wenn es der skat richtet

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

wenn es der skat richtet

Beitragvon fritzel » 29. Nov 2009 13:22

heute mal ein spiel das eigentlich gut aussieht.ihr seid ih HH und MH hat sofort gepasst.mit diesem blatt sagt ihr VH ne 18 die gehalten werden.die daraufhin gebotenen 20 passt VH.

VH: 20 passe
MH:passe
HH: kabu kaas kako kada ka08 kras kr08 pi07 heas he10

im skat kommen: pi10 pi09

nun wieder das üblich drücken und ansagen.
bitte aber erst mal per pn.den rest erledigen wir dann hier im thema.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon fritzel » 2. Dez 2009 20:25

hallo pinnies

erst mal danke an die pn schreiber.
pn`s hab ich 4 erhalten.2 spielen wie ich karo und zwei pik.
gedrückt wird ganz unterschiedlich.
ich habe pi07 kr08 zum karo gelegt.

ich habe damit in letzter zeit sehr oft erfolg gehabt.gegen unterm as spieler und blankausspieler ist das wohl(wenns denn diese farbe ist)das beste was man machen kann oder?

wie sind da so eure erfahrungen?
oder bilde ich mir nur ein nen heilmittel gegen h1n1 zu haben und die normale grippe rafft mich nieder?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon jordy231 » 3. Dez 2009 08:28

Mich stört hier die 20 von VH. Darum lege ich kr08 he10 und spiele Pik.
Auch schwammig :roll: aber mit Plan :D
LG jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon bloodangel25 » 3. Dez 2009 14:25

Also wenn ich mich für den Pik entscheiden sollte, dann kämen folgende Drückungen in Frage:

1. kako kr08 und auf den Abstich in Kreuz hoffen
2. pi10 kr08 Abstich Kreuz oder Karo 10 blank
3. pi10 kako und auf ein Kreuzbild schneiden oder den heko bekommen

Jedoch muss man bei allen 3 zwingend den Doppelläufer in Herz haben, deswegen halte ich jordys Drückung nicht für erfolgsversprechend.

Dieses Spiel ist zumindest kein Selbstgänger wenn alles läuft. Deswegen, wie in der PN bereits gesagt spiele ich Karo mit Drückung pi10 pi07

Die Reizung von 20 muss nicht zwingend eine Herzreizung sein sondern kann auch eine "Hebereizung" von Karo sein, zumindest muss man von Trumpfstellung 4/2 ausgehen.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon marvin » 3. Dez 2009 18:49

Wenn man die Pik-10 drückt (was ich hier auch tun würde), käme für mich aber die Kreuz-Lusche mit in den Keller. Auf 2 Pik-Luschen dürften weniger Augen abgehen als bei gemischten Fehlkarten.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon todo » 4. Dez 2009 09:23

Für mich entscheidet man sich zwischen 2 gleichwertigen Möglichkeiten: a) Vorhand wollte Karo oder b) Vorhand wollte Herz.

Wollte Vorhand Karo spielen, bin ich nach 1. blankes Kreuz oder 1. blankes Pik erschossen. Ausgehen muß man von 5 Trumpf und das können nur die 3 fehlenden Karokarten nebst Bauer(n) sein.

Wollte Vorhand Herz spielen, kann Jordys Überlegung die einzig richtige Drückweise sein:
kabu kaas kako kada ka08
heas kras pi10 pi09 pi07 (HH; Karo) gelegt: +10

Denn bei einem Herzansatz könnte Vorhand 4 Herz und 2 Bauern oder 4 Herz mit 1 Bauern führen. Einzig 3 Bauern und 3 Herz würden die Herzzehn überleben lassen, aber dann hätte VH 3 Alte - also ausgeschlossen.

Mglw. wird mit langem Herz eröffnet (1. Dame), der Trumpf von VH hoch übernommen (MH bleibt weg) und Herzkönig nachgeschoben: MH sticht oder wirft ein Kreuz ab und HH erntet 4 Augen zieht Kreuz ab, erntet noch ein Bild und wartet auf das Nachspiel der Kreuzzehn. Nachteil: Klappt leider nicht gegen ordentliche Spieler, die riechen diesen uralten Bluff.
-----------------------------

Gäbe es trotz allem noch ein c) - hätte Vorhand also nur "an"gereizt -, dann sehe ich die Drückweise 3 von bloodangel als aussichtsreich an: Pik und 14 Punkte ablegen: Pik10 nebst Karokönig. In Kreuz kann man immer tauchen und die Bei-Asse müssen einfach laufen (natürlich auch Herz10). Bei einer 18, passe durchaus möglich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jordy231 » 4. Dez 2009 13:05

todo hat geschrieben:Wollte Vorhand Herz spielen, kann Jordys Überlegung die einzig richtige Drückweise sein:
.

Juchhuuuuuuuuu :lol: Alleine das ...kann...bringt mich schon in Hochstimmung :lol: :lol: :lol:
Also habe ich langsam eine Tendenz doch noch ein Skatspieler zu werden :roll: 8) Und natürlich wollte VH Herz spielen
Danke Gaaaanz lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 4. Dez 2009 19:04

na da sind ja mal wieder viele gute gedanken für mich dabei.ich bleibe aber bei meiner karo-taufe.nur mit dem drücken bin ich mir immer noch nicht schlüssig.ich ging von 5 trumpf in VH aus mit nix weiter dran also 2 da 2 da eins dort.nur wie?zum überlegen bleibt nicht allzuviel zeit.also nur grob den plan auf 2x herz 2 kreuz(ideal mit der 10)und blank pik aufgebaut.meine 4 vollen müssen heim eins opfern.hauptsache ich bekomme es hin das VH antreten muss ohne das es mich trumpf kostet.ich hatte aber auch glück bei
1.VH ist nen immerblank und es lief wie geplant.da es mir oft so ging glaubte ich eben an ein allheilmittel ala von 10 verlierste da mal 2.leider scheint es nicht so zu sein.

VH:
krbu pibu ka10 ka07 kr10 krko kr09 pi08 heko heda

anspiele gibt es sicher 5 bessere

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste