Die 10 des Mitspielers stechen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Die 10 des Mitspielers stechen

Beitragvon grunzquiek » 20. Jun 2010 11:07

Folgende Situation:

Du, der Anfänger, bist in Mittelhand, der Alleinspieler in Hinterhand spielt Kreuz:

heda he09 he08
he10

Jetzt BITTE NICHT SCHMIEREN, SONDERN STECHEN!!!

Gestern ist wieder so ein 32-Augen-Stich weggegangen. Was glaubst Du, lieber Anfänger, wie weh das tut? :evil:

he10 pias heas


Die alte Regel "Dem Freunde (MH) kurz, dem Feinde (MH) lang", wird nicht immer beherzigt, manchmal wird auch bei dem Alleinspieler in Hinterhand lang angespielt.
Ein nach meiner Einschätzung recht guter Spieler spielt bei dem Alleinspieler in Hinterhand meistens entweder blank oder eine lange Farbe an und ist damit auch oft erfolgreich.
Zuletzt geändert von grunzquiek am 20. Jun 2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon louis » 20. Jun 2010 11:32

Hi,

nur zur Klarstellung: hat VH die 4 Herz? Hat HH auf 1. Herz geschnibbelt? Oder wie? ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon grunzquiek » 20. Jun 2010 11:35

louis hat geschrieben:Hi,

nur zur Klarstellung: hat VH die 4 Herz? Hat HH auf 1. Herz geschnibbelt? Oder wie? ;-)


Wenn er drunter bleibt, dann ist das nicht geschnibbelt, sondern getaucht, wenn ich die Terminologie richtig in Erinnerung habe.

P.S.:

VH
he10 heko heda he07

MH
he09

HH (Alleinspieler)
heas he08
Zuletzt geändert von grunzquiek am 20. Jun 2010 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon First » 20. Jun 2010 12:41

Eine beliebte Eröffnung bei

he10 heko heda he09 ist die heda. Der Solospieler HH wird zum Schnibbeln oder tauchen verführt und selbst wenn er übernimmt oder steigt, gibt es später dann einen fetten Stich mit der 10.

Leider gibt es immer wieder Mitspieler in MH, die da nicht mitdenken.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2010 12:55

First hat geschrieben:Eine beliebte Eröffnung bei

he10 heko heda he09 ist die heda. Der Solospieler HH wird zum Schnibbeln oder tauchen verführt und selbst wenn er übernimmt oder steigt, gibt es später dann einen fetten Stich mit der 10.

Leider gibt es immer wieder Mitspieler in MH, die da nicht mitdenken.


Hallo,

ich eröffne bei einem solchen Kartenstand zu HH noch lieber mit der he09 , da dann die Versuchung zum Schnitt noch größer ist.
Hatte letzte Woche erst wieder am Clubabend zweimal Erfolg mit dieser "Finte", einmal sogar mit Herz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 20. Jun 2010 16:37

ich eröffne bei einem solchen Kartenstand zu HH noch lieber mit der Herz9 , da dann die Versuchung zum Schnitt noch größer ist.

:?:

Das sehe ich aber ganz anders: Wenn MH die 9 nicht übernimmt, läuft bereits Alarmstufe rot für den AS in HH! Er selbst führt

heas he08 und sieht auf dem Tisch

1. he09 he07...

Anders wäre es bei

1. heko he07... oder auch
1. heda he07...

Dann wüsste HH noch nicht so genau, was Sache ist.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon grunzquiek » 20. Jun 2010 19:41

Ich nehme bei der Konstellation he10 heko heda he09 auch normalerweise die Dame, weil ich glaube, dass der Alleinspieler dann eher geneigt ist, zu tauchen. Warum er das tut, weiß ich nicht, ich meine aber, das als Erfahrungswert erkannt zu haben.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon louis » 20. Jun 2010 20:04

grunzquiek hat geschrieben:
louis hat geschrieben:nur zur Klarstellung: hat VH die 4 Herz? Hat HH auf 1. Herz geschnibbelt? Oder wie? ;-)


Wenn er drunter bleibt, dann ist das nicht geschnibbelt, sondern getaucht, wenn ich die Terminologie richtig in Erinnerung habe.


Ahso...irgendwie hat mich deine Darstellung im ersten Posting verwirrt...liegt wohl an meiner beschränkten Auffassungsgabe ;-)

Aber um nochmal auf die prinzipielle Terminologie zurückzukommen: ich denke, schnibbeln und tauchen sind hier schon synonym...oder ist schnibbeln eher in MH und tauchen in HH? Nö oder?!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon grunzquiek » 20. Jun 2010 20:11

schnibbeln ist drübergehen

he08 heda heko bei AS in HH
he08 heko heda bei AS in MH

tauchen ist drunterbleiben

heda he09 he10 bei AS in MH
heda he09 he08 bei AS in HH

Jeweils mit dem heas beim Alleinspieler
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon louis » 21. Jun 2010 00:29

Wieder was gelernt
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Mysticus » 22. Jun 2010 23:56

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich eröffne bei einem solchen Kartenstand zu HH noch lieber mit der he09 , da dann die Versuchung zum Schnitt noch größer ist.

Das ist recht schwach. Die heda oder der heko verrät doch viel weniger.

Und damit hast du bei dir im Verein Erfolg?

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste