Wie verliert man einen "Krank"

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wie verliert man einen "Krank"

Beitragvon ohne 11 » 9. Mär 2010 14:30

Hallo,

ich habe ein schönes Beispiel direkt aus der Praxis, bei welchem ich in MH saß und der AS nachher nicht besonders glücklich war.

AS in HH bekommt den Skat für "18", findet Herzbube und Pikneun und spielt mit dieser Karte "Grand"
krbu pibu hebu kabu kras krko kr07 heko he07 ka08

im Skat liegen nun ka10 pi09

Es entwickelt sich folgender Spielverlauf

1. heas heda he07 (-14)
2. he10 he09 heko (-28 ) :shock:
3. kaas kada ka08 (-42) :shock: :shock:
4. kako ka07 kr07 (-46)
5. ka09 pias kabu
6. krbu kr08 he08
7. krko kr09 kr10 (-60)
8. krda kras pi07
9. pibu pi08 pida
10. hebu piko pi10

Nun kommen die Fragen...

1. Hättet ihr den Grand gespielt?
1.a) Wie drückt ihr?
1.b) Wie spielt ihr im 4. Stich?

2. Wenn kein Grand gespielt wird, was dann? Und wie drücken?

Wie immer sollten wir den "Anfängern" den Vortritt lassen!! Zum Erklären und Diskutieren sind später natürlich alle eingeladen.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon ohne 11 » 14. Mär 2010 12:27

Schade, daß keiner der "Junioren" hier geantwortet hat. Deshalb tue ich es jetzt selbst.

1) Nein ich spiele den Grand nicht. Nur unter absolut taktischen Situationen (z.b. Platz oder Preis nur mit entsprechend diesem Spiel als letztem möglichen).

1a) Hier bieten sich drei Möglichkeiten an...

heko ka10 Hier ist man in allen 3 Farben offen. Halte ich persönlich schwach und nur gegen "Farbennachzottler" halbwegs sinnvoll.

ka10 pi09 Hier ist man nur noch in 2 Farben offen und hat die Chance den Herzkönig zum Stehen zu bringen.

heko pi09 Hier ist man ebenfalls nur in 2 Farben offen, die Chance in HH die Karozehn hochgespielt zu bekommen ist noch höher, als die für Herzkönig. Allerdings hat man nur 4 Augen im Keller und sieht alt aus, wenn man in Karo selbst antreten muß (Herzkönig/-Lusche kann man eher abwerfen, als Karozehn/-lusche)

Ich schwanke hier zwischen den beiden letzten Drückvarianten, wobei ich die letzte für etwas stärker halte.

1b) Der 4. Stich. Die GS haben 42 Augen liegen, damit haben sie für diese Drückung (ohne freie Farben) den "Soll" erfüllt. Sie bieten nun 4 Augen an, die verlocken zum Abwerfen, aber was soll denn im 5. Stich kommen, wenn ich Kreuz abwerfe? Ganz bestimmt kein Kreuz, denn dazu bräuchten die GS das Ass zum Aufspiel. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Pikvoller kommen und nun kann man nicht mehr abwerfen und Kreuzkönig plus Kreuzzehn ergeben auch 60. Der Abwurf hilft also nicht. Ich hätte den 4. gestochen und Kreuzlusche vorgespielt.

2) Ich favorisiere ganz klar da Kreuzspiel mit Karozehn/Herzkönig im Skat. Zum Gewinn müssen die GS alle ihre 6 Volle nach Hause bringen und ich kann jeden Überstich verhindern. Das Heimbringen der 6 Vollen wird spätestens bei der Trumpfzehn schwierig, wenngleich nicht unmöglich.

Ich persönlich gebe dem Kreuzspiel ein "Spitze" weniger als 100% und begnüge mit den "mageren" 72 Pluspunkten.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Kreuzbube » 14. Mär 2010 13:49

also dann antworte ich auch mal,

ich spiele ebenfalls Kreuz mit 5

gedrückt ka10 heko

mit den 3 Stichen können die GSP nur theoretisch gewinnen, wenn z.B.
kaas von MH mit kr10 gestochen wird
und 2 mal 21 in Herz und Pik fallen

bei jedem Nachspiel einer Farbe komme ich mit Trumpf an den Stich und kann abziehen und gewinne

zur Frage:
1) nein, ich spiele keine Grand da ich mindestens 4 eventl. sogar 5 Stiche abgebe
1 a) gedrückt ka10 heko
1 b) 4.Stich, klar Einstich mit Bube
5. kr07 ... krda kr10 -55

Rest AS

oder

5. kr07 .... krda XXX :shock:
nun kann mir nur noch helfen dass im nächsten Stich nur 10 Augen liegen, Abwurf krko

sonst....also doch Kreuz mit 5 !
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon jordy231 » 15. Mär 2010 08:45

Hab es grad erst gesehen,also tu ich mal so als hätt ich Eure Antworten noch nicht gesehen :roll:
Also, wenn ich hier den Grand spielen muss, dann steche ich den 4. !
Wie ich dann weiter ziehe hängt von den GS ab.Entweder , was wahrscheinlich scheint , krko und hoffen :wink: , oder ich spiele noch einen, eventuell 2 Buben nach.
Allerdings bevorzuge ich hier eigentlich immer das Kreuzspiel mit ka10 heko
im Keller. Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon todo » 16. Mär 2010 04:39

Du stichst also den vierten und hoffst. Okay, warum nicht? So ein Stoßgebet kann Samuel gnädig stimmen. Allerdings hat der Schlingel hier die Karten bereits verteilt und kann sie Deinen Gegenspielern nicht aus den Händen reißen ...

Fünftens Bube, sechstens Bube wäre ... ähm, ungeschickt. Wenn ein Gegenspieler nur einmal Kreuz führte, würde er dies wegwerfen und später Pikzehn oder Pikdame pfunden.

Fünftens Kreuzkönig wäre ebenfalls ungeschickt. Zwar hast Du darin recht, daß 42 und 17 nur 59 ergibt. Aber eine 8 und eine 9 sind immer noch höher als eine 7 ... :P

Möglich wäre also bspw.
5. krko ? krda kr10
6. pias hebu pi07
7. kras pi08 kr08
...
10. kr07 pida kr09
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jordy231 » 16. Mär 2010 07:08

Ach jo- Mensch... blöde Kreuz sieben :oops: das habe ich irgendwie übersehen. Aber deswegen spiel ich ja den Kreuz :wink: Das ist für einen
Laien wie meiner-einer besser gewinnbar :lol:
Also bliebe mir da auch nur Kreuz 7 vorzuspielen, aber dann darf die 10 nur zu zweit stehen, sonst ist auch essig.
Zum Buben vorspielen>> es gibt durchaus ein paar nette MS die sich bei Ass neun acht von den Luschen trennen, aber das wäre genauso ein Vabanque-Spiel wie König oder sieben vorspielen.
Fazit>>>>>>>>>> der Grand ist nicht nur krank, der ist eigentlich Tod bevor er leben hatte.
Oder habe ich nun was elementares übersehen?
Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste