Abschreckende Beispiele

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Abschreckende Beispiele

Beitragvon todo » 13. Jun 2010 15:12

Abschreckende Beispiele

Trumpfzugabe mit Bube-Lusche:
kabu he07
Du bist in Hinterhand (HH).
Du bist Gegenspieler und hast nicht gereizt.

Der AS spielt Herz und zieht natürlich Trumpf:
1. he08 ...
Dein Mitspieler in Mittelhand (MH) legt Herz-9 hinzu:
1. -- he09 ...

Wenn Du nun von Deinen 2 Trümpfen die Sieben legst, begehst Du eine Todsünde im Skat:

1. he08 he09 he07

Du übernimmst das Spiel nicht.
Du verschenkst 2 Punkte.
Du verärgerst Deinen Mitspieler.
Und: Du denkst nicht nach.

kabu he07
Hier gehört immer der Bube drauf. Denn wenn noch drei größere Buben da sind, wird der kleinste Bauer nie einen Stich machen.

Du wirst einwenden: Ach, die zwei Punkte sind doch sch..egal!!

Aber woher weißt Du das?

Zudem wird Dein Mitspieler in MH denken, Du hättest nur einen Trumpf. Auch deshalb ist das eine der wenigen Situationen im Skat, wo gesagt wird, hier muß man so spielen, basta.

Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund, den ich nur angedeutet habe. Vielleicht kommst Du als Einsteiger selbst darauf? :)

Gruß todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste