Der dritte Stich entscheidet

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ohne11 » 8. Dez 2015 13:34

Ihr führt in HH

kras krko kr09 he09 he08 he07 kaas kako kada ka07

und spielt mit mir in VH.

Nach der Spielansage folgt eine mittlere Denkpause und schließlich eröffnet VH zum Grand von MH.

1. pi10 pi07 kaas /-21

Jetzt folgt eine noch längere Denkpause und der zweite Stich.

2. kr10 kr08 kras /-42

Was spielt ihr nun im dritten Stich?

Ich setze das bewusst in den Theorie-Bereich, weil ich dem Spiel viel abgewinnen kann, schöne Motive sehe und vor allem: eine klare, beste Fortsetzung.

Gruß
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon mr.kite » 8. Dez 2015 13:44

In jedem Fall brauchen wir 4 Stiche. Ich versuche mal:
krko pias kr08 -57
kr09 kabu krda -62
AS hätte dann
krbu pibu hebu heas he10 heko pi07 krda kr08 kr07
gedrückt ka10 pida

Steht es so geht es allerdings mit Herzeinspiel auch. Kann also kaum die richtige Lösung sein (ist ja auch kein wirklcih plausibler Grand)?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon mr.kite » 8. Dez 2015 13:52

Anders:
AS (MH): krbu pibu hebu heas he10 heko heda pi08 kr08 kr07
gedrückt 2mal Karo

krko pias kr08 -57
he09 kabu heda -62

Die Scharfe Übergabe bei 21 schreit irgendwie nach Farbe frei.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2015 14:24

Hallo,

die gespielte klpi10 ohne Nachspiel des klpias kann natürlich auch bedeuten, dass VH noch klpias klpida führt und darauf gern zwei Stiche machen würde.
In jedem Fall würde ich trotzdem den klkrko bringen und dann (falls er nicht gestochen wird) mit klhe07 vom Stich gehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 8. Dez 2015 15:00

mr.kite hat geschrieben:Anders:
AS (MH): krbu pibu hebu heas he10 heko heda pi08 kr08 kr07
gedrückt 2mal Karo

krko pias kr08 -57
he09 kabu heda -62

Die Scharfe Übergabe bei 21 schreit irgendwie nach Farbe frei.


Ich glaube zwar auch, dass die bzw eine sehr ähnliche Verteilung vorliegt, dennoch stimmt es logisch nicht was du geschrieben hast. Denn es können nicht zwei Karos gedrückt sein, frage an der Stelle wo ist Kreuz Dame. Desweiteren sind scharfe 10er eigentlich immer besetzt, hier ist es eher eine blanke Farbe klären 10, bevor nachher Pik Ass und Kreuz 10 abhanden kommen. Demnach kann der Rückschluss auf Herz frei auch nur bedingt möglich sein. Deswegen wenn man die kreuz Dame nun drückt, ist es ein reines Ratespiel, ob die 5 abstichaugen in Herz oder Kreuz möglich sind.

Ich bin mir weder sicher ob ich den zweiten mitgenommen hätte noch was ich jetzt nachspiele. Da kann vieles richtig sein, obwohl ich natürlich auch Favoriten habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Leichenheinrich » 8. Dez 2015 15:04

ohne11 hat geschrieben: Was spielt ihr nun im dritten Stich?


Rotlusch, die VH nicht sticht, sondern zum Abwurf seiner Eichel-7 nutzt. Dann steht das Spiel auf 60 mit dem Ober des AS in Eichel oder Grün. Einer ist neben Schell-10 gedrückt, der andere im Spiel - welcher ist nun egal.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 8. Dez 2015 15:15

Leichenheinrich hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben: Was spielt ihr nun im dritten Stich?


Rotlusch, die VH nicht sticht, sondern zum Abwurf seiner Eichel-7 nutzt. Dann steht das Spiel auf 60 mit dem Ober des AS in Eichel oder Grün. Einer ist neben Schell-10 gedrückt, der andere im Spiel - welcher ist nun egal.


Gefällt mir! :top:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Dez 2015 15:40

Die "Rotlusch" gefällt mir nicht nur, ich halte sie für ziemlich alternativlos :)
wir stehen auf 42 und wir brauchen entweder noch einen Pikstich mit Bild oder einen Kreuz Stich mit Bild, wir wissen in keinem Fall was der AS auf der Hand hält. Wir können aber zumindest davon ausgehen das er in Herz stark ist, da er ja schon in Kreuz und Pik schwäche zeigt, und wir zumindest mal Karo Ass führen.
Sollte der AS nun neben Pik Lusche noch die Dame haben werden wir da mit Karo König Pik Dame Ass 18 Augen erobern, genauso wie in Kreuz wenn der AS neben den Luschen 4 Herz hat und mein Mann die Kreuz Lusche entsorgen kann.
Allerdings bietet sie ja auch noch den Vorteil das wir gegen 3 Luschen gelegte 10 4 Herz von oben + 3 Bauern gewinnen mit dem Einstich auf (47 Bauer + Dame) und Pik Ass Lusche Karo Dame.

Daher Herz Lusche bietet einfach zu viele Chancen als das man sich nun irgend einer anderen Raterei hingibt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Primrose » 8. Dez 2015 15:40

Reizung?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ohne11 » 8. Dez 2015 16:12

Primrose hat geschrieben:Reizung?

Sorry, berechtigt. Ich erinnere mich nicht zu 100%, behaupte aber es sollte passe-passe gewesen sein.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Primrose » 9. Dez 2015 00:29

Die einzige Lösung, die mich in irgendeiner Form glücklich macht, ist

MH: krbu pibu hebu heas he10 heko heda piko pida pi08 krda kr08 , gedrückt piko pida . Dementsprechend müsste es also mit he07 weitergehen, worauf Kreuzlusche vom Partner abgesetzt wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon zaccone » 9. Dez 2015 01:26

Der Partner macht noch 2 Stiche in Pik wenn ich den AS am Abwerfen hindere, also Einschub mit "Rot Lusch"
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 9. Dez 2015 01:50

zaccone hat geschrieben:Der Partner macht noch 2 Stiche in Pik wenn ich den AS am Abwerfen hindere, also Einschub mit "Rot Lusch"


oder eben Kreuz Dame, oder Herz Abstich nebst einem Pikstich, jedenfalls kann die Gegenpartei sich sehr viel aussuchen der AS praktisch nichts mehr.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Dez 2015 12:18

Herzlusche muss ja jetzt kommen.
Wenn der AS drei Buben hat, 4 Herz und Kreuzlusche sowie zwei Pikluschen verliert er.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Skatfuchs » 9. Dez 2015 14:14

Ekel Alfred hat geschrieben:Herzlusche muss ja jetzt kommen.
Wenn der AS drei Buben hat, 4 Herz und Kreuzlusche sowie zwei Pikluschen verliert er.



Hallo,

das stimmt leider nicht, da der zweite GS kein Pfund mehr hat zum wimmeln.
Im Gewinnsinne für die GS muss er da schon wenigstens noch die klpida führen- dann werden es 60.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8025
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Dez 2015 16:54

Ob VH nun sticht oder sich von Eichel trennt, kann er anhand seiner Struktur in Grün entscheiden - maßgeblich nach Vorhandensein der Bilder. Denn es ist wahrscheinlicher, daß AS Augen rausdrückt und Luschen als Abgänger drinbehält, als Punkte an GP abzugeben.

Bei dieser Reizung wird wohl Primroses Blatt stimmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß besagter Vorhänder mit 6-Trumpf einfach so passt. :mrgreen:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ohne11 » 9. Dez 2015 17:21

Hi,

also wie von den meisten hier richtig erkannt muss Rot Lusche kommen!

Und, wie Leichenheinrich so schön sagte, kann sich VH dann raussuchen, ob er einsticht oder Kreuz abwirft (je nachdem ob er überhaupt Rot frei ist, oder eine zweite Kreuz Karte absetzen kann).

Zuerst mal die Verteilung

VH

kabu kr10 krda kr07 pias pi10 pida pi08 ka09 ka08

MH

krbu pibu hebu heas he10 heko heda kr08 pi09 pi07

gedrückt

piko ka10

Nach dem ersten Stich

1. pi10 pi07 kaas

würden wohl viele mit dem Buben-Einschub fortsetzen. Das halte ich aber für einen Fehler. Man muss die Drückung ableuchten! Was macht ihr denn sonst mit

2. kabu krbu x
3. pi09 ka10

Jetzt kann man eine Münze werfen, ob der König oben ist oder eben nicht.

Von daher 2. Kreuz 10, weil diese eben beide Gewinnwege offen lässt. Wenn der AS den K zu dritt drin hat, hilft ihm auch der Abwurf nichts, wenn mein Partner entweder Kreuz Ass hinten rausnimmt und dann den Herz Einschub findet oder aber auf die 10 mit dem König taucht, sodass ich Pik Ass nachziehen kann hinten Kreuz Ass Ladung = 61.

Der Gewinnweg sieht demnach so aus

3. he09 kabu heda /47
4. pias pi09 kako /62

Natürlich könnte man jetzt sagen, der AS hat falsch gedrückt, weil er gewinnt, wenn er Pik König zu dritt oben lässt. Das wiederum ist halt einfach Pech. Schließlich muss man nur Kreuz 10 gegen eine Rot Lusche bei den Gegenspielern tauschen. Habe ich nicht genau eine Kreuz Volle in VH werde ich wohl mangels Alternative den Bubeneinschub spielen im zweiten und nun hat HH 32 zum laden.

Nach den ersten beiden Stichen bleibt für HH bloß noch die Frage, ob der AS 3 oder 4 stehende Herz hat und ob er 3 oder 4 Buben führt. Gegen 4 Buben + 4 Herz hat er eh Rest. Demnach sollten es 3 Buben+4 Herz oder umgekehrt 4 Buben 3 Herz sein. 3 Buben 3 Herz kann man getrost ausschließen, schließlich würde ich dann in VH mit meinem kleinen Bübchen keine Sekunde überlegen und mit der blanken Herz starten!

Schön, dass so viele jetzt die Rot Lusche finden und vor allem danke an Leichenheinrich für den Gewinnplan mit dem Kreuz-Absatz und Ladung auf Kreuz Dame, den Weg habe ich gar nicht gesehen, der gefällt mir aber! :lach: (Und geht ebenso nur über Herz)

Leider kam nun im dritten Stich Kreuz König und der AS gewann seinen Grand mit 3.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Dez 2015 17:58

Mmh, die Auflösung enttäuscht. :sniff: Ich will den Spaltarsch! :fight:

:bia:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 9. Dez 2015 17:59

Mit bzw wegen der Karo Zehn finde ich die Drückung schwach, da sehe ich ein paar mehr Konstellationen, in denen man schon aufgrund des Kartenstandes oder Unwissenheit der GS gewinnt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ohne11 » 9. Dez 2015 18:04

ThomAss hat geschrieben:Mit bzw wegen der Karo Zehn finde ich die Drückung schwach, da sehe ich ein paar mehr Konstellationen, in denen man schon aufgrund des Kartenstandes oder Unwissenheit der GS gewinnt.

Wieso? Mit 14 gelegten geht's doch auch nur über den Abstich! Und dann müssen immer noch 21 Kreuz stehen und Pik mind zu dritt wobei die blanke keine Lusche sein darf oder eben zu viert... Also der ist mit beiden Drückungen stark, ich glaube so gedrückt sogar etwas stärker. Ist einfach Pech.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Dez 2015 18:10

@ skatfuchs
Herzlusche wird natürlich gestochen dann braucht man ja nur ein Bild. Der Bube wird sonst ja auch abgeholt, da ist der Einstich alternativlos, so wie es sitzt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Dez 2015 18:20

Ekel Alfred hat geschrieben:@ skatfuchs
Herzlusche wird natürlich gestochen dann braucht man ja nur ein Bild. Der Bube wird sonst ja auch abgeholt, da ist der Einstich alternativlos, so wie es sitzt.


Aus VH-Sicht ist sogar noch ein Nebenplan möglich:

klhe09 klkabu klheda 47

klpias klhebu klkrko

klkr09 klka10 klkrda 60
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Eric » 9. Dez 2015 21:21

Was mich am meisten schockiert, dass das Blatt optisch so gut aussieht, dass selbst ich als "Klemmi" den durchaus spielen würde. :ja:

Aber der wird ja so sch... teuer wenn man solche Spinner am Tisch hat wie euch . :cry:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon ThomAss » 10. Dez 2015 00:08

ohne11 hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Mit bzw wegen der Karo Zehn finde ich die Drückung schwach, da sehe ich ein paar mehr Konstellationen, in denen man schon aufgrund des Kartenstandes oder Unwissenheit der GS gewinnt.

Wieso? Mit 14 gelegten geht's doch auch nur über den Abstich! Und dann müssen immer noch 21 Kreuz stehen und Pik mind zu dritt wobei die blanke keine Lusche sein darf oder eben zu viert... Also der ist mit beiden Drückungen stark, ich glaube so gedrückt sogar etwas stärker. Ist einfach Pech.


1nee definitiv nicht, weil man eben einen vollen selber (gedrückt) hat, wenn man einen vollen drücken kann, gewinnt man ohne Abstich immer, wenn man 1. einen Vollen stechen oder 2. wenn die vollen falsch herum sitzen, sprich einer bei Pik Ass und Zehn, des weiteren ist keine Übergabekarte da, was einen möglichen Abstich ebenfalls minimiert. Ist kein Voller gedrückt, so würde ich beide Drückungen als praktisch gleich stark ansehen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der dritte Stich entscheidet

Beitragvon Arthur316i » 11. Dez 2015 22:32

ThomAss hat geschrieben:
1nee definitiv nicht, weil man eben einen vollen selber (gedrückt) hat, wenn man einen vollen drücken kann, gewinnt man ohne Abstich immer, wenn man 1. einen Vollen stechen kann oder ...


@ ThomAss
Ohne Abstich gewinnt man immer wenn man selber eine Volle drücken kann. Es sind nur noch 5 Volle draußen, und die reichen bekanntlich nicht mit einem Bild zu 60.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron