch im Geschäft zu bleiben. Hat der Partner gar auch noch 2 Volle kann dieser auch über aussitzen nachdenken, um z.b. die letzten 4 Stiche zu machen, auch deswegen geht hier nie Herz rein. Das blankstellen der eigenen Herz 10 kann später zudem auch noch möglich sein, im ersten Stich ist dieser Gewinnweg zudem am schwersten bzw. kaum zu erkennen, dass ganz vielleicht eine Schmierung auf den zweiten Herz benötigt wird. Ergo und nichtsdestotrotz lege ich hier keine Zählkarten (Herz) in den ersten Stich. Folglich muss es eine Lusche sein, Kreuz kann richtig sein, um die abgestochene Kreuz 10 beschweren zu können. Das gleiche gilt aber auch für Pik, hier ist das mit der Pik 10 nach Pik Ass zwar sowieso schon möglich, weil ich Pik blank habe. Der Vorteil von Pik Abwurf besteht darin, dass ich zur Not noch die Option doppelte Gegenfarbe habe. Deswegen lege ich hier auch mal die Pik Lusche dazu, obwohl ich es schon ankommen sehe, dass der AS dann genau 2x Kreuz anstatt 2x Pik von oben zieht... Womit mein stets glückliches Händchen bei solchen Entscheidngen wieder bewiesen wäre. :lach:

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 19:06
von Primrose
johndoe243 hat geschrieben:3.) Wenn der Partner die Zögerung richtig interpretiert, zeigen wir hiermit Karo und nicht Herz an.


Das erscheint mir sehr willkürlich dass Kreuz mit Zögern jetzt plötzlich für Karo und nicht für Herz stehen soll.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 20:11
von carpe diem 87
Ich mach es wie John aus dem Grund den Thomas genannt hat.
hat der AS 4-5 kreuz bekommen wir einen Vollen mit Schmierung. Nicht mehr und nicht weniger will ich bewirken, sprich ich will mir beide Möglichkeiten offen halten hier 23 Augen heim zu fahren. Zudem möchte ich auch zeigen das in Kreuz (ich spekuliere hier schon auch auf lang Pik beim AS) nichts geht.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 20:32
von Primrose
Aber mein Partner soll doch gar nicht stechen .... oder?

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 4. Feb 2016 22:00
von ThomAss
Das entscheidet er ja selbst, wenn er aber sticht dann soll es bitte auch 23+ Augen geben

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 11:16
von ThomAss
Nach nochmaligem überlegen bin ich mittlerweile auch für Kreuz Abwurf. Da es wohl ziemlich sicher mit einem stechgrand des AS weitergehen wird, halte ich die Möglichkeit auf beide schwarzen 10er schmieren zu können für wichtiger und wertvoller als die in diesem Fall sehr theoretische doppelte gegenfarbe.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 15:15
von ohne11
@ThomAss, Johndoe & carpe: :top: :top: :top:

Hier gehört eine Kreuz Lusche rein. Wieso, haben die beiden schon gut ausgeführt. Die meisten VH-Grands stehen und fallen mit diesem sagenumwobenen 23er Vollen-Abstich mit Ladung. Hat der AS eine 5er Länge Pik steht es eh schon 1-1 (also ungünstig) für ihn! Was wir aber plätten können sind gleich mehrere Optionen eines "Kreuz-Grands". Nämlich die 4er Länge und die 5er Länge!
D.h.: Wir können eine 4er Länge auf 1-1 stellen und nach dem Ass-Durchlauf kommt 10-Abstich-Ladung und wir können eine für ihn günstig sitzende 5er-Längen-Kreuz-Verteilung (2-0) trotzdem noch auf einen 23er Abstich stellen, da ein guter Partner nach einem gezögerten Kreuz-Abwurf niemals das Kreuz Ass stechen wird. Und selbst bei der Pik 6er Länge wird ein guter Partner auf die Pik 10 warten.

Zusammengefasst: Der Pik-Abwurf hat einfach keinen Mehrwert. Bzw Ich sehe keine Vorteile darin, wohingegen der Absatz der Kreuz Lusche gleich mehrere Spiele ins Wanken bringt.

Im Original war es eine Kreuz 4er-Länge von oben und 23 für uns im 3. Stich.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 16:03
von Primrose
Wie war denn die Kartenverteilung?

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 16:09
von ohne11
Im Original war der Grand so schlecht, dass es sicher auch Wege gibt, den mit dem Pik-Abwurf zu biegen.

krbu hebu kras kr10 krko krda pias pi09 pi08 he08

gelegt: he07 kada

Nichtsdestotrotz ging es ja hier um die beste Karte (wir sind im Theorie-Bereich) und die ist eben ganz klar Kreuz Lusche, weil sie gleich mehrere Spiele gefährdet, wohingegen der Absatz der Blanken weitesgehend "nutzlos" ist, da diese Spiele, so sie denn zu biegen gehen, eh schon auf Verlust stehen.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 16:18
von ohne11
Im Übrigen gehörte das Spiel schon fast in den Mülleimer mit dem 4. Stich. Mein MS führt ja

pibu kabu kr07 pi10 piko pida heas heda he09 ka07

1. krbu kabu kr08
2. kras kr07 kr09
3. kr10 pibu kaas
4. ka07 ..................................... :eek: :? :lol:

Ich schon kurz vorm Ausrasten... weil er's nicht hinkriegt Herz Ass zu spielen.

4. ka07 ka10 he08

Überlegt: ...Wie rettet man das Spiel noch?

5. he10
Schach.

Nach dem Spiel: "Was hast du denn, wir haben doch gewonnen?" Ich: "Wie kann man denn dort Karo Lusche spielen?" - "Na du haust mir doch das Karo Ass rein!" - "Ja eben! Genau darum kannst du die eben nicht bringen!" :lach:

Aber wie gesagt, hier ging's weniger um das Originalspiel, als vielmehr um die Tatsache, dass die meisten Spieler in der Situation eben die blanke Pik Lusche entsorgen, was aber einfach keinen Mehrwert für das Spiel bringt, wohingegen der Kreuz-Absatz gleich mehrere Spiele gefährdet.

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 16:43
von Primrose
Ich versteh das ganze Spiel eh nicht. Warum nicht 6x Abwurf und Rest die letzten 4 Stiche? Das ist doch mit Abstand die einfachste lösung, diesen Grand zu biegen...

Re: Was fliegt in den Buben?

BeitragVerfasst: 5. Feb 2016 17:05
von ohne11
Primrose hat geschrieben:Ich versteh das ganze Spiel eh nicht. Warum nicht 6x Abwurf und Rest die letzten 4 Stiche? Das ist doch mit Abstand die einfachste lösung, diesen Grand zu biegen...

Tja, 6x Abwurf ist einfacher? Dann muss darf er aber keinesfalls die Karo Lusche und Herz Dame 9 entsorgen. Sonst steht er mit

pibu pi10 piko pida heas da und wird in Herz oder mit dem Buben eingeschoben. Der AS hat bereits 38 und holt Pik 10, HH muss einen König beigeben weil ihm die Lusche ausgehen.

Inwiefern das also "einfacher" ist sehe ich nicht. Zumal es nicht darum geht ein spezielles Spiel auf dem einfachsten Weg zu lösen, sondern darum die Karte zu spielen, die möglichst viele Spiele legt. Und da ist es bei vielen VH-Grands nun mal nötig mit dem Buben 23 Augen zu holen, anstatt die Karte auszusitzen und mit dem Buben nur 15 Augen zu holen und dabei sogar noch die eigene 10 zu gefährden, weil man auf den Buben einspielbar ist.