Werd ich langsam paranoid?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Miri23 » 22. Jan 2016 07:58

Moin,
gestern erntete ich im Club mal wieder Kopfschütteln.
Hintennach war ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob ich eigentlich noch ganz normal bin oder wer... :irre:

Also Clubliste für die Jahreswertung, 2. Serie Tisch 1, mittelprächtige Gegner.

In HH halte ich
krbu pibu kabu kras krko krda pi09 heas ka09 ka08

MH passt, VH gibt keine Ruhe, bis ich ihm 48 sage, auf die er passt. Also reingeschaut auf Grand:
kr08 kr07

Blatt somit
krbu pibu kabu kras krko krda kr08 kr07 pi09 heas ka09 ka08

Was drückt ihr denn jetzt? Und was nicht? Und warum?
Will mal sehen, ob ich langsam zu abstrakt denke. :schlaumeier:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Andner68 » 22. Jan 2016 08:15

Morsche Miri,

ich lege die 2 Karo und verliere nur, wenn die 6 Vollen gerecht verteilt sind, Kreuz 10 besetzt ist und darüber hinaus 23 in Herz fallen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Konstellation ist vermutlich verschwindend gering und ja wenn Du den nicht spielen magst näherst Dich medizinischen Befunden 8)

Also falls verloren; Schwamm drüber.

Grüße vom Andner und allen ein schönes WE vorab
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Marathoni » 22. Jan 2016 08:54

Ich sehe das wie Andner. Den kann man gegen eine extreme Verteilung verlieren, aber man MUSS ihn normalerweise spielen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Jan 2016 09:39

ich nehme an du hast pik lusche und Herz Ass gelegt. Die Drückung ist so unvernünftig nicht, da sie tatsächlich auf deine 3 Luschen alle 6 Vollen unterbringen müssen, gegen 1. Herz 10 Bauer Ass /-23
Pik Ass lusch 10 /-44
y Kreuz Lusche 10 Karo Ass brauchen sie halt eine weniger.
Und die Möglichkeit das eine NO hier 6 mal Herz hat ist so gering nicht denn Kreuz wird sie eher nicht haben (kann muss abe rnicht) zu viele Karo auch nicht, (hier gebe ich dem AS mal 2| 7+x) Pik ist unklar aber sollten es auch nur 2 sein (wäre Möglich 7|8) dann bleiben fast nur die 6 Herz

Daher Miri mach dir keinen Kopp die Drückung war schon ok.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Leichenheinrich » 22. Jan 2016 09:43

Drückung Rotdaus, Grünlusch verliert nur, wenn alle restliche Schellen in VH hocken. Eher unwahrscheinlich bei einer NO-Reize.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2016 10:53

Ich find die Idee mit Herz-As auch gut. Ich denke darauf zu kommen ist eher ein Zeichen von Qualität als Paranoia. Ich wäre übrigens nicht drauf gekommen... Und alleine schon die Reizung zeigt ja, dass Du nicht nur an den absouten Super-GAU denkst ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2016 13:10

Hallo,

hat VH denn noch die 46 gehalten oder nicht?
Wenn nicht, so kann er ein Karo ohne 4 haben; ein Herz ohne 5 ist im anderen Fall auch möglich.
Standardlegung wären wohl die beiden klka08 klka09 , man kann sich aber auch für klheas klpi09 entscheiden, zumal du in HH bist.
Wie sie da die 6 Vollen zusammenbekommen, sollen sie mir erst mal zeigen! :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Skatfreund » 22. Jan 2016 14:02

Hallo Miri,

eigentlich wurde schon alles gesagt, möchte meinen Senf aber dennoch dazu geben. 8)

Für mich denkbare Drückungen wären entweder zwei beliebige Luschen in Karo/Pik oder Herz-As und Pik-9. Welche davon statistisch gesehen die höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat, kann ich nicht sagen (vielleicht weiß es der Fuchs), allerdings würde ich nach deiner Vorgabe -VH passt auf 48- eigentlich immer zwei Luschen drücken. Hier ist für mich einfach keine Bedrohung in irgendeiner Richtung gegeben. Sollte das Spiel dann auf dem einzig möglichen Gewinnweg kaputt gehen, dann war es halt so. Immerhin habe ich bei dieser Drückung auch noch Schneider-Chancen (bei Herz im Stock auch noch, aber deutlich geringer).

Die einzige Drückung, welche mir ein kleines Kopfschütteln entlocken würde, wäre Herz-As und Karo-Lusche. Das hat aber weniger etwas mit der vielleicht höheren Wahrscheinlichkeit zu tun, dass das Spiel nun vielleicht leichter verloren werden kann (kann ich wieder nicht beurteilen), sondern eher damit, dass hier meines Erachtens jede Schneiderchance weggeworfen wird.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon ohne 11 » 22. Jan 2016 15:49

Gerade daß VH auf 48 passt, halte ich für gefährlich!

Was soll VH haben?
Die Hand mit vielen Vollen und evtl Herzbube? Mit Bube würde man wohl vielleicht noch die 48 halten, ohne "nur" den NullOuvert töten.
Hat VH aber selbst einen NullOuvert, sieht es nicht mehr so doll aus. Kreuz wird schon recht wahrscheinlich zusammen in MH stehen. Karo kann VH entweder blank, als Kombi 7-X oder garnicht haben. Somit bleiben 8-10 Karten für Pik und Herz. Sollte VH tatsächlich 6 mal Herz ohne den Buben führen, brennt der Grand in HH mit 2 gedrückten Luschen lichterloh! Die Herz-10 im 1. Stich finden selbst Schwachspieler und nach...

1. he10 hebu heas (-23)
2. pias
oder
2. kaas

sieht es übel aus.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Miri23 » 22. Jan 2016 16:27

Hallo ihr Lieben,
nein nein, natürlich habe ich den Grand gespielt (bei gesagten 48 war der ja eh schon geplant) und auch gewonnen.

Aaaaaber was den Kartengeber veranlasste, sein mehr oder weniger weises Haupt in Unglauben zu schütteln war halt, dass ich klheas klpi09 gedrückt habe.

Dieses in der bereits erwähnten Vermutung, dass VH tatsächlich einen NO hat.
Und bei demselbigen ist er ziemlich sicher Kreuz frei, kann in Pik Luschen, evtl. mit Dame und in Karo nicht viel, aber doch womöglich für uns durchaus schädliche 7-10 haben.
Also bleiben ihm außerdem viele Herzen und falls der Herzbube in MH sitzt...haben wir ja nun gehört.

In Wirklichkeit sah der Aufschlag so aus:
1. he07 heko

Ich gab also auf diesen eine Karolusche, einen Karo-und den Kreuzstich ab und gewann NICHT schneider, was ich mit der Doppelkarolegung lässig geschafft hätte. :rolleyes:
klhebu saß in MH und VH hatte 5 Herzen, aber ich war der Dödel, der den Schneidergrand falsch gedrückt hat... :heiss:

Wenigstens IHR versteht mich!!! :knuddel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon zaccone » 22. Jan 2016 17:38

Miri23 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
nein nein, natürlich habe ich den Grand gespielt (bei gesagten 48 war der ja eh schon geplant) und auch gewonnen.

Aaaaaber was den Kartengeber veranlasste, sein mehr oder weniger weises Haupt in Unglauben zu schütteln war halt, dass ich klheas klpi09 gedrückt habe.

Dieses in der bereits erwähnten Vermutung, dass VH tatsächlich einen NO hat.
Und bei demselbigen ist er ziemlich sicher Kreuz frei, kann in Pik Luschen, evtl. mit Dame und in Karo nicht viel, aber doch womöglich für uns durchaus schädliche 7-10 haben.
Also bleiben ihm außerdem viele Herzen und falls der Herzbube in MH sitzt...haben wir ja nun gehört.

In Wirklichkeit sah der Aufschlag so aus:
1. he07 heko

Ich gab also auf diesen eine Karolusche, einen Karo-und den Kreuzstich ab und gewann NICHT schneider, was ich mit der Doppelkarolegung lässig geschafft hätte. :rolleyes:
klhebu saß in MH und VH hatte 5 Herzen, aber ich war der Dödel, der den Schneidergrand falsch gedrückt hat... :heiss:

Wenigstens IHR versteht mich!!! :knuddel:


Ich denke, Du hast alles richtig gemacht.
Der Grand ist mit deiner Drückung schwer zu legen.

Geärgert hättest Du Dich, wenn Du mit dem heas oben den Grand verloren hättest.
Sieg geht vor Schneider :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Eric » 26. Jan 2016 21:16

Also ich mag solche Drückungen, nicht wegen der Drückung, sondern wegen des dummen Gesichtes der Kiebitze.

Klar ist die ungewöhnlich . Vlt. kann man auch von paranoid sprechen. Wenn ja, weiß ich wo das herkommt. Hattest nicht Du ein Spiel von der MM in Magdeburg eingestellt, bei der Du das Ass der offensichtlichen Reizfarbe nicht gedrückt hast und deshalb verlorst ? :?

Gebrannte Kinder scheuen das Feuer oder so .... :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Miri23 » 27. Jan 2016 06:52

Stimmt Eric,
hatte ich verdrängt, aber genauso war's!! Alzheimer lässt grüßen!! :lach: :lach: :lach:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Schelldaus » 28. Jan 2016 14:15

Hallo zusammen,

wenn man so einen schönen Grand mit dem blanken Herz Ass in HH schon einmal verloren hat, ist es verständlich, dass man Herz Ass und Pik Lusche legt. Im Club werden wohl die wenigsten so drücken. Bleibt noch die Frage, welches Blatt bringt den Grand zu Fall.

Da MH gepasst hat, ist mal nicht davon auszugehen, dass alle restlichen Pik bei ihm stehen. Dann bräuchte VH folgende Karten, um den Grand mit dieser Drückung zu kippen.

klpi08 klpi07 klhe10 klhe08 klhe07 klkaas klka10 klkako klkada klka07

Und mit dem Blatt auch noch den Reizwert 46 zu halten, ist eher ungewöhnlich. Dazu müsste VH darauf spekulieren, dass Karo 8 und Karo 9 auf einer Hand stehen und der Karo Bube nicht zum Abwurf kommt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon MonsieurL » 29. Jan 2016 05:08

Miri23 hat geschrieben:Ich gab also auf diesen eine Karolusche, einen Karo-und den Kreuzstich ab und gewann NICHT schneider, was ich mit der Doppelkarolegung lässig geschafft hätte. :rolleyes:


Nur mal so ne Frage, Miri. 8) Wie spielt man den denn Schneider, wenn man konventionell zwei Karo drückt und Kreuz 2/0 steht? Wolltest Du auf den Herz-Aufschlag die Pik Lusche entsorgen? :D

Das würde ich nicht so direkt empfehlen. Und wenn doch, hätte ich vollstes Verständnis, wenn Du mich anschließend von Deiner Freundesliste streichst, auf der ich ja wohl ganz oben stehe. :wink: :juggle:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Werd ich langsam paranoid?

Beitragvon Miri23 » 29. Jan 2016 07:04

Mal abgesehen davon, dass du selbstverständlich auf meiner Freundesliste oben einsortiert bist, Missjö :knuddel: , aber wenn da 4 Augen in Herz auf dem Tisch liegen...

So lautete bis grad eben der Anfang meines Beitrags, BIS ich die Falle erkannt habe!!

Ha, natürlich werfe ich nicht die Piklusche ab, sonst fällt ja spätestens im letzten Stich auf, dass ich die klheas mit nach Hause nehmen wollte!!

Also nix mit Schneidergrand, Quatschköppe im Club wieder!!! :blah: :blah: :blah:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron