Herz-Schneider ansagen?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Herz-Schneider ansagen?

Beitragvon chrisdanny » 6. Mär 2010 13:54

hi,

hh:

krbu hebu pibu he10 he09 he08 he07 kras kr10 kr09

hh äußert sich vor der Spielansage: "Wenn nicht alle vier Gegentrümpfe auf einer Hand säßen, könnte ich Herz-Schneider ansagen"

a) Könnte er das wirklich?
b) Könnte er das wirklich, wenn er wüsste dass VH max. 3 Volle hat?


P.S. Sollten die älteren Forummitglieder ein "Deja-vu"-Erlebnis haben...bitte "Pssssst"... :wink:
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 6. Mär 2010 17:43

nette Aufgabe.......
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kreuzbube » 7. Mär 2010 12:38

wenn die Trümpfe nicht 4:0 stehen ist das Spiel immer Schneider wenn der AS mit Buben einsticht um Überstich zu verhindern

1. krko heko kr09 -8
2. pias hebu XXX
3. krbu
4. pibu
5. he07 heas kaas -30

ist der AS mit diesem Blatt in Mittehand gibt es natürlich für die GS mehrere Möglichkeiten um aus dem Schneirder zu kommen
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Mär 2010 16:21

Und was jetzt?
pias kabu
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Kreuzbube » 7. Mär 2010 16:50

oki ;-)

aber auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, wer sticht schon im ersten Stich ein Ass des Partners mit Karo Bube?
...eben wegen der Schneideransage und drei Kreuz auf der Hand

aber trotzdem, wieder was gelernt :-)

denke mal die Konstellation ist die einzigste Möglichkeit, oder liege ich schon wieder falsch?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Chevalier » 7. Mär 2010 22:25

Wer sticht schon ein Ass? Nagut, dann eben

1. pi10 kabu
was von VH stärker ist, wenn er Trumpf-Ass zu dritt führt und wegen der Schneideransage den Abstich forcieren will.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 7. Mär 2010 23:18

Kreuzbube hat geschrieben:oki ;-)

aber auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, wer sticht schon im ersten Stich ein Ass des Partners mit Karo Bube?
...eben wegen der Schneideransage und drei Kreuz auf der Hand

aber trotzdem, wieder was gelernt :-)

denke mal die Konstellation ist die einzigste Möglichkeit, oder liege ich schon wieder falsch?


b) Könnte er das wirklich, wenn er wüsste dass VH max. 3 Volle hat?

damit kannst du deine frage beantworten...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Mär 2010 23:41

chrisdanny hat geschrieben:
b) Könnte er das wirklich, wenn er wüsste dass VH max. 3 Volle hat?

damit kannst du deine frage beantworten...


Wieso max. 3 Volle?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon chrisdanny » 8. Mär 2010 07:58

Ekel Alfred hat geschrieben:Wieso max. 3 Volle?


hi,

blödsinn, hast recht...habe übersehen, dass es dann so ginge:

1. pi10 kabu hebu
2.
3.
4. ...heas kaas
5. pi07 ka10
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon mr.kite » 12. Mai 2010 19:20

Fazit: Er KANN, weil die obigen Konstellationen doch reichlich unwahrscheinlich sind und somit gewinnt AS in aller Regel auch Schneider! Wenn er also Punkte braucht, kann er gerade in HH Schneider ansagen. Aber muss dabei natürlich die Reizung beachten!
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Caparzo » 12. Mai 2010 23:31

Weil es grad so gut passt ^^

Also Handkarten aus dem kleinen Grandrätsel in HH
pibu hebu kabu heko heda he09 he08 he07 kaas ka10

Situation:
letztes Spiel letzte Serie,
man ist 86 Punkte hinter dem 1. und 153 Punkte vor Platz 3

Herz Hand Schneider oder reinschauen und Grand probieren oder weder noch?

mfg
Janis

P.S. dass beide Spiele verlierbar sind ist mir natürlich klar.
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon Skatfuchs » 13. Mai 2010 10:02

Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, dass du mit 86 Punbkten nicht nur die Spielpunkte meinst, sondern die Gesamtpunkzahl mit Seeger-Punkten.

Unter dieser Bedingung reicht dir ja sogar ein Herzhand mit stillem Schneider zum Tischgewinn.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste