Grand ja nein?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand ja nein?

Beitragvon Stockfehler » 20. Apr 2018 11:27

krbu hebu kabu pias pida pi09 pi07 heko he09 he07

Gedrückt krko kada


Beim Preisskat ich bin Vorhand, Mittelhand reizt mich bis 23 glaube sogar 24.
Grand lief ganz gut.
Wer hätte auch Grand versucht?
Schönen Tag noch :-)
Stockfehler
 
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2017 14:31

Re: Grand ja nein?

Beitragvon ohne11 » 20. Apr 2018 11:35

Nein.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 1699
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand ja nein?

Beitragvon Kleiner Eisbär » 20. Apr 2018 11:56

ohne11 hat geschrieben:Nein.


+1
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Grand ja nein?

Beitragvon johndoe243 » 20. Apr 2018 12:07

Der Erwartungswert des Grands steht in keinem Verhältnis zu Mehrertrag. Wenn es nur eine Baustelle gäbe, könnte man drüber nachdenken. Hier gibt man aber oft mind. vier Stiche ab. In einem Kurzturnier / Einserienpreisskat kann man das zum Schluss machen und selbst dann nehme ich lieber das Pikspiel.

Also auch NEIN.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 540
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand ja nein?

Beitragvon HomerJay » 20. Apr 2018 12:18

Kein Grand.

Frage ist für mich eher, ob ich Pik oder Herz den Vorzug gebe. Ich spiele Herz.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1608
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand ja nein?

Beitragvon Pgallert » 20. Apr 2018 12:26

Stockfehler hat geschrieben:Wer hätte auch Grand versucht?

Naja, jetzt wo wir auf 24 ja gesagt haben, seh ich auch nichts anderes.

Und wenn Du Muell gefunden hast, kann ich sogar verstehen, damit bei 23 nicht zu passen.
Pgallert
 
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Grand ja nein?

Beitragvon ohne11 » 20. Apr 2018 12:29

Pgallert hat geschrieben:
Stockfehler hat geschrieben:Wer hätte auch Grand versucht?

Naja, jetzt wo wir auf 24 ja gesagt haben, seh ich auch nichts anderes.

Und wenn Du Muell gefunden hast, kann ich sogar verstehen, damit bei 23 nicht zu passen.

Achso 24? Das hab ich erst gar nicht gesehen. Hat er das nachträglich editiert? Dann bleibt dir ja nicht viel übrig.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 1699
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand ja nein?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Apr 2018 12:54

Hallo,

es wurde schon richtig gesagt: Normal ist das kein Grand.
Ausnahme davon ist nur, wenn man den unbedingt spielen muss, wegen der Reizung oder um noch etwas zu gewinnen.

In meiner DB habe ich 948 gespielte Grands dieser Struktur mit Reizung und Skatlegung.
Davon wurden 443 gewonnen = 46,7%.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 6264
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand ja nein?

Beitragvon mr.kite » 20. Apr 2018 13:11

Alternativ zum Grand kann man auch ein Herzspiel versuchen. Stehen die Trümpfe 3:2 und Pik 2:1 wird man meist gewinnen. Man gibt planmäßig nur 2 Stiche ab: auf Pik-Bube mit Trumpf-10 (14 Augen) und einen Pikstich (wieder 14 Augen). Hingegen kann gegen diese Verteilung ein Grand leicht verloren werden, wenn Herz 3:1(+Pik-Bube) steht.

ohne11 hat geschrieben:Achso 24? Das hab ich erst gar nicht gesehen. Hat er das nachträglich editiert?

Nein, editieren nachdem ein Antwortbeitrag verfasst wurde ohne Spuren zu hinterlassen können nur Moderatoren.
mr.kite
 
Beiträge: 5718
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand ja nein?

Beitragvon HomerJay » 20. Apr 2018 13:15

Äh, hatte auch die Reizung übersehen. Pik wird wohl nicht Schneider. Bleibt Herz oder Grand.

Ich spiele Herz und schlage ausnahmsweise mit dem Herz Bauern auf. Wenn MH den Pik Buben hält - nicht ganz unwahrscheinlich bei 24er Reizung - wird er möglicherweise ein Herzvolles wimmeln. Und dann sieht's gar nicht so schlecht aus mit Schneider.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1608
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand ja nein?

Beitragvon Skymaster » 21. Apr 2018 16:50

1 serien Preisskat spiel ich die Fliegenfänger :razz:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1786
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast