Drückung + Vortrag

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Drückung + Vortrag

Beitragvon ohne11 » 30. Mai 2015 14:32

Hi,

gestern in der Cent-Skat-Runde ein interessantes Blatt gehabt, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man den idealerweise drückt und vorträgt. Ich habe das Spiel leider verloren, wusste aber nachher auch sofort, dass ich den nicht gut gespielt habe. :(

In VH leuchten schon meine Augen, als ich folgendes Blatt erhalte

krbu pibu kras krko kr07 pias he10 heda he07 ka10

HH reizt mich wie ein Wahnsinniger auf 36 hoch und passt dann.

Der Skat ist leider sehr ernüchternd...

pida kada

Wie legt ihr und wie schlagt ihr auf?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Gerd W. » 30. Mai 2015 16:09

pida heda
1. pibu
2. krbu
3. pias
4. kada oder he07 ev. lässt sich aus den Abwürfen etwas vermuten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon johndoe243 » 31. Mai 2015 10:17

bei mir kommen da die roten Zehner runter und ich starte mit klpias .
Sollte das laufen gehe ich mit klhe07 vom Stich.
Dies deutete oft darauf hin, dass der AS möchte, dass später dasjenige Volle nachgespielt wird, wovon man zunächst ein As gespielt hat.
Ich gehe darauf, dass dies erstmal nicht passiert.

In jedem Fall spiele ich keine Trümpfe zu Beginn, da ich bei meiner einzigen Stärke (den Trümpfen) stark bleiben möchte.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Eric » 31. Mai 2015 20:58

Ich denke, die Frage ist "Kaor ohne drei" oder "Kreuz ohne zwei" in HH.

Beim Kreuz ist ja schon stark anzunehmen, dass bei roten Asse in HH sitzen. Da kann man dann vlt. sogar beide Zehnen oben lassen.

Und wenn die Pik-Zehn links steht, kommt man ungefährlich in Hinterhand.

Blöd wird es natürlich, wenn HH nur einen Jungen hat. Also vlt. doch einen Trumpfzug.

Und vlt. das Kreuz drücken, dass die Kreuz-Zehn keinen Stich macht ? Zugegeben, sicher eine etwas unorthodoxe Spielerei ....

Skat :

klkrko klkr07

1. krbu

2. kras

3. pias

4. pida

So mal als Vorschlag.

Steht Pik-Zehn wie erhofft links wirds es nur zum Problem, wenn es dort zu viert steht und erbarmungslos gebracht wird ,
Ansosnten Kreuz kann wohl nicht nachkommen da lang in HH , also kommt ne rote Farbe, und in der ist dankk HH Position die 10 dann wohl durch.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Primrose » 31. Mai 2015 23:40

Dann biete ich mal he10 heda im Keller und schwarzer Bauer als Aufschlag. Sollte nur einer fallen, ziehe ich den zweiten nach und gehe mit Herz7 vom Stich. Dann bin ich auf das Pingpongspiel mit HH gespannt und hoffe, der Gewinner dieses Spielchens zu werden. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon jacky » 1. Jun 2015 07:10

Denke auch, das Hinterhand die 2 kleinen Buben hat und 4 mal Karo mit Ass dran und das Rot Ass zwingend auch.

Ich würde um flexibel zu bleiben krko heda in Skat drücken.

Aufspiel: 1. krbu wenn beide Bauern fallen
2. kras
3. kr07

ansonsten im 2. den pibu spielen und anschließend kras und mit kr07 vom Stich gehen.
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jun 2015 08:37

Ich machs wie Prim

Hier kann doch auch locker der 6 Trümpfer ohne 2 Kreuz gereizt haben mit einem Ass in der Beikarte (is ja Centskat und ich kenne da viele die sowas

hebu kabu kr10 krda kr09 kr08 kaas kako ka08 heko reizen würden)

Da will ich nicht mit Kreuz starten, da ich den Gegnern so schon mal eine Entscheidung abnehme.

p.s.: @Jacky mit deiner Drückung hast du selbst gegen Kreuz 3/1 ein Riesen Problem wenn nun das 7 te Kreuz auf den Tisch kommt, was willst du abwerfen? Pik Dame um nun ein Einspiel ins blanke Ass zu bekommen scheint mir suboptimal
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon ohne11 » 1. Jun 2015 09:08

Es sind schon viele interessante Ideen da. Prim's Variante gefällt mir bislang auch am besten.

Den einzigen Vortrag, den ich gar nicht verstehe ist Gerd's.
Wieso sollte ich denn nach dem Bubenabzug von einer einfach besetzten 10 wegspielen? Wenn ich das mache, dann doch vor den Buben, oder? Damit derjenige mit dem Ass wenigstens vor einer schweren Entscheidung steht. Nachdem alle Buben raus sind, kann das Schneiden ja gar nicht mehr falsch sein...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon jacky » 1. Jun 2015 11:14

stimmt Carpe, dann sieht es echt mies um das Spiel aus, dann drücke ich wohl doch he10 krko und spiele wie oben erwähnt. Kann natürlich auch schiefgehen, aber so hab ich zumindest schon mal ein Volles in trockenen Tüchern.
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Schelldaus » 1. Jun 2015 13:02

Ich weiß nicht, ob es für das Spiel den idealen Anzug gibt. In dem Fall lege ich
klka10 klhe10
und spiele
klkada
vor.

Damit habe ich 20 Augen im Keller, muss mich nicht darauf konzentrieren,
dass mir eine 10 gefangen wird und bin nach dem ersten Ausspiel eine Farbe
frei.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon MonsieurL » 1. Jun 2015 13:50

Ich denke auch, dass man hier ein glückliches Händchen braucht. Allerdings mache ich zwei Dinge auf keinen Fall. Ich lasse nicht beide 10en oben und ich drücke nicht 20. Prims Vorschlag gefällt mir auch ganz gut, aber spontan hatte ich eine etwas andere Idee. Ich drücke 13 in Karo und ziehe den Chef, weil ich wissen will, ob HH Kreuz oder Karo meint. Kommen die Buben nicht, hole ich den anderen ab. Unabhängig von dem Bubenstand kommt anschließend immer he07
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Andner68 » 1. Jun 2015 14:13

Ich finde Prims Gedanken am besten mit den 13 in Herz und nach dem Abzug der Buben mit der klhe07 vom Stich zu gehen, weil es einerseits ein guter Bluff ist die Farbe anzuziehen, die man im Anschluss nimmer hat und vermutlich von den GS der Schnitt kommt und Farbwechsel; was wir uns ja wünschen !! Und andererseits bin ich gegen die potentielle Karoanreize nicht wehrlos im Vergleich zu der Variante mit den 13 gedrückten in Karo und der laaaaaaaangen Farbe der HH.

Vor meiner intensiven Nutzung hier im Forum (deutlich mehr lesend, denn aktiv schreibend, da nicht hochklassig genug) hätte ich auch 20 gelegt und vermutlich knapp verloren. Das habe ich mir inzwischen abgewöhnt und kann berichten, damit mehr Erfolg zu haben also zuvor.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon MonsieurL » 1. Jun 2015 15:59

Andner68 hat geschrieben:Und andererseits bin ich gegen die potentielle Karoanreize nicht wehrlos im Vergleich zu der Variante mit den 13 gedrückten in Karo und der laaaaaaaangen Farbe der HH.


Wehrlos bin ich noch lange nicht, wenn HH den Karo ohne drei meint und die fünf Karo führt. Das Herz Ass sollte man ihm schon geben, aber wenn er es blank oder nur mit einer Lusche bestellt hat, sollte ich gewinnen. Bei blankem Ass warte ich auf Karo Ass zum Stechen und gewinne leicht. Hat HH die Lusche dabei, kommt MH mit dem K dran und muss nun in Ermangelung von Karo eine schwarze Farbe bringen, mit der er mich einschiebt. Dann kommt wieder Herz und ich gewinne auch.

Nur gegen drei Herz bei HH wird es schwer, aber verloren ist auch jetzt noch nichts. Nehmen wir doch mal an, MH habe die blanke 9. Was passiert denn nun?

krbu hebu kabu +19
he07 he09 he08

Und schon muss MH wieder antreten und ich sitze hinten. Was bringt er jetzt? Nehmen wir doch mal folgendes an:

piko pi08 pias +34
heda ? Nun müssen die nächsten Entscheidungen getroffen werden. Was schmiert MH? Schneidet HH wirklich weiter? Und selbst wenn jetzt geschnitten wird und Herz Ass nachkommt, was legt MH denn darauf? Eine 10? Dann gewinne ich wieder. 34 habe ich, Karo Ass mit dem B kriege ich = 47 + 11 für Kr A + mein hochgestelltes Bild.

Und selbst wenn MH immer noch nicht die Nerven verliert und ne Pik Lusche schmiert, gewinne ich oft. Kommt jetzt Karo Ass, ist es ganz leicht. Jetzt steche ich, schiebe MH in Pik ein und gewinne mit Kr Ass + K.

Spielt HH statt Karo Ass die Lusche, kann ich auch noch gewinnen. Jetzt steche ich und spiele Pik D. Lässt er sich einschieben, reicht es auch:

ka07 krbu pi07 +36
pida kaas pi10
kr08 kako kr07
kr09 ka08 krko +40
kras kr10 ka09 +61

Chancenlos ist für meine Begriffe anders. :) Nimmt HH übrigens den ersten Herz mit dem K raus, um zu vermeiden, dass MH rankommt, hat die Gegenpartei auch noch lange nicht gewonnen. Die ganzen potenziellen Varianten spiele ich jetzt aber nicht mehr durch, das ist mir dann doch zu mühselig. :(
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Schelldaus » 1. Jun 2015 18:17

Hallo,

bei Bedarf 2x die Buben von oben und dann die Herz 7, das wäre mir zu riskant.
Es braucht bloß die Herz in MH stehen und schon wird es schwierig.

MH
klpi08 klpi07 klheas klheko klhe09 klhe08 klkako klka09 klka08 klka07

HH
klhebu klkabu klkr10 klkrda klkr09 klkr08 klpi10 klpiko klpi09 klkaas

Beim Cent-Skat profitiert man ja auch von den verlorenen Spielen und vielleicht ist
ja auch noch ein Kontra erlaubt. Sprich, HH unternimmt erst gar keinen Versuch,
ein Hand-Spiel anzureizen. Ich bleib daher dabei, lieber die beiden Zehner legen
und mit Karo Dame starten.

Gruß
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon mr.kite » 1. Jun 2015 18:28

Aber bei dieser Verteilung kann der AS mit primroses Drückung doch gar nicht verlieren, oder was übersehe ich da?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon MonsieurL » 1. Jun 2015 22:07

Schelldaus hat geschrieben:bei Bedarf 2x die Buben von oben und dann die Herz 7, das wäre mir zu riskant.


Wenn Du mir eine Drückung und einen Spielvortrag aufzeigst, der nicht riskant ist, greife ich sofort zu. Allein, mir ist noch keine eingefallen. :wink: Wieviele Verteilungen soll ich Dir hinlegen, die bei einer 20er Drückung komplett chancenlos sind?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon Andner68 » 2. Jun 2015 15:22

@Monsieur, ich bin bei meinen Gedankengängen von der finsteren Variante mit 2 Buben auf einer Seite ausgegangen. Dann fällt die Passage mit dem anderen Buben ein Volles der GS zu verhaften mangels Möglichkeiten aus. Habe ich bereits im Stich 1 alle Buben der Gegner gesehen; bin ich voll auf Deiner Seite.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon MonsieurL » 9. Jun 2015 02:10

Gibts hier eigentlich noch eine Aufklärung, wie das Spiel lief und wie die Karte stand?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon ohne11 » 9. Jun 2015 12:25

Ich krieg den Kartenstand nicht mehr genau zusammen, allerdings war ich ziemlich chancenlos mit meiner Drückung und dem Vortrag.

Ich entschied mich für 13 Karo runter, Bube und bei klebenden Buben Pik hoch-tief.

gelegt:

ka10 kada

1. krbu he08 kabu
2. pias pi07 pi08
3. pida pi10 piko
4. ka07 heko :? :( :tot:

Ich dachte mir aber gleich nach dem Spiel, dass das keine guten Entscheidungen von mir waren. Primrose's Variante gefällt mit deutlich besser.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon MonsieurL » 9. Jun 2015 16:52

Hmm. Also ich weiß beim besten Willen nicht, wie Du das Spiel jetzt noch verloren hast. HH dürfte, nach der Reizung und dem Spielverlauf zu urteilen, folgendes Blatt gehabt haben:

hebu kabu kr10 krda kr09 kr08 piko pi08 heas heko

Du musst doch jetzt nur stechen und Herz spielen.

ka07 heko pibu
he07 he09 heas -28
kr08 krko ka08
he10 kaas hebu -51
krda kr07 kako -58

Rest für den AS. Das ist das Maximum, was die Gegenpartei holen konnte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon ohne11 » 10. Jun 2015 10:34

Ja na klar, so hab ichs auch probiert. Allerdings stand Herz Ass auch noch links von mir...

Ich fragte HH nachher, was er da für einen Müll gereizt hat. Er meinte, er wollte mich nur ein wenig "treiben"... was ja auch leider funktioniert hat... :nein:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon MonsieurL » 10. Jun 2015 17:48

Oh schön. Neia, den Kumpel wirst Du Dir sicher gemerkt haben. Man sieht sich im Leben bekanntlich meistens zweimal. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2015 18:26

Och wieso? Erik hätte den Grand doch sowieso gespielt, egal was gereizt ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 16:05

-> kniffliges
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung + Vortrag

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2015 18:00

mr.kite hat geschrieben:-> kniffliges


auch hier +1, den darf man wohl nicht weg lassen und bei 36 wird's eben knifflig, sonst könnte man ja locker herz spielen. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste