Unverlierbares Spiel?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Unverlierbares Spiel?

Beitragvon mr.kite » 21. Mai 2010 21:49

MH reizt mit folgendem Blatt 33:

kaas ka10 kako kada ka08 ka07 heas heda krda pias

und findet hebu kabu
Meine Mitspieler waren der Ansicht, das sei ein unverlierbares Spiel. Wirklich?
Zuletzt geändert von mr.kite am 22. Mai 2010 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 22. Mai 2010 11:02

1. kras was machst du?

Wenn du stichst, wie setzt du dann fort?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon marvin » 22. Mai 2010 11:30

Ich steche mit dem Karo-Ass und lege einen Buben auf den Tisch...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Gerd W. » 22. Mai 2010 12:08

marvin hat geschrieben:Ich steche mit dem Karo-Ass und lege einen Buben auf den Tisch...


Eine Falle unseres First's. Was würde man nach einer kleinen Stichumstellung wohl drauflegen?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Caparzo » 22. Mai 2010 16:34

Wichtig ist, dass man selber 3 Asse hält.
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon todo » 22. Mai 2010 17:10

Eine Grand kann verloren werden, wenn nach 2 Bauern 4-mal Kreuz von oben folgt und zwei Zehner vom bubenlosen Mitspieler geschmiert werden können:

1. krbu
2. pibu
3. kras ka07 ...
4. kr10 ka08 ...
5. krko kada ...
6. kr07 kako ...
Rest AS

Als Stechgrand ist er, glaube ich, zu 90% sicher. Also dann, wenn MH nach einem Einstich die Karofahne weiterspielt. Kommt ein blankes Ass und HH hat 2 Bauern, geht ein Grand verloren:
1. kras kabu kr07
2. kaas pibu ka09
3. krbu he10 hebu
4. kr10 pi10 ka07
5. krko ...
6. kr09 ...
7. kr08 ...

Soweit die theoretischen Möglichkeiten, die ich sehe. Ein kapitaler Abstich in der Eröffnung (23er) wäre für MH kein Problem, da sich dann der Trumpfnachteil von MH wandelt in Trumpfgleichheit. Es mag aber sein, daß ich etwas übersehen habe. Ich würde jedenfalls einen Grand wählen und zwei Damen ablegen.
Zuletzt geändert von todo am 23. Mai 2010 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 23. Mai 2010 01:42

Genau man sollte doch erst mal klären was gespielt wird. Ich spiel immer den Grand, kann folglich nicht mit kaas stechen :D


Der Karo ist nur durch einen Abstich eines Asses in Stich 1 zu verlieren. Daraus folgt auch kras nicht mit kaas stechen sondern mit kada.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 23. Mai 2010 09:24

Hallo mr. kite,

nun habe ich doch mal die Karten gelegt, vorher hatte ich nur die 3 theoretisch möglichen Stiche zusammengezählt und bin zu der Auffassung gelangt, dass das Spiel als Karospiel gemäß deiner Fragestellung unverlierbar ist.
Dazu kann man die Damen drücken und sogar wie Marvin First's Kreuzass mit dem Karoass stechen.
Und man kann auch VH ruhig alle Kreuz geben (nach ehrlicher Reizung eher unwahrscheinlich), weil der AS beim dritten Stich die Kreuzzehn mit der Lusche stechen kann und immer noch eine Lusche zum fordern hat.
Es gibt einfach keine Verteilung, wo die GS Kreuz überstechen und auch noch PingPong spielen können, weil die Nebenfarben beim AS einfach zu kurz sind.
PS: man muss beim Karo ja Schneider spielen. Also wäre es nicht unverlierbar.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 23. Mai 2010 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2010 09:41

Guten Morgen,

sicherlich ist das ein Verlierbares Spiel unter dem Aspekt der Reizung!

Spielt man einen Grand- was ich auch gemacht hätte mit krda ka10 im Keller, so droht das Szenario von todo.
Spielt man ein Karo, so muss man es Schneider spielen wegen der Reizung.
Und das wird kaum gehen, wenn einem sofort ein As abgestochen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2010 10:06

Gut, dann habe wir ja eine konsensfähige Lösung. Sowohl Grand als auch Karo Schneider ist verlierbar. Was hättet Ihr gespielt? Ich selbst hatte mich für das Karo entschieden, da ich die Gewinnwahrscheinlichkeit für größer hielt.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon zaccone » 23. Mai 2010 10:40

Hallo

bei 33 nie Karo, immer Grand

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2010 12:12

Hallo,

wenn VH die 30 gehalten hat und bei 33 ausgestiegen ist, dann hat zaccone Recht!
Ansonsten ohne diese Info aus der Reizung oder eine andere, z Bsp. dass VH bei 36 aussteigt oder die hielt, würde ich lieber Karo bevorzugen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 23. Mai 2010 17:59

Skatfuchs hat geschrieben:wenn VH die 30 gehalten hat und bei 33 ausgestiegen ist, dann hat zaccone Recht!


Diese Annahme stimmt für einen Grand nicht ganz. Ein Mittelhandgrand kann von VH auch dann gebogen werden, wenn neben 4 Herz noch 4 Kreuz in VH sitzen. Eine 30 wäre dann "feige" gereizt, aber immerhin möglich:

krbu pibu heko he09 he08
he07 kr10 krko kr09 kr08 (VH; 33 nein)

oder auch (plausibler)
b) krbu pibu heko he09 he08
he07 kr10 kr09 kr08 pida (VH; 33 nein)

HH müßte auf 2 Bubenzüge mit GF spielen oder das Kreuz-Ass schmieren und noch 2 Zehner haben oder es gibt eine glückliche Hand von VH:
1. krbu kabu he10
2. pibu hebu pi10
3. krko xyz kras
4. kr07 kr10 ...
5. kr09 ...
6. kr08 ... (hier gibt AS 2 Bilder zu)

bzw. b)
1. krbu kabu he10
2. pibu hebu pi10
3. kr08 xyz kras
4. krko kr10 ...
5. kr09 Bild, Bild †
(hier gibt AS 1 Bild zu)

Dies ist mir noch als Möglichkeit eingefallen. Das hatte ich oben nicht berücksichtigt! Vielleicht gibt es auch noch weitere Varianten??
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 24. Mai 2010 12:31

mr.kite hat geschrieben:Gut, dann habe wir ja eine konsensfähige Lösung. Sowohl Grand als auch Karo Schneider ist verlierbar. Was hättet Ihr gespielt? Ich selbst hatte mich für das Karo entschieden, da ich die Gewinnwahrscheinlichkeit für größer hielt.



Unter sicherheitsaspekten der Karo, der ist nur über einen Abstich in Stich 1 zu verlieren. Ich denke dass von Deinen Gegenspielern der Kommentarkam "immer Grand - unverlierbar".

Unter Ertragsgesichtspunkten halte ich den Grand für besser, lass mich aber gerne eines besseren belehren
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 24. Mai 2010 13:01

zaccone hat geschrieben:
bei 33 nie Karo, immer Grand

Gut Blatt
zaccone


Hallo mr.kite: das war keine Antwort auf Deine Frage (man sollte halt auch immer die Farge lesen) :-)

Kein Spiel ist mit dieem Blatt unverlierbar.
Und weil das so ist, spiel ich bei der Reizung immer den Grand, wenn nix gereizt wird allerdings auch.

Das Karo ist natürlich grundsätzlich sicherer...

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon marvin » 24. Mai 2010 17:29

Oh, ich hab mich in HH gesehen und gefragt, wie denn der Karo nicht schneider werden soll. Also MH. Gut, wenn ich im 1. überstochen werde und im 2. auf ein Ass angeschossen werde, ist das Ding kaputt. Also keinesfalls unverlierbar. Der Grand aber auch nicht. Wenn z.B. VH tatsächlich Herz mit 2 gereizt hat und mit den Buben beginnt, dabei von HH Kreuz angezeigt bekommt und die Übergabe hat, ist das Ding schnell gegessen. Und nun sagt mir nicht, hier steht 1. Kreuz-Ass, denn das weiß ich bei der Spielansage noch nicht. Also spiele ich Karo mit stillem Schneider und hoffe darauf, dass die GS kein Pingpong spielen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon mr.kite » 25. Mai 2010 16:08

auch in HH ist der Karo natürlich verlierbar, z.B. durch
1. pi10 ka09 pias (muss nicht die 10 sein) und den Buben auf einer Hand.

Danke für die zahlreichen Ausführungen!
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron