Spielsituationen für Anfänger (6)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (6)

Beitragvon todo » 20. Okt 2011 05:40

Spielsituationen für Anfänger

Teil 6:
Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gespielt! :lol:

krbu pibu hebu pias pi09 pi07
he08 kr10 kako kada (Vorhand)

Du möchtest das Spiel nicht weggeben, denn Du hast drei große Bauern. Und Du bist in Vorhand. Also hälst Du die Reizwerte: Mittelhand (MH) bietet 23. Dann geht Hinterhand (HH) über 36 auf 40. Du hälst. HH erhöht auf 44 und paßt.

Im Skat liegen kr07 und ka10

Du bist etwas verwirrt. Wer weiß, was da wieder gereizt wurde!! Du hast 2x 7 und trotzdem reizt MH 23. Du hast 6 Pik, trotzdem reizt einer 44 ... Du drückst die blanke Herzacht und die Karozehn und taufst Kreuz:

krbu pibu hebu kr10 kr07
pias pi09 pi07 kako kada (VH; Kreuz; +10)

1. hebu krko kr08
2. pibu kr09 krda
Beide haben bedient, jetzt willst Du das Trumpf-Ass haben! :)
3. krbu ka07 kabu :(
Schade, das hat nicht geklappt.
4. kako ka09 kaas
5. pi08 pi07 ?! he10 :eek:
Der wollte wirklich Pik!! :eek:
6. heas kr10 he07

Du hast jetzt noch vier Karten. Nämlich
==============================================
kr07 kada pias pi09
==============================================

Wie holst Du Dir die Pik-10?

:!: == Die erfahrenen Skater halten sich bitte zurück!!! == :!:


Viel Spaß beim Knobeln!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Spielsituationen für Anfänger (6)

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Okt 2011 07:39

Moinsen,

todo hat geschrieben:Wie holst Du Dir die Pik-10?
todo


ich will sie gar net :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon mr.kite » 20. Okt 2011 11:44

Du brauchst sie aber, Lars.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 20. Okt 2011 12:49

Wirklich?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mr.kite » 20. Okt 2011 19:05

Äh... Ja natürlich brauchst Du sie. Darum geht es doch in der Frage. Nicht ums gewinnen. Es geht um die 10. Und wer denkt, dies sei eine faule nachgeschobene aus den Fingern gesaugte Ausrede, der soll sich aber mal was schämen!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon todo » 21. Okt 2011 09:21

Der Lernende, der sich dieser kleinen Aufgabe stellt, soll tiefer in die Geheimnisse des Spiels eintauchen und die taktischen Möglichkeiten kennen lernen, die er als guter Skatspieler brauchen wird. Sobald der Lernende in diese Geheimnisse eintaucht, lernt er auch die Ästhetik des Spiels zu schätzen.

Daß er zuvor die tatsächliche Kartenverteilung erschließen muß, ist Teil der Aufgabenstellung.

Die Aufgabe richtet sich an die zahlreichen neuen Nutzer, also z.B. grandohne5, Träumerin, freundDerSonne, ... und die vielen Skatazubis, die sich noch nicht angemeldet haben, die aber mitlesen und mitknobeln.

Bitte gebt diesen auch eine Chance.
Danke, Thomas
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Elfriede » 23. Okt 2011 21:29

Hallo!

Ich glaube, die Aufgabe ist zu einfach, deshalb antwortet niemand.

HH hat noch 3 Pik und das Kreuz-Ass.

Wenn ich die Pik-Zehn will, darf ich Pik nicht anspielen.

Also Kreuz oder Karo.
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Beitragvon todo » 9. Nov 2011 14:36

Elfriede hat geschrieben:Wenn ich die Pik-Zehn will, darf ich Pik nicht anspielen.
Also Kreuz oder Karo.


Danke für die Antwort. Vielleicht kannst Du -- oder ein anderer interessierter Anfänger -- eine Reihenfolge der Stiche aufschreiben, die Du spielen würdest?

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Elfriede » 10. Nov 2011 21:32

Hallo todo,

HH hat ja jetzt noch

kras pi10 piko pida

Ich würde Kreuz-Sieben spielen:

kr07 heko kras
pida pi09 heda
piko pias he09
kada ka09 pi10

Karo-Dame geht aber auch:

kada ka09 kras
pida pi09 heko
piko pias he09
kr07 heda pi10
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Re: Spielsituationen für Anfänger (6)

Beitragvon todo » 26. Nov 2011 11:22

Ganz genau :) Du als Kreuzspielerin läßt den 44-Reizer selbst antreten mit Pik. Und da er neben Pik nur noch das Kreuz-Ass hat, kann da gar nichts schief gehen.

Ich glaube übrigens nicht, daß HH die Karodame sticht. (Karodame ist in meinen Augen die hübscheste Variante.)

kada ka08 pida (+52)
kr07 (!) heko kras
piko pi09 heda
pi10 pias he09 (+73)

Danke fürs Mitmachen!
todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste