GH oder spiel weg lassen?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon mannikr » 31. Jan 2016 20:37

Heute auf der VG-EM,

letzte Serie Tisch 2 (ihr sitzt dort weil an Tisch 1 ein Vereinskamerad sitzt) ihr seit 2. in der Gesamtwertung und schon qualifiziert.
Nun meint einer der Spieler er muss reizen was geht, obwohl er, um sicher durch zu sein nur 300 Pünktchen braucht.
Dieser Spieler hat vorher in MH schon einen Grand ohne 4 gespielt, ihm fehlten dazu auch Karo As und 10 :-) und er ist mit 2:2 nach 5 Spielen gestartet.

Nun bekommt ihr in VH folgendes Blatt
pibu hebu kras krda he10 pias pi10 pida kaas ka08

besagter Spieler sitzt in HH und reizt 18, 20, 30 Denkpause, 48, Denkpause.
Nun reizt er 50, was sind eure Gedanken und wie weit reizt ihr mit?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon Primrose » 31. Jan 2016 20:39

Soll er haben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon Skat Amateur » 31. Jan 2016 21:16

50, weg
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2016 21:45

Wenn man ihn nimmer braucht dann seh ich kein Grund hier zu halten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Jan 2016 23:02

Hallo,

der "Reizer" kann doch eigentlich nur 'ne NOH haben bei der hohen Reizung und meinen Vollen.
Taktisch gesehen brauche ich das Spiel wohl nicht; jedoch wenn ich es mir noch leisten kann, auch einen GH zu verlieren, dann spiele ich den.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon Primrose » 1. Feb 2016 00:03

Wenn ich ihm jetzt das Spiel wegnehme, reizt der weiter wie ein Geisteskranker. Ich lasse das Spiel auch aus psychologischen Gründen weg und hoffe, ihm ein weiteres umbiegen zu können und ihn anschließend ermahnen zu können, fair zu reizen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon Miri23 » 1. Feb 2016 07:01

Ich reiz dem das normalerweise in dieser Situation auch nicht weg.
Wenn er NOH hat und gewinnt, soll er sich freuen und alles andere fährt er wahrscheinlich eh gegen die Wand. Also warum selber einen mittelprächtigen GH machen, wenn man ihn gar nicht braucht.
Ausnahme: Der ist ein bekennender Blödmann, dann selbstverständlich GH!! :heiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon mannikr » 1. Feb 2016 07:40

Meine Gedanken waren nach dem Grand ohne 4 und ohne Karo As 10 in MH den er spielte, vielleicht reizt er jetzt solch einen GH bei seinen Reizsprüngen 30, 48.

krbu kabu heas heko heda he09 he08 he07 und eventuell krko kr10

Sicherlich würde er nicht gewinnen, aber für mich könnte es auch relativ schwer werden, aus diesem Grund entschied ich mich meinen Mund zu halten, soll er doch ein NOH gewinnen, sofern er eins hat.

Da er ein astreines NOH hatte, habe ich 122 Punkte verschenkt (karo 10 lag für mich noch).
Aber die Meinungen waren vom KG und von MH nach dem Spiel unterschiedlich.
"Den lasse ich nicht weg"
"Bei deinem Stand würde ich ihn auch nicht spielen"

Auch später mit den anderen Spielern wurde darüber diskutiert, die zweigeteilt waren.

Der Ausgang der Liste gab mir recht, dass ich an zwei Tagen alles richtig gemacht habe ;-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2016 11:58

Ähnliches hatte ich auch kürzlich:

In VH:

krbu kabu kras krko kr07 pias pi10 pida ka10 ka07

Ich stehe im allerletzten Spiel 19-1 und das wären die 2000 gewesen. Jetzt reizt HH auf einmal 50. :cry:
Ich konnte es natürlich nicht weglassen, zumal das die erste 2000 im Jahr 2016 gewesen wäre... Ging leider nicht ... :nein:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon zaccone » 3. Feb 2016 13:30

Wo ist denn das änlich?

Ach ja, die Vorhandposition :) :D :)

Manni´s GH spiele ich normalerweise, den hier nicht, da bin ich bei 50 weg.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon Primrose » 3. Feb 2016 14:36

ohne11 hat geschrieben:Ähnliches hatte ich auch kürzlich:

In VH:

krbu kabu kras krko kr07 pias pi10 pida ka10 ka07

Ich stehe im allerletzten Spiel 19-1 und das wären die 2000 gewesen. Jetzt reizt HH auf einmal 50. :cry:
Ich konnte es natürlich nicht weglassen, zumal das die erste 2000 im Jahr 2016 gewesen wäre... Ging leider nicht ... :nein:



Wie spielt man so ein Ding eigentlich, wenn man aufgrund einer mystischen Reizung kaum verwertbare Informationen hat?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: GH oder spiel weg lassen?

Beitragvon ohne11 » 4. Feb 2016 14:16

Primrose hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ähnliches hatte ich auch kürzlich:

In VH:

krbu kabu kras krko kr07 pias pi10 pida ka10 ka07

Ich stehe im allerletzten Spiel 19-1 und das wären die 2000 gewesen. Jetzt reizt HH auf einmal 50. :cry:
Ich konnte es natürlich nicht weglassen, zumal das die erste 2000 im Jahr 2016 gewesen wäre... Ging leider nicht ... :nein:



Wie spielt man so ein Ding eigentlich, wenn man aufgrund einer mystischen Reizung kaum verwertbare Informationen hat?


HH reizte Herz ohne 4 dachte ich mir so, also sollte er wenigstens mal 6-7 Herz führen und mind Karo Ass, evtl blank, dazu noch 2 Pik oder 2 Kreuz irgend sowas. Also 2 Buben links und da der Spieler links von mir ein sehr aggressiver Spieler ist, war ich mir sicher, dass er wirklich nur Dreck dazu hat. Ich habe mich dafür entschieden den Pik Doppelläufer durchzuziehen und dann auf das blanke Karo Ass in HH hin die Karo Lusche rauszuschieben. Dann wollte ich Herz Volle stechen, Karo 10 und Kreuz Ass durchziehen. Es kam aber Herz-Bild-Überstich, Bubeneinschub... evtl hätte ich noch ne Chance gehabt, wenn ich mit dem Alten nagel, Karo 10 abziehe Karo Bube raus, weiß nimmer genau die Verteilung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast